Hallo!
Ich besitze einen Sonos ONE 2. Gen. der per WLAN mit der CONNECT BOX (Unitymedia / Vodafon) verbunden ist. Die SONOS APP S2 befindet sich auf einem iPad 6. Gen 2018.
Connect Box und ONE stehen 3 Meter distanziert zueinander. Freier Raum! Ich habe den ONE auch bereits testweise 60 cm neben dem Router stehen gehabt. Auch hatte ich den ONE mal über DHCP eine feste IP gegeben.
Problem:
In unregelmässigen Zeitabständen, einmal am Tage oder mehrmals oder auch mal erst einen Tag später, sagt mir der Lautsprecher das er keine Verbindung zu SONOS hätte bzw. keine Internetverbindung.
In der CONNECT BOX sehe ich aber immer den ONE im Netzwerk!! Egal was mir der ONE sagt und was ich dann auch in der SONOS APP sehe.
Wenn nun der ONE sagt er hätte keinen Kontakt zu SONOS, reicht es wenn ich ihn vom Strom nehme und nach einigen Sekunden wieder anschliesse. Das nervt aber im laufe der Zeit.
Natürlich folgte ich auch den Anweisungen und habe öfter die Conntect Box vom Strom genommen. Den ONE mehrfach resettet, die App zurückgesetzt, deinstalliert. Den ONE über LAN mit dem Router verbunden. Wenn danach wieder ok, verliert er irgendwann wieder den Kontakt.
Folgend einige Abbildungen was ich in der APP sehe wenn alles ok ist und auch diese Störung anliegt.
So ist alles ok:

Hier sagt ONE, er hat keinen Kontakt mehr:

Ich habe bereits alles denkbare probiert. In solchen Fällen findet die App auch …. nichts.

Obwohl die CONNECT BOX mir immer den ONE anzeigt!

Was kann ich machen damit der ONE nicht immer wieder den Kontakt verliert??
MfG
Frank