Beantwortet

Sonos One ist aus


Hallo zusammen,

Habe zwei Sonos One (2.Gen) und eine Five miteinander gruppiert und über eine Boost in einem separaten Netzwerk laufen. Leider kommt es häufiger vor (ca. einmal wöchentlich), dass sich die eine One abschaltet und in der App nicht mehr angezeigt wird. Auch auf Knopfdruck reagiert sie nicht, die LED-Anzeige bleibt aus, die One ist praktisch tot. Wenn ich den Stecker ziehe und wieder in die Steckdose stecke startet die One neu und  funktioniert wieder „normal“.

Ich streame Musik sowohl über die Sonos-App als auch über Spotify direkt, konnte hier jedoch noch keinen Zusammenhang mit dem Problem feststellen. Habe auch bereits das Stereopaar getrennt und Alexa deaktiviert, sowie das Netzwerk neu gestartet. Leider hat sich dennoch nichts geändert.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Danke :)

icon

Beste Antwort von Anna Log 7 March 2021, 19:38

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

@Mecki, was hast du für einen Router? Vergewissere dich im DHCP-Tableau des Routers, dass die IP-Adresse des besagten ONE nicht doppelt vorhanden ist. Wenn doch, bitte beide Adressen entfernen und anschließen Router sowie die betroffenen Geräte neu starten.

 

Wenn das nichts bringt, wende dich bitte morgen an den Support.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Mecki 

Und du könntest noch in der App unter System… Netzwerk… Netzwerke nachsehen, ob da das Router Wlan nicht aus Versehen noch gespeichert ist. Wenn du SonosNet nutzt, sollte das Router Wlan gelöscht werden. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Auch auf Knopfdruck reagiert sie nicht, die LED-Anzeige bleibt aus, die One ist praktisch tot.

Danke :)

Das hat ja wohl kaum was mit der Netzwerkinfrastruktur zu tun. ^^

Evtl. wird sie zu warm und ist einfach defekt. Erstelle eine Diagnose nachdem das passiert ist und wende Dich an den Support.

@Mecki, ist das ein ONE-Stereopaar? Es einmal aufzulösen und neu zu koppeln ist auch einen Versuch wert.

Trennen eines Stereopaars

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Auch auf Knopfdruck reagiert sie nicht, die LED-Anzeige bleibt aus, die One ist praktisch tot.  Wenn ich den Stecker ziehe und wieder in die Steckdose stecke startet die One neu und  funktioniert wieder „normal“.

Das hat ja wohl kaum was mit der Netzwerkinfrastruktur zu tun. ^^

Evtl. wird sie zu warm und ist einfach defekt. Erstelle eine Diagnose nachdem das passiert ist und wende Dich an den Support.

@Mecki 

Hallo und willkommen in der Community,

der Button-Test sollte schon klappen nach Neustart. Wir sollten das mal überprüfen.

 

Players with Connect button

  • Press and briefly hold the Connect button
  • This connect button press should trigger an LED change (flashing orange)
    image.png

 

Am besten schauen wir uns das gemeinsam an.

Hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Liebe Grüße

Nils

Danke für die vielen Tipps, probiere alles nach und nach aus

Habe gestern mal das Stereopaar neu erstellt, heute ist das Problem wieder aufgetreten. In der App wird beim Stereopaar ein Fragezeichen angezeigt („?+R“).

Habe jetzt im Netzwerk nachgeschaut, tatsächlich waren alle Speaker doppelt mit ihrer IP-Adresse erfasst. Das Wlan war in der App ebenfalls noch gespeichert.

Dann warte ich mal die nächsten Tage ab, ansonsten sieht es wohl leider nach einem Defekt aus 😕