Beantwortet

SONOS Lautsprecher verschwinden / tauchen wieder auf


Abzeichen

Hallo,

seid längerem habe ich das Problem, dass meine Lautsprecher hier kontinuierliche verschwinden und

wieder auftauchen. Es lief einmal ziemlich stabil.

Leider weis ich nicht seid wann es Auftritt (ca 1Monat)

Auf dem einen Handy sind in der Sonos APP

alle Lautsprecher vorhanden auf dem nächsten wieder nicht. Auf dem

dritten sind es dann wieder ganz andere Lautsprecher.

Mein System:

Betrieb im Boost Modus Playbar über Kabel verbunden (hier im Forum gelesen)

Auch diese verschwindet mal, oder erhält ein nicht konfiguriert

  • Wohnzimmer: Playbar + Sub in einem Raum (Playbar über Kabel)
  • Küche: One SL
  • Maximilian: One SL
  • Erdgeschoss: One

Mein LAN

  • FritzBox 7590 (Fw: 7.21) (Obergeschoss) MeshMaster
  • FRITZ!Repeater 2400 (Fw. 7.21) Mesh über Kabel (Erdgeschoss)
  • FRITZ!Powerline 546E (Fw 7.13 (neueste)) Mesh über Kabel (Keller)
  • FRITZ!Repeater 3000 (Fw 7.21) Mesh über Kabel (Obergeschoss)

Mein WLAN:

  • WLAN 2,4/5 GHz aktiv, eine SSID auch schon mit zwei SSID
  • WLAN 2,4GHz Kanal: 1
  • WLAN 5GHz Kanal: 36
  • SonosNet Kanal: 6

Umgebung:

  • Ländlich, kaum weiter eWLAN in der Umgebung

Weitere Software mit Zugriff:

  • Emby
  • Kodi
  • HomeAssistant

Gruß

Sven

icon

Beste Antwort von Claudia S. 29 January 2021, 13:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

26 Antworten

@der-brumm-baer, wenn du das WLAN-Modul der Playbar deaktiviert haben solltest, schalte es bitte wieder ein, denn das wird gebraucht.

 

Vergewissere dich anschließend bitte, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind:

1) Sämtliche Repeater und PowerLAN-Adapter ausschalten/ausstecken
2) Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen.

3) Mindestens 10 Min. warten. Erst wenn unter 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht, dürfen die Repeater/PowerLAN-Adapter  wieder ans Netz.

 

Ich habe mit SonosNet auf 1 und Router auf 6 die besten Erfahrungen gemacht, weshalb ich es gerne als Ausgangseinstellung empfehle. Beobachte das System und sollte es zu Aussetzern kommen, sind folgende Funkkanal-Kombinationen möglich: 1/6, 6/1, 6/11, 11/6, 1/11, 11/1

 

Die Sonos-Komponenten und andere WLAN-fähige Geräte (einschließlich Router) sollten in einem Respektabstand zueinander stehen. Falls HUE Lampen vorhanden sind, die HUE Bridge auf Kanal 26 oder 25 setzen

Abzeichen

Hallo,

alle Sonos Geräte haben WM:0 stehen in ihrer Konfig
schon seid etlichen Monaten. Es lief ja auch schon stabil.

Hue Lampen sind nicht vorhanden.

Was bedeutet Respektabstand (Definition)


 

Was bedeutet Respektabstand (Definition)

 

Alles so weit wie möglich auseinanderschieben, gut wäre mindestens 50 cm.

 

Die Sonosapp ist nur eine Fernbedienung, wenn sie sich nicht mit dem System verbinden oder die Verbindung aufrechterhalten kann, deutet das auf starke Funkstörungen hin, weswegen ich gerade überlege, ob es nicht am Effizientesten ist, wenn du mit dem Support telefonierst, der kann sich dein Netzwerk bei Bedarf per Fernwartung anschauen.

https://www.sonos.com/de-de/support (auf der Seite nach unten scrollen)

Mein LAN

  • FritzBox 7590 (Fw: 7.21) (Obergeschoss) MeshMaster
  • FRITZ!Repeater 2400 (Fw. 7.21) Mesh über Kabel (Erdgeschoss)
  • FRITZ!Powerline 546E (Fw 7.13 (neueste)) Mesh über Kabel (Keller)
  • FRITZ!Repeater 3000 (Fw 7.21) Mesh über Kabel (Obergeschoss)

Hi, was heißt für Dich “über Kabel” ?
Ich würde jetzt verstehen “über LAN-Kabel” !? - ist das richtig ?

Was bedeutet beim 546E “über Kabel” ?
Sehe ich das richtig dass Du ein Set von 546E (also 2 Stk.) in Betrieb hast und einer direkt hinter der Fritte, und der Andere im Keller platziert ist !? - die Verbindung dazwischen wäre dann via PowerNet (also Stromkabel) !?

Könntest Du mal testweise die 546E außer Betrieb nehmen und berichten wie sich das System dann verhält ?!
… ich weiß, das System lief ja vormals in dieser Form, aber die FW 7.13 ist vom 03.12.2020 und der Zeitrahmen deckt sich mit Deinem “ca. 1 Monat”.


… ich weiß, das System lief ja vormals in dieser Form, aber die FW 7.13 ist vom 03.12.2020 und der Zeitrahmen deckt sich mit Deinem “ca. 1 Monat”.

 

Meine Fritzbox 4040 läuft seit 22.12.2019 auf v7.14. Kann doch nicht sein, dass AVM PowerLAN-Adapter erst ein Jahr später auf diese Version aktualisiert?

Abzeichen

Mein LAN

  • FritzBox 7590 (Fw: 7.21) (Obergeschoss) MeshMaster
  • FRITZ!Repeater 2400 (Fw. 7.21) Mesh über Kabel (Erdgeschoss)
  • FRITZ!Powerline 546E (Fw 7.13 (neueste)) Mesh über Kabel (Keller)
  • FRITZ!Repeater 3000 (Fw 7.21) Mesh über Kabel (Obergeschoss)

Hi, was heißt für Dich “über Kabel” ?
Ich würde jetzt verstehen “über LAN-Kabel” !? - ist das richtig ?

Was bedeutet beim 546E “über Kabel” ?
Sehe ich das richtig dass Du ein Set von 546E (also 2 Stk.) in Betrieb hast und einer direkt hinter der Fritte, und der Andere im Keller platziert ist !? - die Verbindung dazwischen wäre dann via PowerNet (also Stromkabel) !?

Könntest Du mal testweise die 546E außer Betrieb nehmen und berichten wie sich das System dann verhält ?!
… ich weiß, das System lief ja vormals in dieser Form, aber die FW 7.13 ist vom 03.12.2020 und der Zeitrahmen deckt sich mit Deinem “ca. 1 Monat”.

Hallo,

über Kabel = über LAN-Kabel also FritzBox LAN-KABEL Switch LAN-KABEL - Repeater
546E nur einer, kein Powerline ebenfalls FritzBox LAN-KABEL Switch LAN-KABEL - Repeater
546E kann ich nachher mal ziehen


… ich weiß, das System lief ja vormals in dieser Form, aber die FW 7.13 ist vom 03.12.2020 und der Zeitrahmen deckt sich mit Deinem “ca. 1 Monat”.

 

Meine Fritzbox 4040 läuft seit 22.12.2019 auf v7.14. Kann doch nicht sein, dass AVM PowerLAN-Adapter erst ein Jahr später auf diese Version aktualisiert?

Doch, warum denn nicht ?!
Bei AVM ist die FW ans Gerät (bzw. die Gerätereihe), und nicht wie bei SONOS an das ganze System gekoppelt.
Da ist es durchaus möglich dass die Versions-Nummern total auseinander laufen, obwohl ggf. selbe Inhalte gepatched werden.

Hallo,

über Kabel = über LAN-Kabel also FritzBox LAN-KABEL Switch LAN-KABEL - Repeater
546E nur einer, kein Powerline ebenfalls FritzBox LAN-KABEL Switch LAN-KABEL - Repeater
546E kann ich nachher mal ziehen

Was für einen Switch hast Du da im Einsatz ???

managed / unmanaged ?! 
IGMP - v3 bzw. - Snooping-fähig ???

Abzeichen

Hallo,

über Kabel = über LAN-Kabel also FritzBox LAN-KABEL Switch LAN-KABEL - Repeater
546E nur einer, kein Powerline ebenfalls FritzBox LAN-KABEL Switch LAN-KABEL - Repeater
546E kann ich nachher mal ziehen

Was für einen Switch hast Du da im Einsatz ???

managed / unmanaged ?! 
IGMP - v3 bzw. - Snooping-fähig ???

ein D-LINK DGS-1100-24P

Hatte ihn damals mal als managed Switch angeschafft wg. VLAN für meinen damaligen Netceiver für Sateliten-empfang

IGMP - v3 bzw. - Snooping-fähig  - Gute Frage:

er hat Einstellungen für SNOOPING, ist aber alles auf disabled gestellt.

Multicast Filtering Mode steht auf Forward Unregistered 

ein D-LINK DGS-1100-24P

Hatte ihn damals ...

… na denn schau mal ob die FW noch aktuell ist und / oder sich an den Features etwas geändert hat.

Und dann ist es erforderlich, falls Du mehr als ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen hast, dass Du den für den Einsatz von STP korrekt für SONOS konfigurierst. - danach können wie (falls noch erforderlich) weitersehen.

https://support.sonos.com/s/article/2118?language=de

 

Abzeichen

… na denn schau mal ob die FW noch aktuell ist und / oder sich an den Features etwas geändert hat.

Und dann ist es erforderlich, falls Du mehr als ein SONOS-Gerät per LAN angeschlossen hast, dass Du den für den Einsatz von STP korrekt für SONOS konfigurierst. - danach können wie (falls noch erforderlich) weitersehen.

https://support.sonos.com/s/article/2118?language=de

 

So, Firmware Upgrade ist durch
STP Einstellungen sind nur, wenn mehr als einer per LAN-Kabel verbunden ist?  Bei mir ist es nur einer!

@der-brumm-baer, ich habe noch nicht durchschaut, womit die Playbar verkabelt ist: Fritzbox, Switch, …?

 

STP Einstellungen sind nur, wenn mehr als einer per LAN-Kabel verbunden ist?  Bei mir ist es nur einer!

 

Hängt da noch ein IPTV-Receiver, Apple TV oder Ähnliches dran?

Abzeichen

@Greta 

  • Wohnzimmer: Playbar
    • FritzBox - LAN-KABEL - Switch (DGS-1100-24P) - LAN-KABEL - Playbar
  • Wohnzimmer: SUB
    • SonosNet Kanal 1
  • Küche: One SL
    • SonosNet Kanal 1
  • Maximilian: One SL
    • SonosNet Kanal 1
  • Erdgeschoss: One
    • SonosNet Kanal 1

@der-brumm-baer, ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt. Hängt an dem Switch noch ein IPTV-Receiver, Apple TV oder Ähnliches dran?

Abzeichen
  •  

@der-brumm-baer, ich hatte meinen Beitrag noch ergänzt. Hängt an dem Switch noch ein IPTV-Receiver, Apple TV oder Ähnliches dran?


@Greta A.

An dem Switch hängen noch

  • 2x RPI3 mit OSMC(Kodi) als MediaPlayer (TV über TVHEADEND Addon, ist das IPTV, ich glaube nicht)
  • 1x Vero4k OSMC(Kodi) als MediaPlayer (TV über TVHEADEND Addon, ist das IPTV, ich glaube nicht)
  • 1x Panasonic TV
  • 1x Server (NAS / EMBY / TVHEADEND (SATIP Server) / NEXTCLOUD)
  • 1x Windows PC
  • 3x WLAN Repeater

Apple TV ist nicht vorhanden

@der-brumm-baer, du solltest den Switch entsprechend den verlinkten Vorgaben konfigurieren. In der Regel bricht das Netzwerk zusammen, wenn Multicastpakete Endlosschleifen verursachen, aber so wäre eine Ursache ausgeschlossen.

 

Wenn sich nichts zum Positiven verändert, bleibt nichts als mit dem Support zu telefonieren.

Abzeichen

@Peter_13

@Greta A.

Habe gestern den ganzen Abend damit verbracht, zu suchen, wie ich die Einstellungen aus dem Link übernehmen kann, finde aber ausser der ersten Einstellung “STP zu aktivieren” keine der Einstellungen.

Noch dazu habe ich bei DLink gelesen, dass mein Model z.b. nicht für Magenta TV geeignet ist.

Welches ja wohl ein ähnliches Problem erzeugt.

Weitere Möglichkeiten:

  1. Ich könnte versuchen auf der Arbeit ein langes Netzwerk Kabel zu besorgen und die Playbar mal direkt an die Fritzbox zu hängen, um den Switch auszuschließen?
    Wurde auch in anderen Threads empfohlen
  2. Habt ihr Switch Empfehlungen, 24 Port + POE +  unmanaged, der die Anforderungen erfüllt?
  3. 564E abklemmen immer noch ein Lösungsweg?
  4. mit dem Support Versuchen den Switch einzustellen?

Und noch eins:

 DANKE für eure Hilfen?

zu 1.)

Dann ist Dein Switch nicht IGMPv3 fähig und Du solltest besser den MR direkt an die Fritte anschließen.

zu 2.) 

24 Port und PoE könnte schwierig werden.

zu 3.).

wenn 1. erfolglos ist wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert.

@der-brumm-baer, ich verwende folgenden Unmanaged Switch: TP-Link TL-SG108. Gibt es auch als 16 Port-Modell.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @der-brumm-baer

 

willkommen in der Community.

Ich sehe du hast schon viele Hinweise und mögliche Ursachen von @Peter_13 und @Greta A. bekommen.

Führe gerne einmal die Schritte aus, die dir @Peter_13 genannt hat und prüfe, wie sich sein System verhält. Teile uns dies gerne hier mit.

Solltest du gar nicht mehr weiter kommen, melde dich gerne einmal telefonisch bei uns, damit wir gemeinsam mit dir den Sachverhalt klären können. Hier findest du unsere Kontaktinformationen.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

@Peter_13 

@Greta A. 
@Claudia S. 

Habe jetzt zunächst mal 1) und 3) ausgeführt.
Seid ca. 3 Std. laufend geschaut, es scheint besser zu laufen.
Die Lautsprecher sind immer da in der APP.

Habe im Keller jetzt mal wieder den 546e eingesteckt und werde mal weiter kontrollieren.
 

Habe in der Zwischenzeit mal nach Switchen geschaut.

Dieser hier dürfte auch gehen ist zwar auch managed, aber das sollte ich hinbekommen:

Zyxel GS1900-24EP noch recht neu und unterstützt IGMPv3 und SFP laut Datenblatt.

Wäre dann in der Kombination

  • FritzBox 7590 (Fw: 7.21) (Obergeschoss) MeshMaster
  • FRITZ!Repeater 2400 (Fw. 7.21) Mesh über LAN-Kabel (Erdgeschoss)
  • FRITZ!Powerline 546E (Fw 7.13 (neueste)) Mesh über LAN-Kabel (Keller)
  • FRITZ!Repeater 3000 (Fw 7.21) Mesh über LAN-Kabel (Obergeschoss)
  • NEU: Zyxel GS1900-24EP

ein Betrieb im WLAN (WM:1) möglich, da noch weitere Lautsprecher geplant sind, die weiter weg stehen würden (an der anderen Seite unseres Hauses im Garten)?

 

 

@der-brumm-baer, ich würde Sonos nie über WLAN betreiben wollen, musst aber du wissen. Im WLAN-Betrieb vernetzen sich die Komponenten nicht untereinander, es gibt also kein ‘Sonos-Mesh’, jede Komponente ist auf ein starkes WLAN-Signal ohne relevante Störeinflüsse angewiesen, damit es im Gruppenverband klappt.

[...]

Habe in der Zwischenzeit mal nach Switchen geschaut.

Dieser hier dürfte auch gehen ist zwar auch managed, aber das sollte ich hinbekommen:

Zyxel GS1900-24EP noch recht neu und unterstützt IGMPv3 und SFP laut Datenblatt.

 

prinzipiell werden alle aktuellen managed PoE-Switche funktionieren.

Die Frage ist halt was genau Deine Anforderungen sind.
Ich frage mich (oder besser Dich) aber wozu Du SFP-Transceiver benötigst, wobei das kein Preistreiber und mittlerweile an nahe zu jedem Switch solcher Loga zu finden ist.

Viel wichtiger ist aber wie hoch Deine Anforderungen an die PoE-Leistung (in Summe und am einzelnen Port) ist ?!
Dein genannter Zyxel hat z. Bsp. ein PoE Gesamt-Budget von 130 W, und eine max. PoE Versorgung pro Port von 15 W, wobei 12 von 24 Ports PoE-fähig sind.
» ob das reicht kannst nur Du beurteilen !

 

[...] ein Betrieb im WLAN (WM:1) möglich, da noch weitere Lautsprecher geplant sind, die weiter weg stehen würden (an der anderen Seite unseres Hauses im Garten)?

und hier kann ich mich nur den Aussagen von @Greta A. anschließen und würde SONOS immer via SONOS-Net betreiben.
Wenn im Garten oder der Garage am anderen Ende des Grundstücks ein Funkschatten sein sollte, dann stellst Du dort halt einen BOOST auf oder klemmst in der Garage eine P1 (oder den BOOST) ans LAN und schon reicht es für die nächste Mittsommernachts-Party.

Abzeichen

Hallo,

habe es jetzt mal länger laufen lassen.
Es scheint besser geworden zu sein. Aber immer noch verschwinden Räume.
Aktuell wieder der von meinem Sohn, obwohl er gerade aktuell

problemlos einen Stream über Amazon Musik abspielt.

Auch hatte ich wieder zwischendurch Probleme,

dass der SUB im Fernsehzimmer als unkonfiguriert auftaucht.

 



Weiterhin tauchen jetzt Zwei Lautsprecher als SonosZP in meiner Fritzbox auf.
vorher hatten sie den Sonos-MACAdresse Namen.

Auch die feste Zuweisung der IP-Adresse, die ich eingestellt hatte ist verschwunden.

@der-brumm-baer, meine Fritzbox zeigt auch nur SonosZP. Hilft die folgende FAQ irgendwie weiter?

 

Speaker, die in der Sonos App nicht angezeigt werden