Frage

Sonos in Verbindung mit Harmony Fernbedienung - Probleme mit Lautstärkeregelung

• 29 April 2018
  • 7 Antworten
  • 2375 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo zusammen,

ich nutze schon Länger die Sonos Produkte und habe die Playbar, 2x Play1 und den Sub im Wohnzimmer als Audio System für den Fernseher konfiguriert.
Gesteuert wird das Ganze über einen Harmony Hub an dem 2 Harmony FB angeschlossen sind (950 und Smart). In der Harmony App ist das Sonos System zu Regelung der Lautstärke eingerichtet.
Dies funktionierte sehr lange ohne Probleme.
Seit dem Update 8.5 kann ich die Lautstärke der Sonos über die FB aber nur noch in Minischritten ändern (ca. 30x drücken um die Lautstärke hörbar zu verändern).
Wenn ich direkt über die Harmony App die Lautstärke am Schieberegler verändere, so funktioniert dies.
Auch kann ich die FB in der Sonos App nicht neu einrichten (wird nicht erkannt).
Anscheinend gibt es hier ein Problem zwischen Sonos und FB. Da dies im Bekanntenkreis mit gleicher Systemkonfig ebenfalls aufgetreten ist, hoffe ich das ich kein Einzelfall bin und es evtl. eine Lösung gibt.

Alle Updates vorhanden, FB ist in direkter Reichweite (und funktioniert unter allen sonstigen Konstellationen ohne Probleme).

Danke vorab
Andreas

7 Antworten

Hallo Andreas,

die Probleme sollten eigentlich behoben sein, Logitech hat vor ein paar Tagen ein Update aufgespielt. Hast Du den Harmony Hub schon einmal neu gestartet?

Gruß,
Peri
Abzeichen +1
Hallo Peri,
ja, habe alle updates gemacht und auch den Hub neu gestartet, die selben Probleme wie vorher....

Kommt der Fehler denn wirklich von der Harmony???
Dann würde ich zur Not dort mal einen case aufmachen.

Danke vorab
Andreas
Hallo Peri,
ja, habe alle updates gemacht und auch den Hub neu gestartet, die selben Probleme wie vorher....

Sieht so aus:

https://community.logitech.com/s/question/0D55A00007SsV9xSAF/latest-update-broke-sonos-volume-control

https://de.community.sonos.com/heimkino-223383/playbar-reagiert-verzoegert-mit-harmony-elite-6742938

Gruß,
Peri
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo Peri,

Danke vorab
Andreas

Hi,

kontaktiere gerne zuerst Logitech, denn von denen haben wir die Information auch erhalten.
Eigentlich sollte das Update das Problem behoben haben.
Gib uns bitte auch ein Update, wenn du eine Antwort von Logitech erhalten hast.

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Habe das Problem auch schon seit einigen Wochen. Heute herausgefunden das wenn ich in der Sonos-App die Fernbedienung neu einrichte, die Vol+ und Vol- nicht angenommen werden. Kann diese aber auf alle anderen Tasten programmieren... "sehr unpraktisch" Hat das auch schon jemand ausprobiert?

Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Habe gerade das gleiche Problem, wobei manchmal nicht klar ist, ob die Lautstärke sich überhaupt ändert. ‘Mute’ geht einwandfrei. Neueste Updates sind aufgespielt. 

Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Habe gerade das gleiche Problem, wobei manchmal nicht klar ist, ob die Lautstärke sich überhaupt ändert. ‘Mute’ geht einwandfrei. Neueste Updates sind aufgespielt. 

Da ist es effektiver bei Logitech nachzufragen bzw. auf einen eventuellen Programmfehler aufmerksam zu machen.

Antworten