Frage

Sonos One Probleme beim DHCP renew


Abzeichen

Hi, 

ich habe in meinem Haushalt 4 Sonos One in Betrieb. Einer dieser Ones hat reproduzierbar Probleme mit dem Renewal seines DHCP Leases. Heißt:

  • Nach einem Neustart des Players durch Kappen der Stromverbindung startet der Player normal, und läuft für 1-2 Tage wie vorgesehen
  • Irgendwann verschwindet er aus der App. In der Übersicht meines Routers sehe ich, dass er nicht mehr die ihm zugewiesene IP 192.168.12.25 besitzt, sondern eine IP die mit 169.254 beginnt, was auf mDNS hinweist. Meine Erfahrung zeigt, dass Geräte die eine solche IP sich selbst zuweisen, keine IP vom DHCP zugewiesen bekommen haben. 
  • Sobald der Player in dem Zustand ist, hilft nur ein erneutes Trennen der Stromverbindung. 

Dieser One ist der einzige meiner Ones, die dieses Problem haben. In meinem Netzwerk sind insgesamt ca. 50 Geräte, die ihre IP alle von demselben DHCP Server zugewiesen bekommen. Alle Geräte haben im DHCP ein festes Lease eingestellt, was ihre MAC-Adresse mit einer bestimmten IP verknüpft, sodass auch der betroffene One immer die .12.25 zugewiesen bekommen sollte. Zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes besitzt kein anderes Gerät die .12.25, sodass ein Adresskonflikt ausgeschlossen werden kann. 

Andere Geräte in der Nähe des Ones haben keinerlei Probleme, es liegt also auch nicht an schlechter WLAN-Abdeckung. Eine statische Zuweisung der IP auf Player-Ebene ist ja leider nicht möglich. Was kann ich noch tun? 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Hi, 

die IP-Adresse 169.254.x.y ist eine APIPA (automatic private IP addressing).

Du hast vermutlich an der Stelle dieses Players ein Problem mit der WLAN-Versorgung oder Dein DHCP-Server / Router hat irgendwelche Schwierigkeiten.

Der Player erhält jedenfalls keine Antwort vom DHCP nach Ablauf seiner LeaseTime, sonst würde er nicht ins APIPA switchen.

Abzeichen

Nein, habe ich nicht. Die Wohnung ist mit zwei Unifi AP-AC-Lite abgedeckt, der Player ist so nah an einem von denen, dass da noch nicht mal Roamingprobleme auftauchen könnten. Der Router ist ein Unifi USG-3, da ist noch massig Luft nach oben. Ist also kein Plastikrouter mit Stummelantennen. Sämtliche anderen Geräte im Netz haben kein Problem mit DHCP, und der One für die ersten 50-60 Stunden nach Einschalten auch nicht. Bei einer DHCP Leasetime von 300 Sekunden kann man sich einfach ausrechnen, wie viele Leases der mitgemacht hat. Eine Änderung der Leasetime bleibt übrigens ohne Effekt.

Die anderen Sonosplayer haben mit der Konfiguration kein Problem, und sind teilweise noch viel näher an der Übergangsstelle zwischen den beiden APs. Wieso sollten die zufrieden sein, aber der eine betreffende One nicht?

Ich habe jetzt mal einen der anderen Player mit einem Ethernetkabel versehen, und versuche es mal über Sonosnet. Leider kann ich den betreffenden One nicht mit einem Kabel versehen, weil er in der Küche hängt, und ich in der Küche kein Ethernet habe. 

Eine statische Zuweisung der IP auf Player-Ebene ist ja leider nicht möglich. Was kann ich noch tun? 

 

Nein, aber im DHCP-Tableau des Routers kann man den Sonoskomponenten feste IPs zuweisen. Näheres verrät das Handbuch des Routers. Hast du dich vergewissert, dass es noch freie IP-Adressen gibt und auch keine IP doppelt vergeben ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Greta A. 

„Alle Geräte haben im DHCP ein festes Lease eingestellt, was ihre MAC-Adresse mit einer bestimmten IP verknüpft, sodass auch der betroffene One immer die .12.25 zugewiesen bekommen sollte. Zum Zeitpunkt des Verbindungsverlustes besitzt kein anderes Gerät die .12.25, sodass ein Adresskonflikt ausgeschlossen werden kann.“

Heißt imo, dass auf Seite des Routers feste IPs vergeben werden u. keine doppelt vergeben ist. 

Nein, habe ich nicht. 

Dann bleibt ja nur ein (nicht auszuschließender) Defekt des Players !?

Wie bringst Du die IP dann eigentlich in Erfahrung? Ich meine erreichbar ist der Player dann mit 169.254.x.y ja nicht mehr in Deinem Netz!?

Bei einer DHCP Leasetime von 300 Sekunden kann man sich einfach ausrechnen, wie viele Leases der mitgemacht hat. Eine Änderung der Leasetime bleibt übrigens ohne Effekt.

Eher Nebenschauplatz, aber warum hast Du solch eine kurze LeaseTime? Das sind ja man gerade 5 Min. Ich fahre mit 7 Tagen und hab damit überhaupt keine Probleme.