Beantwortet

sonos ohne internet einrichten

• 30 April 2017
  • 9 Antworten
  • 3378 Ansichten

Hallo ich hab da mal eine frage.
Ich arbeite auf einem schiff und würde gerne abends bei mir auf kabine vernünftige musik hören. Da ich schon einige sonos produkte habe würde ich gerne auch hir darauf zurück greifen.
leider aber habe ich nicht die möglichkeit das gerät mit dem internet zu koppeln, somit kommt für mich nur eine play 5 in frage da sie einen klinken Ausgang hat.

Meine frage ist jetzt ob ich die box einmal mit dem internet verbinden muss damit sie funzt oder geht es einfach so?

Dankeschön im vorraus. Jonas
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 12 Januar 2019, 17:45

Wie ich kann eine Play3 genau für diesen Zweck (betreiben mit Router ohne Internetverbindung) einrichten? Konnte den Speaker mit dem WLAN des Routers ohne Internetverbindung koppeln, aber jetzt kommt die Meldung, dass kein Speaker auf mein Konto registriert ist. Registrieren ohne Internetverbindung geht aber nicht.
Um einen Player einzurichten/zu registrieren bzw. die Firmware die Controller-App zu aktualisieren, braucht man eine Internetverbindung, danach gibt er sich mit dem WLAN zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, temporär einen Hotspot (z.B. über ein zweites Handy) einzurichten? Falls allerdings noch ein Upgrade durchgeführt werden muss, dürfte das aufs Datenvolumen gehen.
Original anzeigen

9 Antworten

Hallo Jonas,

[...] leider aber habe ich nicht die möglichkeit das gerät mit dem internet zu koppeln, somit kommt für mich nur eine play 5 in frage da sie einen klinken Ausgang hat.

Meine frage ist jetzt ob ich die box einmal mit dem internet verbinden muss damit sie funzt oder geht es einfach so?

Du bräuchtest Internet auf alle Fälle für die Ersteinrichtung des Play:5 und später gelegentlich für Firmware-Updates. Nur weiß ich nicht, ob Du auf Dauer damit glücklich wirst, denn Sonos-Player sind für diese Art von Betrieb nicht konzipiert.

Wenn Du ungefragt meine persönliche Meinung hören willst, kaufe Dir für diesen Zweck lieber einen Bluetooth-Lautsprecher oder zumindest diesen Bluetooth-Adapter, den Du an den Klinkeneingang des Play:5 anschließen kannst, ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Denn der Sonos Controller braucht WLAN, um sich mit dem Player zu verbinden, Du müsstest also ohnehin ein "autarkes" Gerät wie PC, Smartphone oder Tablet anschließen.

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hallo Jonas, da Du ja über 230V verfügst sollte auch ein anderer Weg gehen, einen Internetrouter(ohne Internetanbiendung) betreiben damit den Play koppeln, der Router würde ja ein Privates Netz aufbauen.
Wenn du Dich dann mit einem Smartphone an Dein privates Netz anmeldest kannst Du Music von dem SP auf den Play stremen, bei dem Weg kannst Du auch andere Plays als den 5er betreiben.
Abzeichen
Wie ich kann eine Play3 genau für diesen Zweck (betreiben mit Router ohne Internetverbindung) einrichten? Konnte den Speaker mit dem WLAN des Routers ohne Internetverbindung koppeln, aber jetzt kommt die Meldung, dass kein Speaker auf mein Konto registriert ist. Registrieren ohne Internetverbindung geht aber nicht.
Um einen Player einzurichten/zu registrieren bzw. die Firmware die Controller-App zu aktualisieren, braucht man eine Internetverbindung, danach gibt er sich mit dem WLAN zufrieden. Gibt es eine Möglichkeit, temporär einen Hotspot (z.B. über ein zweites Handy) einzurichten? Falls allerdings noch ein Upgrade durchgeführt werden muss, dürfte das aufs Datenvolumen gehen.
Abzeichen
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Was mich wundert ist, dass der Speaker bereits auf mein Konto registriert ist. Wenn ich mein iPad dann kurz in das andere WLAN mit Internetverbindung switche, und dann zurück in die Sonos App gehe, sucht er das Sonos System neu und findet natürlich die Box die ich eben eingerichtet hab und registrieren soll nicht mehr.
Hey, Danke für die schnelle Antwort. Was mich wundert ist, dass der Speaker bereits auf mein Konto registriert ist. Wenn ich mein iPad dann kurz in das andere WLAN mit Internetverbindung switche, und dann zurück in die Sonos App gehe, sucht er das Sonos System neu und findet natürlich die Box die ich eben eingerichtet hab und registrieren soll nicht mehr.
Ja, weil sich der Player im anderen WLAN befindet. Ist das 'WLAN mit Internetverbindung' ein zweiter Router (mit Ethernetport)?
Abzeichen
Ja, der andere Router ist für meine ganz normale Internetverbindung zuhause. Ich wollte 2 Play 3 quasi als Boxen für eine Party nehmen, z.B. In einem Raum in dem ich nur einen Stromanschluss habe, aber kein Internet. Das müsste ja mit einem zweiten Router gehen der mir das WLAN erzeugt in das sich die Boxen einwählen können. Hab gestern jetzt noch die Updates für die Box in meinem normalen Netz gemacht. Vielleicht geht es jetzt...
Ja, der andere Router ist für meine ganz normale Internetverbindung zuhause. Ich wollte 2 Play 3 quasi als Boxen für eine Party nehmen, z.B. In einem Raum in dem ich nur einen Stromanschluss habe, aber kein Internet. Das müsste ja mit einem zweiten Router gehen der mir das WLAN erzeugt in das sich die Boxen einwählen können. Hab gestern jetzt noch die Updates für die Box in meinem normalen Netz gemacht. Vielleicht geht es jetzt...
Gib beiden Routern dieselbe SSID/dasselbe WLAN-Kennwort, sonst wird es umständlich.
Es geht, nur muss man zum Koppeln der Sonos Boxen zuerst den Router ans Internet anschließen, und registrieren. Danach kann man ohne Internet weiter Musik hören, leider ist dies sehr umständlich. Ich würde nie wieder Sonos kaufen, und rate auch jedem Bekannten davon ab.
Dadurch, dass man sich für jede Änderung bei Sonos anmelden muss, ist dieses System für mich untragbar geworden. Ich habe meine Boxen rechtmässig gekauft, und bezahlt, trotzdem kann Sonos mit mir machen und verlangen was sie wollen, denn ich kann MEINE Lautsprecher nicht frei gebrauchen wie ich möchte. Für mich: NIE WIEDER SONOS.

Antworten

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen