Frage

Sonos One verliert ständig Verbindung

  • 5 December 2019
  • 6 Antworten
  • 802 Ansichten

Abzeichen

Jeden Morgen muss ich den WLAN-Router vom Strom nehmen und neu anhängen, damit die SONOS-Box sich neu verbindet. Wenn ich die Sonos-Box vom vom Strom nehme, passiert nichts. Auch ein neues einrichten des WLANS auf der Box (über ein Ethernet-Kabel) hat nicht geholfen. Vermutlich liegt es an Router-Einstellungen?! Ich kenne mich diesbezüglich leider kaum aus, kann mir jemand helfen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Hast du nur einen Sonos-Speaker? Was ist der Router für ein Modell? Setzt du Repeater oder PowerLAN-Adapter ein?

Abzeichen

Hallo Greta! Ja, ich habe nur einen Sonos Speaker. Habe keinen Repeater oder PowerLAN-Adapter. Der Router ist: unitymedia connect box (ch7465mt-at).

Gibt es auch eine Horizonbox?

 

Schau dir bitte die Seiten 28/29 der Bedienungsanleitung an.

https://www.upc.ch/pdf/support/manuals/de/internet/ConnectBox/connect-box-anleitung.PDF

Gibt es eine Sicherheitseinstellung, die blockieren könnte oder wurde irrtümlich ein Mac-Filter gesetzt? Wurde der Speaker irrtümlich im Gastnetzwerk eingerichtet?

 

Stelle die Kanalbreite auf 20 MHz ein, sollte sie auf 40 MHz stehen und setze den Funkanal auf einen festen Kanal, teste dazu die Kanäle 1, 6 und 11 durch (dazu das Häkchen bei ‘Auto’ rausnehmen).

 

Setze eine Diagnose ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, dann kümmert sich ein Techniker darum. Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Jeden Morgen muss ich den WLAN-Router vom Strom nehmen und neu anhängen, damit die SONOS-Box sich neu verbindet. Wenn ich die Sonos-Box vom vom Strom nehme, passiert nichts. Auch ein neues einrichten des WLANS auf der Box (über ein Ethernet-Kabel) hat nicht geholfen. Vermutlich liegt es an Router-Einstellungen?! Ich kenne mich diesbezüglich leider kaum aus, kann mir jemand helfen?

 

Hi,

 

kannst du auch mal den Wlan-Funkkanal fest einstellen?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen

 

 

Hallo! Ich finde die folgenden Einstellunge (siehe Bilder oben). Könnt ihr mir sagen, was ich hier einstellen soll? Ich finde die möglichkeit nicht, den Kanal “manuell” einzustellen…

 

vielen Dank!!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@pablo21

Wahrscheinlich musst du erst ganz unten die Option „Wlan Kanal Optimierung“ ausschalten und die Änderung übernehmen. 
Danach sollten die bisher hellgrauen Felder sich einstellen lassen und du kannst von automatisch auf manuell umschalten und feste Kanäle vergeben. 
Zumindest für 2,4 Ghz bitte definitiv einen festen Kanal einstellen. 1,6, oder 11 wären sinnvoll, wobei du ja erstmal 6 zum Testen lassen kannst. 
Gruß,

Ralf