Beantwortet

Sonos One SL kann sich mit W-Lan nicht verbinden - Router inkomptabil w921v

  • 20 October 2020
  • 6 Antworten
  • 410 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

ich habe mir zu meinen Sonos Play 1 und Sonos One nun eine Sonos One SL gekauft.

Bei bei den ersten beiden Boxen war die Einrichtung und die Verbindung zum W-Lan Router kein Problem.

Diese Geräte laufen auch nach wie vor einwandfrei.

Nur meine neue Sonos One SL hat Probleme sich mit dem W-Lan zu verbinden. Habe schon alle Standart Support Tipps probiert. Am W-Lan kann es ja nicht liegen, da die anderen beiden Geräte laufen. 

One SL wurde auch auf Werkseinstellung aus verzweiflung zurück gesetzt. Verbindung mit Ethernet-Kabel funktioniert einwandfrei.

 

Danke für eure Hilfe im voraus

MfG Johannes Kaiser

icon

Beste Antwort von Nils S 22 October 2020, 14:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@johannes.k 

Worüber wird denn dein Wlan bereitgestellt? Nur von einem Router, oder auch von einem oder mehreren Wlan Repeatern?

Ein Repeater wäre nämlich i. d. R. nicht kompatibel mit Sonos. Falls das bei dir zutrifft, kannst du den Repeater für die Einrichtung des OneSL von Netz nehmen und hoffen, dass der OneSL dann auch später nur am Router per Wlan angemeldet bleibt. Ansonsten müsste man andere Maßnahmen treffen. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

W-Lan wird über den ein und den selben Router bereit gestellt über den auch die anderen Sonos Geräte verbunden sind. Router und Boxen befinden sich in ein und den selben Raum, also einwandfreies Signal.

Danke für sie schnelle Antwort

@johannes.k , was ist der Router für ein Modell? Kommt eine Fehlermeldung?

Abzeichen

Speedport W921V

i verstehe es nicht die anderen beiden sind ja auch mit dem Router übers W Lan Verbunden und laufen.

Fehlermeldung: "Verbindung mit WLan nicht möglich"

@johannes.k, der Speedport W921V steht auf der Liste der Inkompatiblen Hardware. Setze dich bitte mit dem Support in Verbindung.

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Speedport W921V

i verstehe es nicht die anderen beiden sind ja auch mit dem Router übers W Lan Verbunden und laufen.

Fehlermeldung: "Verbindung mit WLan nicht möglich"

@johannes.k

Hallo und willkommen in der Community,

mit dem Speedport W921V haben wir ungelöste Probleme. Es kann vorkommen, dass die SSID des Routers z. B. nicht angezeigt wird, vor allem wenn das 5Ghz-Band im Router aktiviert ist. Wireless-Einrichtung via LAN wird nicht klappen.

 

Daher steht dein Modell auch auf der von @Greta A. erwähnten Liste. Diese Geräte wurden getestet und als inkompatibel bestätigt. Grundsätzlich können wir hier keine Lösung garantieren.

 

Der w921v erhält meines Wissens auch keine Updates mehr und ihr solltet euch bei der Telekom am besten nach einem neueren Modell erkundigen oder Sonos mit einer permanenten Verbindung via Ethernet verwenden. Wenn ihr Miete für das Gerät bezahlt, kann es sein dass die Telekom kostenfrei austauscht. Nachfragen schadet nicht ;) 

 

Du kannst es über eine kabellose Neueinrichtung versuchen (keine Garantie, dass es klappt). Nimm dazu bitte testweise dein System vom Strom und probiere es erstmal nur für ein Produkt.

  1. 5Ghz umbenennen, im Router ausschalten und Einstellungen übernehmen
  2. 2.4 Ghz nur Kanal 1, 6 oder 11 verwenden
  3. Alle Sonos-Produkte zurücksetzen  - Anleitung hier:
  4. Nur bei diesem Router und kabelloser Neueinrichtung: kein Gerät darf via LAN verbunden sein
  5. App zurücksetzen und neues System einrichten

 

Wie bist du weitergekommen, bzw. wie hast du dich entschieden?

 

Liebe Grüße

Nils