Sonos One wird in der App (iOS) nicht angezeigt, ist aber mit WLAN verbunden.

  • 26 November 2020
  • 4 Antworten
  • 648 Ansichten

Hallo,

 

ich habe seit langem eine Sonos Beam.

Jetzt habe ich mir als Rear-Speaker zwei Sonos One gekauft.

Die 1. One konnte ich problemlos mit der Sonos App verbinden/einrichten.

Bei der 2. One wird eine Verbindung mi dem WLAN hergestellt, allerdings wird mir diese NICHT in der Sonos App (unter System) angezeigt. Somit kann ich Sie auch nicht näher einrichten oder ansteuern.

 

Es kommt folgende Fehlermeldung:

“Die Sonos One wurde mit dem Internet verbunden. Möglicherweise wird sie in der Registerkarte System nicht angezeigt. Ziehen Sie dann das Stromkabel raus und stecken Sie es erneut ein.”

 

Dies habe ich schon mehrmals versucht. ERFOLGLOS….

Ich habe auch schon versucht über ein Ethernet-Kabel zu verbinden. Ebenfalls Erfolglos…

Aber an der Verbindung kann es nicht liegen, da mir die Sonos Box in meinen Routereinstellungen (FritzBox) angezeigt wird. Lediglich hab ich keinen Zugriff von der App aus.

 

Bitte um Hilfe...


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

@lu_mo97, die Surrounds bitte keinesfalls per Ethernet verkabeln, sondern die Beam.

 

Gibt es zur Fritzbox noch Fritzrepeater?

@lu_mo97, die Surrounds bitte keinesfalls per Ethernet verkabeln, sondern die Beam.

 

Gibt es zur Fritzbox noch Fritzrepeater?

Ok. Ich habe sowieso nicht geplant die Boxen ans Ethernet anzuschließen. Das war lediglich ein Test, ob es dann funktioniert. 

Die Beam habe ich aber auch nicht am Ethernet, sondern auch über WLAN verbunden und mit einem HDMI am TV. 
 

Ja, unser WLAN läuft über einen Repeater. 
 

@lu_mo97, steht für deine Fritzbox mitsamt Repeater eine Aktualisierung auf FritzOS v7.21 bereit?

 

Wenn nicht, solltest du die Beam mit der Fritzbox verkabeln, sonst wird sich das System mit dem Repeater nicht vertragen. Wie folgt vorgehen:

1) Repeater ausschalten
2) Beam dauerhaft mit der Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz

 

 

Andere Optionen sind:

  • Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.
  • Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater, wenn der Mesh-Master dies zulässt. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss. Oder du konfigurierst sie als LAN-Brücke, wenn möglich.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@lu_mo97, die Surrounds bitte keinesfalls per Ethernet verkabeln, sondern die Beam.

 

Gibt es zur Fritzbox noch Fritzrepeater?

Ok. Ich habe sowieso nicht geplant die Boxen ans Ethernet anzuschließen. Das war lediglich ein Test, ob es dann funktioniert. 

Die Beam habe ich aber auch nicht am Ethernet, sondern auch über WLAN verbunden und mit einem HDMI am TV. 
 

Ja, unser WLAN läuft über einen Repeater. 
 

@lu_mo97 

Hey willkommen in der Community,

konnten dir die Tipps von @Greta A. weiterhelfen?

 

Wenn nicht, melde dich gerne hier noch mal oder melde dich bei unserem Support: Kontaktmöglichkeiten

 

Liebe Grüße

Nils