Sonos One remote zu Mediathek verbinden

  • 14 December 2021
  • 6 Antworten
  • 61 Ansichten

Abzeichen

Hallo

Ich möchte gerne meinen Sonos One, welchen ich in der Ferienwohnung nutze, mit meiner Mediathek (externer Drive, direkt am Router via USB angeschlossen) verbinden.

Wie ist die exakte Syntax, dass dies funktioniert?

Zuhause im LAN funktioniert es perfekt.

 

Danke für den Support

Stefan

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @Vita 

und herzlich willkommen in der Community.

 

Der Syntax ergibt sich aus dem Computernamen und Freigabeordner. Je nach Router ist das unterschiedlich. 
Eine allgemein Info dazu findet du hier: Ein NAS-Laufwerk mit Sonos verwenden

Falls du weitergehende Hilfe benötigen solltest, dann können wir im telefonischen Support auch über eine Fernwartung gerne behilflich sein.
 

Gruß

Mustafa

 

Abzeichen

Hallo Mustafa

Vielen Dank
Ich kenne die Sonos Seite. Es hat mit dieser Syntax leider nicht funktioniert. Ich muss die Verbindung über eine Internetstrecke zwischen dem Sonos One und dem externen Router, welcher in einem anderen Netz ist, sicherstellen. Im LAN funktioniert alles perfekt. Ich kann von der Sonos App. meinen Musikserver perfekt erreichen.
Ich müsste vermutlich mit https:\\Serveradresse.ch\dateisystem… erreichen.

Der Server ist Passwort–geschützt. 
 

Beste Grüsse

Stefan

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

@Vita 

 

Das wird schwierig werden, da das System darauf ausgelegt ist eine lokale Musikbibliothek aufzurufen. Das ganze wird dann über SMB abgerufen und verknüpft.

Die beste Lösung dazu wird entsprechend sein in deiner Ferienwohnung ebenfalls eine Musikbibliothek aufzubauen um das so einzurichten.

 

MfG,

Emily

Abzeichen

Liebe Emily

Danke für die Rückmeldung

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen lokalen Drive aufzubauen.

Beste Grüsse

Stefan

 

Wenn Du zwischen Ferienwohnung und Deiner Hauptwohnung ein VPN einrichtest sollte es eigentlich mit dem SMB-Zugriff auf Dein NAS funktionieren. 

... Fritzboxen unterstützen dies als LAN-LAN-Kopplung out of the box. 

Abzeichen

Hallo Peter_13

Danke für den Tipp

Ein VPN habe ich geschaltet. Ich probiere es.

U-Boot: Ja, genau so ist es👍
 

Stefan