Sonos One WLAN ändern

  • 20 November 2020
  • 5 Antworten
  • 314 Ansichten

Mein Sonos One Lautsprecher ist aktuell auf ein WLAN für den Garten/Terrasse eingerichtet. Da ich sie jetzt in einem anderen Raum verwenden möchte, wo ein anderes WLAN existiert, möchte ich das ändern.

Die Anleitungen, die ich bislang gefunden habe funktionieren nicht. In dem Artikel “Sonos mit einem neuen Router oder WLAN-Netzwerk verbinden” wird vorausgesetzt,dass sich die Box gar nicht mehr in Reichweite des bisherigen WLAN befindet. Das ist aber bei mir nicht der Fall, die Box verbindet sich auch am neuen Standort noch mit dem bisherigen WLAN, was hier aber sehr schwach ist und damit instabil.

Auch mit dem Artikel “Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos” komme ich nicht weiter. Die Box ist dazu am LAN-Kabel angeschlossen. Die im Artikel unter Punkte 2 gezeigte Info “ Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. “ nutzt nichts, weil in der App keine Liste mit WLANs erscheint. Dort steht nur “Verwendete”, die App und die Sonos One haben einen aktuellen Softwarestand.

Wie kann ich das WLAN ändern, ohne gleich die Box in den Werkszustand versetzten zu müssen und neu einzurichten?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

@Rainer-St, “Verwendet” ist richtig. Entferne alle SSIDs, die dort aufscheinen, während der ONE mit dem Router verkabelt ist; anschließend Router und ONE hintereinander neu starten und danach SSID und WLAN-Kennwort unter 'Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Wireless-Einrichtung' neu eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen.

Hallo Greta, in der WLAN Liste steht nur “Verwendet”, es werden gar keine WLANs aufgelistet/angezeigt!

Aus lauter Frust habe ich die One in den Werkszustand zurückgesetzt und anschließend mit dem anderen WLAN verbunden.

Schön wäre es, wenn der One-Lautsprecher sich mehrere WLANs  merken würde und sich mit dem WLAN mit den stärksten Signal verbinden würde.

So wie es jetzt ist, kann man den Lautsprecher leider nicht mal einfach von einem WLAN zum einem anderen WLAN mitnehmen.

[...]

So wie es jetzt ist, kann man den Lautsprecher leider nicht mal einfach von einem WLAN zum einem anderen WLAN mitnehmen.

Ein solches Nutzungskonzept hat SONOS für die “normalen” PLAYer halt nicht vorgesehen. - die gehen halt von stationären Einsatz aus, was zu 99.% aller Fälle vermutlich auch zutreffend ist

Der Move dagegen ist ist für solche ständigen Ortsveränderungen vorgesehen und beherrscht dementsprechend auch die Speicherung mehrerer WLANs.

Eigentlich ist das System seit Einführung des Move in der Lage, bis zu 32 SSIDs zu speichern, klappt nur wie es scheint nicht immer.

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

Hallo @Rainer-St, schön Dich hier zu lesen. 

Du hast von @Greta A. und von @Peter_13 schon sehr gute Informationen erhalten.

In der Tat ist es so wie von @Peter_13 beschrieben, dass eine Sonos One für den stationären Betrieb gedacht ist. 

 

Viele Grüße 

Stefan