Beantwortet

Sonos im Zusammenspiel mit Echo Show 5

  • 20 October 2020
  • 6 Antworten
  • 3505 Ansichten

Abzeichen

Hallo,

ich interessiere mich einen Sonos AMP für meine Arbeitswohnung. Hierzu hätte ich noch eine Frage.

Leider haben die Sonos Geräte keine Displays um Informationen über den aktuellen Titel und Cover der Streaming Dienste anzuzeigen. Mit dem Mobiltelefon und oder Windows PC möchte ich dies nicht auf die Dauer erledigen, sondern hätte das gerne autark.

Wäre so etwas mit dem Echo Show 5 möglich? Der Echo Show 5 unterstützt eine solche Anzeige bereits beim Musik spielen z. B. via Spotify Connect. Allerdings möchte ich den Echo Show 5 nur als Anzeige Gerät nutzen und nicht als Abspielgerät mit dem Sonos AMP koppeln. Gibt es hierfür einen Skill? Die Informationen hat das Sonos-System ja vorliegen und zeigt sie soweit ich weiß auch auf den Mobilgeräeten und dem PC.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das man den AMP so selten in freier Wildbahn sieht, in den Promotion Bereichen stehen fast nur die Soundbars und die Einzellautsprecher. Außerdem wird dort keine Möglichkeit geboten die Steuerung über PC und Mobilgeräte zu testen. Das wäre in meinen Augen eine sinnvolle Erweiterug der Promotionsflächen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Kurz

icon

Beste Antwort von Greta A. 21 October 2020, 11:45

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Gibt es hierfür einen Skill? Die Informationen hat das Sonos-System ja vorliegen und zeigt sie soweit ich weiß auch auf den Mobilgeräeten und dem PC.

 

Es gibt keinen solchen Skill. Alexa ist quasi nur eine alternative Fernbedienung zur Sonosapp, die Wiedergabe erfolgt auch hier nach der “Sonos-Methode”, und die Sonos Controller auf PC/Mac sowie iOS/Android zeigen nur an, was die Sonoskomponenten zurückmelden, denn die sind das eigentliche “Hirn” des Systems.

 

Du müsstest den AMP mit dem Echo Show verkabeln (ohne den Sonos Skill zu autorisieren), dann bekommst du die gewollten Infos über den Echo Show angezeigt.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Kann der Echo Show denn anzeigen, was in anderen (Alexa) Räumen gespielt wird und nicht nur das, was er selbst abspielt? Falls ja sollte das Vorhaben ja zumindest realisiert werden können, wenn man den Amp per Sprache ansteuert. Ob man damit aber auf Dauer glücklich wird, muss man dann sehen. 

Im US-Forum haben das etliche Leute ausprobiert. Funktioniert nur, wenn der Echo Show mit einer Sonoskomponente über den Audioeingang verkabelt wird. Dadurch mutiert Sonos zum dummen Ausgabegerät des Echo Show. Den Sonos Skill sollte man weglassen, sonst wird Alexa über zwei Schnittstellen angesprochen, was potenziell Ärger bedeutet.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ja das ist mir soweit klar, ich kenne nur den Echo Show nicht und dachte, dass das Gerät eventuell in der Lage ist anzuzeigen, was in anderen Räumen gespielt wird. Sprich man sagt dem Echo Show, dass etwas auf dem Sonos Amp gespielt werden soll und der Echo Show zeigt das dann an. Scheint aber dann nicht möglich zu sein. 

Der Echo Show ist bloß ein Amazon Echo mit Display. Man kann sogar Fire Tablets der jüngeren Generationen in einen Echo Show verwandeln, dafür gibt es eine offizielle Anleitung von Amazon.

Abzeichen

Schade das das nicht über einen Skill geht, der die Informationen im lokalen Sonos-System sammelt und für den Echo grafisch aufbereitet. Die Informationen sind ja verfügbar, denn sonst könnten die Apps sie ja auch nicht anziegen.

Allerdings weiß ich auch nicht wie und was Amazon auf dem Echo erlaubt, z. B. per Skill eine eigene Ansicht zu erstellen usw.

Vielleicht könnten sich ja mal Personen melden die sich damit genauer auskennen.