Frage

Sonos One hängt sich ständig auf

  • 4 December 2019
  • 6 Antworten
  • 113 Ansichten

Abzeichen

Hallo zusammen, 

habe aktuell ein Problem mit meinem Sonos Setup. Habe Sonos Beam und zwei Sonos One als 5.0 System im Wohnzimmer aufgebaut. Das System funktioniert im Dauergebrauch, aber: sobald das System über eine längere Zeit (2-3 Stunden) nicht im Gebrauch ist, hängt sich der rechte Surround Sonos One komplett ein. Er ist nicht mehr in der App sichtbar, auch wenn der weiße LED konstant leuchtet, reagiert auf keine Tasten (auch nicht auf Connect Taste). Einmal blieb das Licht komplett aus, obwohl Stromversorgung definitiv da war. Netzwerksettings habe ich alle ausprobiert: 
1. WLAN 2.4GHz über Fritzbox im selben Zimmer 
2. LAN über PowerLAN 
3. Funkkanal gewechselt 
Alles ohne Erfolg. Auch 2 Factory resets brachten keine Besserung. Es hilft nur die Box vom Strom zu nehmen und wieder zu verbinden. Der linke Lautsprecher funktioniert dagegen tadellos. 
Kann es sein, dass beim rechten Lautsprecher ein Hardwarefehler vorliegt? Hatte jemand schon die ähnlichen Erfahrungen?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@EGI 

Sende am besten aus der App eine Diagnose, nachdem der One ausgefallen ist, und poste hier die Bestätigungsnummer. Dann kann ein Sonos Mitarbeiter sich das näher ansehen. 
 

Power Lan wird für Sonos übrigens nicht empfohlen, da es zu Problemen kommen kann. 
Was hast du denn per Power Lan angeschlossen?

Bzw. wie (Lan oder Wlan) sind die einzelnen Sonos Player angebunden?

 

Falls dein Router parallel auch auf 5 Ghz funkt, schalte das mal zum Testen vorübergehend aus. Kann sein, dass der Funkkanal die Verbindung vom One zur Beam stört. 
 

Gruß,

Ralf

Abzeichen

Hi,

 

letztens war Beam per LAN direkt an Router angebunden, beide Surrounds per WLAN. Gleiches Bild. 
Report 708928603: hier reagiert der Rechte nicht mehr, auch nicht sichtbar in der App. Hat sich nach weniger als 30 Minuten aufgehängt 

Report 1648478336: hier wurde er neu gestartet

Auffällig ist, dass nur der rechte das Problem hat!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@EGI 

Was ist mit dem 5Ghz Thema?

 

Abzeichen

Werde testen, sobald ich wieder daheim bin. Aber wie kann das nur auf einen LS auswirken, und zwar immer auf den selben? Ich würde es verstehen, wenn der die Verbindung verliert. Er ist aber gar nicht ansprechbar, auch Connect Knopf funktioniert nicht.

Der linke LS macht ja tapfer weiter

Und im Gebrauch laufen alle LS tagelang ohne Unterbrechung. Der rechte verabschiedet sich nur wenn es idelt 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@EGI 
Wenn es am Standort liegt, dann kann es halt sein, dass nur der rechte Player gestört wird. 
Du kannst auch versuchen, das Surroundsetup aufzulösen und mal schauen, wie sich der Player als einzelner Raum per 2,4 Ghz Wlan bzw. SonosNet an dieser Stelle verhält. 
Manchmal hilft auch bereits, das Surroundsetup aufzulösen und nochmal neu einzurichten. 
Und wie bereits gesagt… Power Lan ist auch eine Fehlerquelle.

Tritt das Ausfallen des Players denn nur bei Musik oder nur TV oder beidem auf?

Hier nochmal die Diagnosenummer für die Sonos Jungs…

 708928603

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen, 

habe aktuell ein Problem mit meinem Sonos Setup. Habe Sonos Beam und zwei Sonos One als 5.0 System im Wohnzimmer aufgebaut. Das System funktioniert im Dauergebrauch, aber: sobald das System über eine längere Zeit (2-3 Stunden) nicht im Gebrauch ist, hängt sich der rechte Surround Sonos One komplett ein. Er ist nicht mehr in der App sichtbar, auch wenn der weiße LED konstant leuchtet, reagiert auf keine Tasten (auch nicht auf Connect Taste). Einmal blieb das Licht komplett aus, obwohl Stromversorgung definitiv da war. Netzwerksettings habe ich alle ausprobiert: 
1. WLAN 2.4GHz über Fritzbox im selben Zimmer 
2. LAN über PowerLAN 
3. Funkkanal gewechselt 
Alles ohne Erfolg. Auch 2 Factory resets brachten keine Besserung. Es hilft nur die Box vom Strom zu nehmen und wieder zu verbinden. Der linke Lautsprecher funktioniert dagegen tadellos. 
Kann es sein, dass beim rechten Lautsprecher ein Hardwarefehler vorliegt? Hatte jemand schon die ähnlichen Erfahrungen?

 

Hi,

 

kannst du mal testen, ob das Problem auch besteht, wenn der betroffene ONE als eigenständiger Raum eingerichtet ist?

Wenn ja, dann hängt sich das Betriebssystem auf und das Gerät muss wahrscheinlich ausgetauscht werden.

 

Gruß,

Daniel