Beantwortet

Sonos Lautstärke im Lockscreen regeln

Abzeichen +2
Nachdem ich gerade das Update auf iOS gemacht habe wurde mir kurz mitgeteilt das die Lautstärkeregelung im Lockscreen nun nicht mehr funktioniert wegen AirPlay2. Gibt es dazu irgendwie genauere Infos? Wird es dazu irgendwann demnächst ne Lösung geben?

Ist für mich ein extremer Rückschritt jetzt jedesmal das iPhone entsperren zu müssen wenn ich mal lauter oder leiser machen will.
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 11 July 2018, 21:15

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

53 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich nutze kein Airplay...warum kann ich trotzdem die Steuerung nicht über den Sperrbildschirm machen? Da ist wirklich ein Rückschritt von Sonos... Bitte um Info wie ich die Steuerung wieder über den Sperrbildschirm nutzen kann bzw. was ich machen muss! Danke
Moin...
Welches Endgerät nutzt du denn für die Controller App?
Apple oder Android?
Auf meinen Apple Geräten funktioniert die Lockscreensteuerung mit der aktuellen Sonos Version noch, sofern ich kein Airplay auf sonosfremden Geräten im Netzwerk aktiv habe.

Bevor das Smartphone gesperrt wird, muss die Sonos App aber im Vordergrund gewesen sein.
Wenn man eine Wiedergabe auf Sonos startet, aber dann die Controller App in den Hintergrund bringt oder eine andere App öffnet, die selber auch Audioausgabe unterstützt, und dann das Gerät sperrt, dann ist die Lockscreensteuerung für Sonos nicht mehr aktiv.
Im Ergebnis also:
Gerät sperren bei aktiver Sonos App... dann sollte es funktionieren.
Jedenfalls kann ich das für iOS bestätigen.

Gruß,
Ralf
Die Sperrbildschirmsteuerung für Android wird durch Airplay nicht beeinflusst und funktioniert auch wie sie soll, jedenfalls bei mir. Natürlich muss sich die Sonos-App dafür im Vordergrund befinden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Sperrbildschirmsteuerung für Android wird durch Airplay nicht beeinflusst und funktioniert auch wie sie soll, jedenfalls bei mir.
Genau... Wenn der TE Android nutzt, dann muss es andere Gründe haben.
Wie verhält es sich denn auf Android bzgl. des Status der Sonos App beim Sperren, Peri? Muss die beim Sperren auch im Vordergrund sein bzw. darf keine andere Musikapp aktiv sein (auch wenn darüber gerade nichts wiedergegeben wird ), damit anschließend die Lockscreensteuerung funktioniert?

Auf iOS scheint sich die zuletzt geöffnete App, die theoretisch Audioausgabe unterstützt, die Lockscreensteuerung zu „greifen“, auch wenn diese App aktuell garnix abspielt. 🙄

EDIT:
Peri, du scheinst deinen letzten Post nochmal editiert zu haben... da steht ja nun, dass die Sonos App auf Android auch im Vordergrund sein muss.
Frage daher erledigt. 😎