Beantwortet

Sonos One und One SL verschwinden aus WLAN

  • 4 January 2020
  • 9 Antworten
  • 813 Ansichten

Abzeichen

Ich habe mir einen Sonos One und einen Sonos One SL gekauft. Am Anfang funktionierte auch alles tadellos, nach einigen Tagen verschwand dann jedoch einer der Speaker aus dem System und wurde in der Fritzbox nur noch als Sonos ZP angezeigt. Die weiße Leuchte leuchtete allerdings. Erst nach Hardwarereset, kompletter De - nd Neuinstallation von der Sonos App für Android funktionierte das System wieder. Nach einigen Tagen vom Strom getrennt wieder das gleiche Problem. Beide Speaker werden nur noch als Sonos ZP angezeigt. Ich habe hier einen ähnlichen Thread gefunden, die Vergbe von neuen IP Adressen in der Fritz Box ist nach 10 Tagen eingestellt. Daran sollte es nicht liegen.

Die SOnos App findet die Lautsprecher nicht. Diagnoseübermittelung per App geht auch nicht. Die ganzen nutzlosen TIps wie Steckt das Netzkabel, sind die Speaker im richtigen Netz helfen natürlich nicht weiter.

EDIT: Ich werde noch irre. Plötztlich gehen sie wieder. Liegt es vielleicht daran dass das Handy im 5 Ghz Teil des WLAN Netzes ist und die Lautsprecher im 2,4?

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 7 January 2020, 19:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@nik75

Könnte eher daran liegen, falls du neben dem Router auch noch Repeater im Wlan nutzt... 

Ist das der Fall?

Falls ja, dann wirst du hier ganz sicher schnell hilfreiche Hinweise bekommen, was zu tun ist  ;-)

Gruß,

Ralf

EDIT: Ich werde noch irre. Plötztlich gehen sie wieder. Liegt es vielleicht daran dass das Handy im 5 Ghz Teil des WLAN Netzes ist und die Lautsprecher im 2,4?

 

Könnte sein, das findest du heraus, indem du das Handy testweise über 2.4 GHz verbindest.

Wichtig wäre auch die Antwort, ob es Repeater oder PowerLAN-Adapter gibt.

Abzeichen

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ja, in der Tat gibt es auch Repeater im Heimnetz. Wieso sollten Repeater denn ein Problem sein, ist doch das gleiche Netzwerk? :thinking:

Hallo, vielen Dank für die Antworten! Ja, in der Tat gibt es auch Repeater im Heimnetz. Wieso sollten Repeater denn ein Problem sein, ist doch das gleiche Netzwerk? :thinking:

 

Sonos und Repeater (auch im glorreichen FritzMesh) verträgt sich nicht, denn es werden Datenpakete blockiert, die für Sonos essenziell sind.


Alle Repeater ausstecken, 10 Min. warten und danach die Wiedergabe starten. Wenn es läuft wie es laufen soll, können die Repeater wieder eingesteckt werden.


Wenn das hilft, hast du folgende Optionen:

Wenn die Repeater einen eigenen Mac-Filter haben, dann kann man dort die Mac-Adressen der Sonos-Player eintragen, sodass sich diese nicht mehr damit verbinden oder du änderst die SSID der Repeater. Ansonsten musst du immer darauf achten, dass sich kein Player mit dem/den Repeatern verbindet. Also, wenn ein Update ansteht, vorher die Repeater ausschalten, das gleiche gilt auch, wenn ein Update für den Router ansteht oder dieser aus einem anderen Grund neu gestartet werden muss.


Oder: EINEN Player dauerhaft mit dem Router verkabeln, wie folgt vorgehen, dadurch wechselt das System in die Betriebsart SonosNet:

1) Alle Repeater ausschalten
2) Einen Player (beim Stereopaar den linken) dauerhaft mit dem Router verkabeln
3) Anschließend das WLAN-Kennwort wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Registerkarte Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen

Super, vielen Dank für die Antwort, das werde ich versuchen!:thumbsup:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Super, vielen Dank für die Antwort, das werde ich versuchen!:thumbsup:

 

Gib uns dann gerne ein Feedback. 

Abzeichen

Habe mich jetzt einige Zeit damit beschäftigt: In der Tat, wenn die Lautsprecher sich nicht mit dem Repeater verbinden verschwinden sie nicht mehr. Dafür müsste ich einen separaten MAC Filter im Repeater einschalten - etwas umständlich. Ich habe das jetzt räumlich gelöst. Ich muss sagen, dass ich aber ziemlich traurig darüber bin  - die Boxen werden als Multiroom-Speaker verkauft aber funktionieren nicht mit Repeatern: Ziemlich nutzlos. Werde es jetzt bei den beiden Boxen für die Küche belassen und keine weiteren kaufen.

 

Abzeichen

Nochmal kleines Update zum Stand der Dinge: Seit Einführung des System 2  und weiteren Updates von Sonos hat sich das ganze wesentlich stabilisiert. Die Boxen waren ja trotz dass sie nur in einem Raum an einem Router  genutzt wurde  hin und wieder verschwunden, dieser Fehler scheint jedoch nicht mehr aufzutauchen! Immerhin! Auch wenn mal einer der Box der Stecker gezogen wurde, was zuvor eine Neuinstallation des ganzen Systems zur FOlge hatte, gibt es nun keine Probleme mehr.

@nik75, AVM hat ein FritzOS herausgebracht (v7.21), welches die Zusammenarbeit zwischen Sonos und Fritzrepeater stabilisiert. Und achte darauf, die Fritzbox auf einen festen Funkkanal zu setzen, entweder 1, 6 oder 11.

Sonst bleibt noch das SonosNet als Alternative (siehe oben).