Sonos Move schaltet sich zufällig ein und lässt sich nicht mehr ausschalten

  • 13 November 2019
  • 8 Antworten
  • 2555 Ansichten

Guten Tag, 

ich habe meine Sonos Move jetzt 2 Wochen. Klang an sich in der Sonos Qualität, wie man es erwartet, Einrichtung verlief auch einfach und intuitiv.

 

Nachfolgendes passierte alles im Bluetooth-Modus der Move:

 

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass sich gestern Nacht die Box zufällig eingeschalten hat, sich automatisch mit meinem Tablet verbunden und dann Musik abgespielt, während ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern Musik gehört habe. (Das Tablet kann über 2 Bluetooth-Geräte gleichzeitig Sound ausgeben, jedoch habe ich keine Kopplung angestoßen). Gestern Nacht also erstmal am Tablet entkoppelt (aber nicht gelöscht) und die Move stehengelassen. (Vermutlich nach 5 Minuten in Standby gewechselt, habe das nicht geprüft, weil die im Rucksack war)

 

Jetzt heute früh im Büro höre ich wieder die Sounds von der Move (Ein/Aus/Kopplungssounds), pack sie aus dem Rucksack und sehe, dass sie eingeschaltet ist. Zudem das weitere Problem, dass sie sich jetzt nicht mehr ausschalten lässt. Weder durch einen kurzen Druck auf die Ein/Aus Taste oder laut Sonos 5 Sekunden lang gedrückt halten.

 

Infolgedessen erstmal alle Bluetooth-Geräte im Büro ausgeschaltet. Die Move hat den Disconnect-Sound abgespielt, aber die Blaue LED leuchtet durch und es lässt sich immer noch nicht ausschalten.

 

Sitze jetzt mit meiner Move hier und kann die nicht ausschalten. Da ich nicht in meinem Heimischen Netzwerk bin, macht es auch keinen Sinn den WLAN-Modus zu aktivieren und die Ladestation ist ebenfalls nicht zur Hand um einen Factory-Reset durchzuführen. Nun bin ich ratlos und auf den Support von hier angewiesen.

 

Vielen Dank für das durchlesen dieses Textes, ich hoffe mal, dass ich das relativ detailliert wiedergeben konnte und freue mich auf produktive Antworten


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Guten Tag, 

ich habe meine Sonos Move jetzt 2 Wochen. Klang an sich in der Sonos Qualität, wie man es erwartet, Einrichtung verlief auch einfach und intuitiv.

 

Nachfolgendes passierte alles im Bluetooth-Modus der Move:

 

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass sich gestern Nacht die Box zufällig eingeschalten hat, sich automatisch mit meinem Tablet verbunden und dann Musik abgespielt, während ich mit meinen Bluetooth Kopfhörern Musik gehört habe. (Das Tablet kann über 2 Bluetooth-Geräte gleichzeitig Sound ausgeben, jedoch habe ich keine Kopplung angestoßen). Gestern Nacht also erstmal am Tablet entkoppelt (aber nicht gelöscht) und die Move stehengelassen. (Vermutlich nach 5 Minuten in Standby gewechselt, habe das nicht geprüft, weil die im Rucksack war)

 

Jetzt heute früh im Büro höre ich wieder die Sounds von der Move (Ein/Aus/Kopplungssounds), pack sie aus dem Rucksack und sehe, dass sie eingeschaltet ist. Zudem das weitere Problem, dass sie sich jetzt nicht mehr ausschalten lässt. Weder durch einen kurzen Druck auf die Ein/Aus Taste oder laut Sonos 5 Sekunden lang gedrückt halten.

 

Infolgedessen erstmal alle Bluetooth-Geräte im Büro ausgeschaltet. Die Move hat den Disconnect-Sound abgespielt, aber die Blaue LED leuchtet durch und es lässt sich immer noch nicht ausschalten.

 

Sitze jetzt mit meiner Move hier und kann die nicht ausschalten. Da ich nicht in meinem Heimischen Netzwerk bin, macht es auch keinen Sinn den WLAN-Modus zu aktivieren und die Ladestation ist ebenfalls nicht zur Hand um einen Factory-Reset durchzuführen. Nun bin ich ratlos und auf den Support von hier angewiesen.

 

Vielen Dank für das durchlesen dieses Textes, ich hoffe mal, dass ich das relativ detailliert wiedergeben konnte und freue mich auf produktive Antworten

 

Hi,

 

kurze Frage: Lässt sich der MOVE ausschalten, wenn du den An-/Aus-Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt hälst?

 

Gruß,

Daniel

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Der Move ist irgendwann automatisch ausgegangen (denke mal mangels Akku), jedoch habe ich den An-/Aus-Knopf nicht länger als 7-8 Sekunden gedrückt gehalten, da die Support Seite das so wiedergegeben hat: 

Sonos Produkte ausschalten

 

Bei den meisten Sonos Produkten musst du einfach nur das Stromkabel ziehen, um diese auszuschalten.

Der Sonos Move mit Akku ist das einzige Produkt mit einer An-/Aus-Taste. Um den Sonos Move auszuschalten, halte die An-/Aus-Taste etwa fünf Sekunden lang gedrückt, bis du einen Ton hörst und die LED-Statusanzeige erlischt.

Quelle: https://support.sonos.com/s/article/985?language=de

 

Also im Fazit kann ich diese Frage nur mit einem “kann ich leider nicht sagen” beantworten, da mir das gegebene Szenario nicht mehr vorliegt.

Habe das gleiche Problem…

Statuslampe blinkt orange. Auch durch 30 Sekunden An-Aus-Taste drücken lässt sich das Gerät nicht ausschalten…

 

 

Abzeichen +1

Habe das gleiche Problem…

Statuslampe blinkt orange. Auch durch 30 Sekunden An-Aus-Taste drücken lässt sich das Gerät nicht ausschalten…

 

 

Hallo.

 

Wenn die Sonos Move eingerichtet ist, sollte eine orange blinkende Status LED nur dann angezeigt werden, wenn ein Update eingespielt wird.
Wird die Move in der Sonos App angezeigt? Schicke uns doch bitte eine Diagnose von deinem System, wenn die Move auch in der App auftaucht.

Wie das geht erfährst du unter folgenden Link: https://support.sonos.com/s/article/141?language=de

 

Gruß

Sven

Hallo zusammen, 

 

Was war denn hier die Lösung?

 

Meine move reagiert auch nicht mehr, taucht nicht in der App auf und lässt sich auch nicht ausschalten. :-(

 

Danke und viele Grüße! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen, 

 

Was war denn hier die Lösung?

 

Meine move reagiert auch nicht mehr, taucht nicht in der App auf und lässt sich auch nicht ausschalten. :-(

 

Danke und viele Grüße! 


Evtl. hat der Move sich aufgehängt. Kann überall passieren, wo Software drinsteckt. ;-)

Versuch ihn mal zurückzusetzen. 
 

Gruß,

Ralf

 

 

Hallo zusammen, 

 

Was war denn hier die Lösung?

 

Meine move reagiert auch nicht mehr, taucht nicht in der App auf und lässt sich auch nicht ausschalten. :-(

 

Danke und viele Grüße! 


Evtl. hat der Move sich aufgehängt. Kann überall passieren, wo Software drinsteckt. ;-)

Versuch ihn mal zurückzusetzen. 
 

Gruß,

Ralf

 

 


Das Problem war dass die Move sich nicht ausschalten lässt, und dann soll man etwas tun, wo bei Punkt 2 steht, dass man sie ausschalten soll? 🤔

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FrankZappa

Na ja, es geht ja hoer auch nicht um ein Zurücksetzen unter normalen Bedingungen, sondern in einer Problemsituation. Da sollte man imo schon ein wenig experimentierfreudig sein… heißt hier konkret, dass ich Punkt 2 einfach überspringen u. bei 3 weitermachen würde in der Hoffnung, dass der Move trotzdem zurückgesetzt wird. 
Versuch macht „kluch“… ;-)

Gruß,

Ralf