Beantwortet

Sonos Lautstärke im Lockscreen regeln

Abzeichen +1
Nachdem ich gerade das Update auf iOS gemacht habe wurde mir kurz mitgeteilt das die Lautstärkeregelung im Lockscreen nun nicht mehr funktioniert wegen AirPlay2. Gibt es dazu irgendwie genauere Infos? Wird es dazu irgendwann demnächst ne Lösung geben?

Ist für mich ein extremer Rückschritt jetzt jedesmal das iPhone entsperren zu müssen wenn ich mal lauter oder leiser machen will.
icon

Beste Antwort von Perpugilliam 11 Juli 2018, 21:15

Daniel K schrieb:

Hinweis: Änderungen bei der iOS Sperrbildschirm-Steuerung

Ab sofort kannst du dein Sonos System nicht mehr über den Sperrbildschirm deines iPhone oder iPad steuern. Auch die Lautstärketasten können vom Sperrbildschirm aus nicht mehr verwendet werden, wenn du Apple TV oder ein anderes AirPlay-fähiges Gerät hast und AirPlay aktiviert ist. In der Sonos App funktionieren die Lautstärketasten weiterhin wie gewohnt. Mehr erfahren.

https://support.sonos.com/s/article/3381?language=de

Original anzeigen

43 Antworten

Benutzerebene 2
Abzeichen +2
Antwort dazu gibt es im Hauptthema zu AirPlay... geht jetzt nur noch bei AirPlay-Wiedergabe
Abzeichen +1
Hab ich leider nix zu gefunden. Ist das technisch nicht machbar oder an was hängt das? Ich nutze kein AirPlay. Mir geht es hauptsächlich um einen play5 der per Kabel an meinem TV hängt. Da is nix mit AirPlay 😉
Daniel K schrieb:

Hinweis: Änderungen bei der iOS Sperrbildschirm-Steuerung

Ab sofort kannst du dein Sonos System nicht mehr über den Sperrbildschirm deines iPhone oder iPad steuern. Auch die Lautstärketasten können vom Sperrbildschirm aus nicht mehr verwendet werden, wenn du Apple TV oder ein anderes AirPlay-fähiges Gerät hast und AirPlay aktiviert ist. In der Sonos App funktionieren die Lautstärketasten weiterhin wie gewohnt. Mehr erfahren.

https://support.sonos.com/s/article/3381?language=de
Abzeichen +1
„Wenn du kein AirPlay verwendest, hast du die Option, AirPlay-Drittanbieterendpunkte zu deaktivieren und die Steuerung von Sonos über den Sperrbildschirm weiterhin zu nutzen. Wir wissen, dass diese Lösung nicht ideal ist für alle, die AirPlay regelmäßig zu Hause verwenden. Wenn du die Steuerung über den Sperrbildschirm weiterhin nutzen möchtest, findest du in den Anweisungen des Geräteherstellers Hinweise zum Deaktivieren von AirPlay.“

Und wie deaktiviere ich AirPlay? Sorry, ich stehe was AirPlay angeht extrem auf dem Schlauch. Habe das 2-3 mal genutzt um ein YouTube Video vom iPhone ans Apple TV zu streamen, aber sonst nicht. Es geht mir darum meinen Play5 der per Kabel am TV hängt einfach weiterhin im Lockscreen lauter und leiser zu machen.
Die Hardware-Lautstärketasten sollten nach wie vor funktionieren.

In der Sonos App funktionieren die Lautstärketasten weiterhin wie gewohnt.

Abzeichen +1
Ja...die am Lautsprecher. Der steht 3 Meter entfernt hinterm TV 🤪

In der Sonos App funktionieren die Lautstärketasten weiterhin wie gewohnt.

Damit werden doch wohl nicht die Regler gemeint sein?!
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Nein, es sind die Lautstärketasten am iOS-Gerät gemeint.
Gruß,
Ralf

PS: wo finde ich die Aussage, die oben zitiert wird bzgl. Drittanbieterendpunkte u. Deaktivieren von Airplay?
Bei ATV 4, TimeCapsule und AirPort Express bleibt nur den Stromstecker ziehen. Was mit "Deaktivieren von Airplay" gemeint ist, habe ich mich auch schon gefragt. Wahrscheinlich die Airplay-Einstellungen von ATV4 & Co.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Ja, Peri... bei meinem ATV3 bleibt nur Stecker ziehen, falls ich die Lockscreensteuerung sehen möchte. Mit "Deaktivieren" von Airplay ist wahrscheinlich gemeint, bei Lautsprechern von Fremdherstellern mit Airplay-Unterstützung diese auszuschalten, falls das unterstützt wird.
Ralf
Es sollte reichen, in den Einstellungen des ATV3 Airplay zu deaktivieren. Komisch, ich habe auch einen ATV3 und die Bildschirmsteuerung ist intakt, ich nutze sie allerdings nie.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Danke Peri... Habe eben auch noch weiter getestet (hatte immer übersehen, dass man beim ATV3 Airplay auch in den Einstellungen deaktivieren kann). Habe nun festgestellt, dass noch nichtmal Airplay deaktiviert werden muss. Es dürfen ruhig airplayfähige Geräte im Netzwerk sein. Nur sobald ein Airplaystream gestartet wurde, egal ob zu ATV, einer kompatiblen Sonosbox oder sonstwas, verschwindet die Lockscreensteuerung. Wenn der Airplaystream beendet wird und die Wiedergabe aufs iOS-Gerät umgestellt wird, erscheint die Lockscreenkontrolle für Sonos wieder. Also im Endeffekt doch noch alles ganz gut.
Gruß,
Ralf
Die Bildschirmsteuerung bleibt bei mir immer aktiv, mir ist nur aufgefallen, dass sich die Fortschrittsanzeige während Airplay2 weder vor- noch zurückspulen lässt (was auch im Airplay-Widget nicht funktioniert).
Abzeichen +1
Also ich nutze überhaupt kein AirPlay, und bei mir waren die Locksreen Steuerungsmöglichkeiten sofort nach dem Update weg.
Ich hoffe, dass die Sonos App diesbezüglich nachgebessert wird. Das kanns ja ned sein... Aber vielleicht geht das jetzt solange wie die Re-Integration von Audible :-D

(Ernsthaft: Ich finde es natürlich toll, dass Airplay2 nun verfügbar ist, auch wenn ich es selber mangels neuer Geräte nicht nutzen kann. Was aber natürlich nicht toll und auch nicht verständlich ist, warum deshalb die Steuerung auf dem Screen nicht mehr möglich ist. Zumal es eine absolut unbefriedigende Lösung ist, deshalb in anderen Geräten Airplay zu deaktivieren. Ich finde es v. a. deshalb unglücklich, weil gerade Itunes ja mit dem Sperrbildschirm funktioniert. Ich hoffe sehr, da kommt noch was...)
abhijit schrieb:

Ich hoffe, dass die Sonos App diesbezüglich nachgebessert wird. Das kanns ja ned sein... Aber vielleicht geht das jetzt solange wie die Re-Integration von Audible :-D

(Ernsthaft: Ich finde es natürlich toll, dass Airplay2 nun verfügbar ist, auch wenn ich es selber mangels neuer Geräte nicht nutzen kann. Was aber natürlich nicht toll und auch nicht verständlich ist, warum deshalb die Steuerung auf dem Screen nicht mehr möglich ist. Zumal es eine absolut unbefriedigende Lösung ist, deshalb in anderen Geräten Airplay zu deaktivieren. Ich finde es v. a. deshalb unglücklich, weil gerade Itunes ja mit dem Sperrbildschirm funktioniert. Ich hoffe sehr, da kommt noch was...)

iTunes kann man ohne Airplay2 nicht direkt steuern. Oder hast Du eine Musikbibliothek eingerichtet?

Eigentlich sollte in Deinem Fall die Bildschirmsteuerung intakt sein.

Gruß,
Peri

Superschlumpf schrieb:

[...] Habe nun festgestellt, dass noch nichtmal Airplay deaktiviert werden muss. Es dürfen ruhig airplayfähige Geräte im Netzwerk sein. Nur sobald ein Airplaystream gestartet wurde, egal ob zu ATV, einer kompatiblen Sonosbox oder sonstwas, verschwindet die Lockscreensteuerung. Wenn der Airplaystream beendet wird und die Wiedergabe aufs iOS-Gerät umgestellt wird, erscheint die Lockscreenkontrolle für Sonos wieder. Also im Endeffekt doch noch alles ganz gut.

https://de.community.sonos.com/stelle-eine-frage-223374/sonos-lautstaerke-im-lockscreen-regeln-6743574/index1.html#post16033554

Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Superschlumpf schrieb:

Habe nun festgestellt, dass noch nichtmal Airplay deaktiviert werden muss. Es dürfen ruhig airplayfähige Geräte im Netzwerk sein. Nur sobald ein Airplaystream gestartet wurde, egal ob zu ATV, einer kompatiblen Sonosbox oder sonstwas, verschwindet die Lockscreensteuerung. Wenn der Airplaystream beendet wird und die Wiedergabe aufs iOS-Gerät umgestellt wird, erscheint die Lockscreenkontrolle für Sonos wieder. Also im Endeffekt doch noch alles ganz gut.

Sorry, dass ich mich selber zitieren muss... :S Das Ganze scheint doch noch alles ziemlich unreif zu funktionieren. Heute motgen kann ich leider das halbwegs funktionierende Verhalten der Lockscreensteuerung nicht mehr reproduzieren. Gestern Abend ging es mit iOS 11.4.1 auf dem iPhone wie oben beschrieben. Jetzt nicht mehr... :(
Ich hoffe sehr, dass die Lockscreensteuerung bald wieder funktioniert und Sonos das mit nem Update hinbekommt. Dass es nicht geht, WÄHREND per Airplay etwas abgespielt wird, ist völlig klar. Das war ja vorher auch schon so, dass die Lockscreensteuerung verschwand, wenn eine andere App parallel etwas abgespielt hat. Aber wenn außer über Sonos nichts anderes spielt, weder aus einer anderen App oder per Airplay, sollte die Lockscreensteuerung doch möglich sein.
Mir wäre das Feature SEHR wichtig!
Grüße,
Ralf
Abzeichen
@Sonos -> Bitte bringt asap ein Update welches die Lautstärkeregelung über den Ipohne Sperrbildschirm wieder zulässt! Besten Dank
Im englischsprachigen Forum schreibt jemand, dass ein Zurücksetzen des Sonos Controllers (in den 'Erweiterten Einstellungen') die Bildschirmsteuerung zurückgebracht habe. Wenn ich es recht überlege, habe ich das bei meinen drei iOS-Geräten auch gemacht, und meine Bildschirmsteuerung ist intakt. Einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert.
Hallo allerseits,

das wirklich eine Frechheit. Ich habe vor einem Jahr ziemlich viel Geld für mehrere Play1-Boxen und eine Playbar ausgegeben und die sind nicht AirPlay-Kompatibel. Ich fasse mal zusammen, was ich machen muss, damit es funktioniert:

- AppleTV vom Strom nehmen (bei mir einziges AirPlay fähiges Gerät)
- IPad neustarten
- Lautsprechersteuerung funktioniert im Sperrbildschirm
- Sobald ich den AppleTV wieder anschalte (anschalten reicht, ich muss mich nicht verbinden!!!), beginnt alles wieder von vorne

Da muss Sonos ganz dringend nachbessern.

Das ganze ist definitiv App abhängig, mein iPad habe ich bereits aktualisiert, aber auf meinem iPhone noch nicht und da funktioniert es noch wie vorher.
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
@Lupenschrei
Hast du den Tip von Peri im Beitrag über deinem mal ausprobiert? Evtl. hilft es ja, den Controller/die App über die Einstellungen zurückzusetzen.

@Peri
Du hast ja wie ich auch ein ATV3 in Betrieb... Bleibt der Lockscreen bei dir tatsächlich dauerhaft, nachdem du die aktualisierte Sonos-Controller-App zurückgesetzt hast, obwohl das ATV (mit eingeschaltetem Airplay) im Netzwerk ist?
Ich habe aktuell dank deines Hinweises erstmal Airplay am ATV3 ausgeschaltet, hätte es aber natürlich gerne lieber aktiv.
Ansonsten würde ich auch mal versuchen die App zurückzusetzen.
Gruß,
Ralf
Guten Morgen,

Lupenschrei schrieb:

[...] Das ganze ist definitiv App abhängig, mein iPad habe ich bereits aktualisiert, aber auf meinem iPhone noch nicht und da funktioniert es noch wie vorher.

die Kehrseite ist, dass die Controllerversion nicht mit der Firmwareversion übereinstimmt, d.h. es fällt der Menüpunkt "Verwalten" weg.

Superschlumpf schrieb:

@Peri
Du hast ja wie ich auch ein ATV3 in Betrieb... Bleibt der Lockscreen bei dir tatsächlich dauerhaft, nachdem du die aktualisierte Sonos-Controller-App zurückgesetzt hast, obwohl das ATV (mit eingeschaltetem Airplay) im Netzwerk ist?
Ich habe aktuell dank deines Hinweises erstmal Airplay am ATV3 ausgeschaltet, hätte es aber natürlich gerne lieber aktiv.
Ansonsten würde ich auch mal versuchen die App zurückzusetzen.

Ja, die Bildschirmsteuerung ist intakt (und Airplay am ATV 3 eingeschaltet). Darum wusste ich anfangs gar nicht, was die Leute alle haben.^^

Ob es wirklich daran liegt, dass ich den Controller auf allen Geräten zurückgesetzt habe, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß,
Peri
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
@Peri
Das ist sehr werkwürdig... Controller/App zurücksetzen hat leider nichts gebracht. Hast du sonst iergendwelche Besonderheiten im Setup deines Heimnetzwerkes? ATV3 per Wlan oder Lan? Wenn du also per Airplay etwas ans Apple TV streamst, hast du im Lockscreen dafür die Kontrollanzeige? Und wenn du den Stream dann stoppst und per Controller irgendetwas auf Sonos abspielst, dann erscheint im Lockscreen die Sonossteuerung? :?
DAS wäre ja genau was gewunscht ist...
Gruß,
Ralf
Der ATV 3 ist per Switch mit dem Router verkabelt. Airplay auf dem ATV nutze ich nie, da ist mir die Fernbedienung lieber.

Da ich bisher hauptsächlich Apple Music, YouTube und YouTube Music über Airplay2 an Sonos geschickt habe, weiß ich auch nicht, ob die Bildschirmsteuerung z.B. auch über Amazon Music intakt ist.
Ich habe das gleiche Problem, seit dem Update ist die Steuerung über den Sperrbildschirm und der Applewatch weg. Das wertet für mich das Nutzererlebnis doch erheblich ab. Ich kann das auch gar nicht nachvollziehen, meine beiden Sonos Play1 und die Play3 sind doch gar nicht AirPlay-fähig! So was muss man doch wohl softwareseitig berücksichtigten können. AirPlay beim Apple-TV zu deaktivieren kann doch nicht allen ernstes die Lösung sein.

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen