Beantwortet

Sonos Move / Repeater / FritzOS 7.20 - Gelöst?


Abzeichen +1

Hallo,

ich hatte seinerzeit ja ordentlich Probleme mit dem Move in Verbindung mit meinem Repeater, weswegen der Move im Repeater letztendlich “ausgesperrt” wurde, damit sich dieser nur noch mit dem Router direkt verbindet.

Jetzt gab es vor ein paar Wochen das Update auf FritzOS 7.20 für den Router und gestern für den Repeater 1750E.

Nun stelle ich fest, dass beide Geräte sich automatisch zu einem Mesh Netz verbunden habe - das war vorher aber deaktiviert, es gab kein Mesh zw. Router und Repeater.

Der Repeater hat nun die Einstellungen vom Router übernommen und nun sehe ich, dass der Move wieder mit dem Repeater verbunden ist ( weil im selben Raum und das bessere WLan ).

Irgendwo habe ich gestern gelesen dass mit dem neuen FritzOS 7.20 auch Verbindungsprobleme mit Sonos gefixt wurden.

Ist das so ? Ist es nun möglich mit dem FritzOS 7.20 den Move mit einem Fritz Repeater zu verbinden ?

 

Ich habe heute Morgen bevor ich zur Arbeit musste kurz Radio gehört und da klappte es auch erstmal.

Das ersetzt natürlich keinen Langzeittest und die Probleme könnten wiederkommen. Dann müsste ich das Mesh wohl wieder trennen.

Gibt es herzu eine Mitteilung von Sonos ?

icon

Beste Antwort von Greta A. 30 December 2020, 19:02

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

28 Antworten

Was den Controller angeht: Verbindung mit einem bestehenden Sonos System an einem anderen Ort

Keine Ahnung wie das jetzt heisst.  Es ist eine VPN-Verbindung, die ohne zusätzliche  Software mit Fritzboxen eingerichtet werden kann. Dabei hat die Box in der Firma eine feste IP4- Adresse und zwei entfernte Fritzboxen halten damit eine dauerhafte VPN-Verbindung. So kann man ohne Clientsoftware mehrere entfernte Netze miteinander verbinden. Einzige Bedingung: Die Fritzboxen dürfen nicht gleiche Subnetze haben. 192.168.x.y Wobei also jede Box ein anderes  x haben muss. 

Hallo @Torxuser , unter o.g. Bedingungen ist das ein ein “routed” VPN.

Unter diesen Bedingungen dürfte sich Dein Controller eigentlich nicht mit einen PLAYer aus dem Netz auf der VPN-Gegenseite verbinden, da er beim Start über eine UPnP-Broadcast Abfrage die im lokalen Netz vorhandenen Geräte ermittelt, und Broadcasts nicht geroutet werden. - ich bin mir aber nicht 100% sicher ob SONOS daran in letzter Zeit nicht evtl. doch etwas geändert hat ?!

Schau doch bitte mal im Netz der Firma in Deinen Controller unter “über mein SONOS-System".
Wenn dort unter verknüpfter Player die IP von der anderen VPN-Seite aufgeführt ist, und Du die gelisteten Geräte auch einwandfrei steuern kannst, dann hat SONOS an der Systematik etwas geändert und wir müssen ggf. alle neu lernen.

Wenn Du die Geräte allerdings nicht einwandfrei steuern kannst und sie einfach nur fälschlich angezeigt werden, dann bedeutet das aus meiner Sicht, dass hier der Controller-Cache einfach nur einen Streich spielt.

Wie verhält es sich, wenn Du dann den Controller mal kompett beendest und neu startest ?
Findet er dann lediglich die Geräte in der Firma ?
Was steht danach unter “über mein SONOS-System" ?

Wenn das nicht funktioniert, dann würde mir nur einfallen den Controller zurück zu setzen und erneut mit einem vorhandenen System zu verbinden.
Wäre natürlich blöd und eher unpraktikabel wenn man das nach jedem Netzwechsel erneut machen müsste. Da würde ich dann eher auf exklusiv für jedes Netz bereitgestellte Mobile-Devices zurückgreifen.

 

@Torxuser, gehe einmal die Eingaben in den folgenden Videos durch, ob alles richtig konfiguriert ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ag8fBiji_aU

https://www.youtube.com/watch?v=2MLVZi_kH0c

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Keine Ahnung wie das jetzt heisst.  Es ist eine VPN-Verbindung, die ohne zusätzliche  Software mit Fritzboxen eingerichtet werden kann. Dabei hat die Box in der Firma eine feste IP4- Adresse und zwei entfernte Fritzboxen halten damit eine dauerhafte VPN-Verbindung. So kann man ohne Clientsoftware mehrere entfernte Netze miteinander verbinden. Einzige Bedingung: Die Fritzboxen dürfen nicht gleiche Subnetze haben. 192.168.x.y Wobei also jede Box ein anderes  x haben muss. 

Ich habe am Smartphone kein VPN. Das Smartphone ist mit dem jeweiligen lokalen WLAN verbunden. Die Fritzboxen sind selbständig dauerhaft über VPN verbunden.

Wie ist der VPN / bzw. die beiden Bereiche denn konfiguriert ?
Hast Du ein “routed” oder ein “bridged” VPN ?

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Ich habe am Smartphone kein VPN. Das Smartphone ist mit dem jeweiligen lokalen WLAN verbunden. Die Fritzboxen sind selbständig dauerhaft über VPN verbunden.

@Torxuser, schalte einmal VPN am Handy aus.

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi Greta,

Die Antwort passt leider nicht. Es ist ja gerade umgekehrt. Ich sehe über VPN die Geräte auf der anderen Seite, aber nicht die lokalen Moves.

Vielleicht hat ja noch jemand eine passende Antwort noch im alten Jahr.

Im neuen Jahr wird sowieso alles besser. 😉

Die beiden Fritzboxen sind über ein VPN miteinander verbunden.

 

Das dachte ich mir schon wegen deines Nicks. :slight_smile:

 

Diese vier Jahre alte Antwort ist immer noch Stand der Dinge, der Move wird sich je nach Anwendungsfall zudem noch mit der Sonos-/Spotify-/Amazon-/Google-Cloud verbinden, die bestimmt gegen VPN abgesichert sind. Ob es eine inoffizielle Lösung gibt, sollte dir Google sagen können.

 

 

Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr,

Greta

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo Greta,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe da noch ein anderes Problem.

Zuhause habe ich eine Beam mit 3x One und einem Sub. Zeitweise werden auch 2 Move dort an betrieben. Alle werden über eine Fritzbox 6591 Cable mit V 7.22 betrieben. Das funktioniert auch sehr gut.

Die beiden Move nehme ich allerdings auch oft in meinen Betrieb mit und betreibe die dann dort an einer Fritzbox 7490 mit V7.21.

Die beiden Fritzboxen sind über ein VPN miteinander verbunden.

Jetzt passiert es mir immer wieder, daß ich im Betrieb mit meinem Smartphone in der Sonos-App nicht meine beiden dort vorhandenen Moves sehe, sondern nur die Geräte, die Zuhause geblieben sind. Wie kann ich erzwingen, dass nur die lokal vorhandenen Geräte angezeigt werden?

 

PS: Am letzten Tag des Jahres wünsche ich allen natürlich ein tolles neues Jahr mit super Sound und Musik über Sonos.

Das SonosNet ist nur für das Sonossystem da und kommt mit anderen netzwerkfähigen Geräten gar nicht in Berührung. Ein Multiroomsystem stellt andere Anforderungen als ein Einzelgerät, das sich nicht mit sich selbst gruppieren kann und auch nicht mit sich selbst synchron spielen muss. Ich betreibe mein System seit 2013 im SonosNet und möchte es nicht anders haben. Wie es bei dir klappt, müsste getestet werden.

 

Ich gehe davon aus, dass die Konfiguration des FritzMesh angepasst werden muss und da bist du bei AVM an der richtigen Stelle. Sollte dir der dortige Kundendienst nicht weiterhelfen können, wende dich an den Sonos Support.

Abzeichen

Ach so! Aber dann müsste ich den Port über LAN anschließen, wenn ich dich richtig verstanden habe. Dort, wo der steht, habe ich aber keinen Anschluss. Ich müsste über einen zusätzlichen Switch und ein langes Netzwerkkabel gehen, was ich eigentlich nicht will.

Hätte ich denn irgendwelche Nachteile, wenn ich die Geräte anstatt über WLAN über SonosNet betreiben würde, außer dass das Signal durch die dazwischen liegende Decke etwas schwächer ist?

@rudluc, du betreibst das System über WLAN, nicht im SonosNet. Wie man auf die Betriebsart SonosNet umstellt, habe ich weiter oben zusammengefasst.

 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr,

Greta

Abzeichen

Bei ‘Privatadresse’ kreiert iOS eine virtuelle MAC-Adresse (hat nichts mit dem iMAC zu tun) und dann findet Sonos dein iPhone nicht.

Na ja, das trifft ja nicht zu, denn mein iPhone zeigt ja beide Geräte an, nur nicht gleichzeitig, sondern nur einzeln im jeweiligen Mesh-Teilbereich.

Vielleicht rufe ich tatsächlich mal beim Sonos-Support an. Aber ich glaube nach dem, was du mir erklärt hast, auch eher daran, dass das SonosNet fehlerhaft oder zumindest die Ursache ist. Denn alles andere funktioniert bei mir im Netz, über LAN, WLAN und MESH hinweg transparent und zuverlässig. Mal gucken, was die sagen….

Auf jeden Fall werde ich -falls das Problem gelöst ist- das Ergebnis hier posten.

Einfach auf die Links klicken und diese durchlesen.^^

 

Bei der ‘WLAN-Unterstützung’ schaltet dein iPhone auf Mobilfunk um, wenn das WLAN-Signal zu schwach ist, Sonos kann mit 3G/4G/5G nicht umgehen

Bei ‘Privatadresse’ kreiert iOS eine virtuelle MAC-Adresse (hat nichts mit dem iMAC zu tun) und dann findet Sonos dein iPhone nicht

 

 

Das Vernünftigste ist, du setzt dich mit den Kundendiensten von AVM und Sonos in Verbindung (siehe oben).

Abzeichen

Mein iMac im Erdgeschoss ist über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden. Auch dort sehe ich den Port im Keller nicht, der über WLAN mit der gleichen Fritzbox verbunden ist. 

Aber das liegt wohl daran, dass das Mac-Programm von Sonos nur das anzeigt, was die iPhone-App zeigt.

Ich habe deinen letzten Satz in deiner vorangegangenen Nachricht nicht verstanden. Warum soll ich beim iPhone die WLAN-Unterstützung und die private WLAN-Adresse ausschalten? Dann findet die App doch gar kein Gerät mehr, oder?

@rudluc, das SonosNet ist ein MeshNet, die Komponenten vernetzen sich untereinander.

Spotify Connect sowie Airplay arbeiten anders, als wenn die Wiedergabe über die Sonosapp initialisiert wird, das kann man nicht vergleichen.

 

 

Vielleicht wird die Sonos-App ja mal irgendwann ein bisschen intelligenter. ;-)

 

Du meinst den Port und deine beiden ONE.^^ Wie gesagt ist die Sonosapp bloß eine Fernbedienung, die deinen Wunsch an Port und ONE weitergibt und die setzen ihn dann um.

 

Vergewissere Dich, dass bei deinem iPhone die WLAN-Unterstützung und Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk ausgeschaltet ist (nach unten scrollen) ausgeschaltet ist.

Abzeichen

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung, aber das ist mir zu kompliziert und es scheint ja auch dann nicht wirklich stabil zu sein. Was ist nach einem Stromausfall? Muss ich die ganzen Schritte dann wieder neu absolvieren? So ist nun mal mein Netzwerk, mit dem ich ansonsten überhaupt keine Probleme habe.

Dann nutze ich einfach Spotify Connect oder AirPlay. Das funktioniert ja im Haus auch über alle Etagen hinweg, auch über den Repeater. Und ich sehe die Sonos-Geräte ja auch in der Sonos-App, nur halt nicht gleichzeitig und ein Wechsel klappt in der anderen Etage auch erst, nachdem ich auf dem iPhone einmal kurz das WLAN aus- und wieder eingeschaltet habe. 

Vielleicht wird die Sonos-App ja mal irgendwann ein bisschen intelligenter. ;-)

@rudluc, Sonos und Repeater verträgt sich nicht, denn Repeater blockieren aus Leistungsgründen Datenpakete, die für Sonos essenziell ist. Die Sonosapp ist bloß eine Fernbedienung, das eigentliche Hirn des Systems sind die Player. Wenn man die App öffnet, sendet sie einen Rundruf aus und verbindet sich mit der ersten Komponente die antwortet.

 

Wende dich bitte zunächst an https://avm.de/service/supportanfrage/support-hotline/ und wenn dir AVM nicht weiterhelfen kann, an den Sonos Support.

https://www.sonos.com/de-de/support

 

 

Wenn der Port in der Nähe der Fritzbox steht, könntest du versuchen, ob das Signal über SonosNet bis zu den ONEs im EG reicht. Wie folgt vorgehen:

 

1) Alle Repeater ausschalten
2) Port dauerhaft mit Fritzbox verkabeln
3) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

4) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater wieder ans Netz.

Abzeichen

Ja, es ist ein Fritz-Mesh und beide Geräte laufen unter der gleichen SSID. Alle Einstellungen werden von der Fritzbox automatisch an den Repeater übergeben und sind im Webinterface des Repeaters ausgegraut.

Ich hatte bei 2.4 GHz auf Autokanal eingestellt und bin jetzt mal auf den Kanal 6 gewechselt. Bei 5GHz steht es immer noch auf Autokanal.

Ich bin der Meinung, dass der Fehler in der Sonos-App liegt, denn sowohl bei Spotify Connect als auch bei AirPlay sind beide Geräte in der Auswahl sichtbar.

Nur die Sonos App erkennt entweder das Sonos One Pärchen ODER den Sonos Port, je nachdem wo ich mich aufhalte und mit welchem WLAN-Übertrager das iPhone verbunden ist.

Danke übrigens für die schnelle Antwort!

@rudluc, theoretisch sollte es unter FritzOS 7.21 klappen.

 

  • Ist es ein FritzMesh und laufen Fritzbox sowie Repeater unter derselben SSID?
  • Wenn ja, ändert sich etwas, wenn du Fritzbox und Repeater auf denselben Funkkanal setzt (bitte die Kanäle 1,6,11 durchtesten)
  • Wenn sich das iPhone über 5 GHz mit der Fritzbox verbindet, stelle die Verbindung testweise einmal auf 2.4 GHz um
Abzeichen

Ich habe eine ähnliche Mesh-Konfiguration zuhause, aber so richtig zufrieden bin ich immer noch nicht:

  • Fritz!Box 7590 im Keller, Firmware 7.21
  • Fritz!Repeater 2400 im Erdgeschoss, Firmware 7.21
  • Sonos Port im Keller, verbunden über WLAN mit der Fritz!Box 7590
  • Sonos One (Stereopaar) im Erdgeschoss, verbunden mit dem Fritz!Repeater 2400

Wenn ich mit meinem iPhone in den Keller gehe, sehe ich in der Sonos-App nur den Sonos Port.

Wenn ich mich im Erdgeschoss befinde, sieht die Sonos-App nur die Sonos One.

Ich würde gerne in der App beide Systeme gleichzeitig sehen, was aber nicht der Fall ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Es dürften in den Haushalten halt noch zahlreiche ältere Repeater Modelle von AVM im Einsatz sein, die einfach nicht kompatibel mit der neuen FW 7.20 sind. Daher wird es mit pos. Rückmeldungen wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis ausreichend kompatible Repeater im Einsatz sind. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Nils,

...

 

Was mch wundert ist, dass es hier keine Resonanz gibt.

Man liest so viel über den Move und die Probleme mit Routern, aber jetzt liest man rein gar nichts darüber, wie es mit dem neuen Fritz OS funktioniert.

Ich habe mich auch mehrfach versichtert, dass der Move wirklich über WLAN am repeater hängt.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Schade dass das nicht von Anfang an so klappte, dass hätte mir viel Theater erspart.

Hey,

vielen Dank für den Beitrag! Solche Meldungen helfen immer weiter. Auch wenn die Resonanz manchmal nicht so groß ist, bin ich mir sicher, dass es viele stille Mitleser gibt :) 

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils,

ich habe im Keller einen Router 7590 mit 7.20, Im EG mittels WLAN einen verbundenen Repeater 1750, ebenfalls mit 7.20.

Im OG habe ich einen mit LAN Kabel direkt mit dem Router im Keller verbundenen Router 7490 mit 7.21, der als Access Point betrieben wird.

Alle drei Geräte sind im Mesh verbunden, die EInstellunegn werden also von der 7590 im Keller verwaltet.

Ich habe im OG einen Boost mit Kabel am 7490 hängen.

Ebenfalls im OG habe ich noch 2 Sonos ONE.

Im EG habe ich 2 One und einen Play 5.

Alle diese SONOS Geräte sind WM 0 und laufen mit Sonos S2.

Nun habe ich noch den Move, der meist im EG und Garten betrieben wird.

Seit den Fritz Updates auf 7.20 ist dieser ja per WLAN mit dem Repeater 1750 verbunden ( WM1, Sonos S 2 ).

Dies klappte vor 7.20 ja gar nicht.

Nun geht das einwandfrei. Es gibt keine Aussetzer oder Probleme. Ein- oder zweimal konnte die Sonos App den Move nicht finden nach längerer Nicht-Nutzung, da habe ich den aus- und wieder eingeschaltet - dann ging es auch sofort wieder.

Auch die Reichweite in den Garten ist jetzt durch die Verbindung mit dem Router echt gut. Ich habe den Move jetzt schon mehrfach an verschiedenen Orten im Garten benutzt wo es vorher nie ging ( vor 7.20 war der Move im Repeater ausgesperrt, war also mit einem der Router verbunden ) und jetzt klappte das einwandfrei - sowohl Musikwiedergabe wie auch die Steuerung.

Scheinbar hat die Fritz Software 7.20 tatsächlich Verbindungsprobleme bei SONOS Geräten gefixt.

 

Was mch wundert ist, dass es hier keine Resonanz gibt.

Man liest so viel über den Move und die Probleme mit Routern, aber jetzt liest man rein gar nichts darüber, wie es mit dem neuen Fritz OS funktioniert.

Ich habe mich auch mehrfach versichtert, dass der Move wirklich über WLAN am repeater hängt.

Bisher bin ich sehr zufrieden.

Schade dass das nicht von Anfang an so klappte, dass hätte mir viel Theater erspart.