Beantwortet

Sonos im Restaurant


Guten Tag Liebe Sonos-Community,

ich besitze ein Restaurant und habe dies mit folgender Musikanlage übernommen:

Mehre hundert Meter Lautsprecherkabel verteilt auf zwei Räume (Hauptraum & Nebenraum) welche an einem Verstärker + Mischpult angeschlossen sind um somit Musik über ein AUX Kabel abspielen zu können.

Die Musikqualität war miserabel also habe ich vorerst in dem kleineren Nebenraum in eine Sonos Five investiert. Diese reicht nun dort vollkommen aus.

Für den Terassenbereich habe ich mehrere Sonos Move an unterschiedlichen Stellen platziert. Reicht ebenfalls und sind synchronisiert mit der Sonos Five.

 

Nun habe ich das Problem, dass ich auf der Terrasse und im Nebenraum zwar die gleiche Musik laufen habe (weil Sonos), aber im Hauptraum alles noch über das iPad und dem Aux Kabel läuft. Was ich also aktuell mache, ist die Sonos App zu öffnen meine Playlisten auszuwählen und gleichzeitig auf allen Geräten auf Play zu drücken, sodass hoffentlich überall im selben Takt die selbe Musik läuft. Im Laufe des Abends läuft aber eine Playlist schneller sodass nichts mehr synchron läuft. Auch die Qualität ist hier echt mies.

 

Ich würde gerne mehrere Sonos One installieren, habe aber das Problem das ich zu wenig bis garkeine Steckdosen an den gewünschten stellen habe und ich keine Verlängerungskabel oder sonstiges verlegen möchte.

 

Könnt ihr hier eure Ideen mit mir teilen und welche Möglichkeiten ich eventuell hätte? 

 

Freue mich auf zahlreiche antworten :-)

 

Vielen Dank!

icon

Beste Antwort von Peter_13 10 April 2021, 08:52

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Berry95 

Ohne Strom an den Stellen, wo ein One hin soll, wird es halt nix. ;-)

Evtl. bringen dir aber in dem Fall die reichlichen Meter Lautsprecherkabel etwas… Wenn die vorhandenen Passivboxen allerdings „Schrott“ sind, sollten diese erstmal gegen etwas Geeignetes ausgetauscht werden. JBL Control z. B. werden da ja recht gerne genommen und sind imo preislich überschaubar. Ob der /die vorhandenen Verstärker dafür ebenfalls getauscht werden müssten, kann man von hier schlecht beurteilen. Da solltest du dich von einem Fachmann vor Ort beraten lassen. 
Bzgl. Sonos rate ich dir dann auf jeden Fall, einen Sonos Port anzuschaffen. Der kann dann an den Eingang des Verstärkers gehängt werden und füttert diesen mit dem Sonos Signal. 
Du kannst dann alles komplett und synchron über die Sonos App steuern und darüber Streaminginhalte abspielen, denn der Port wird genauso wie ein Sonoslautsprecher als Raum angezeigt und kann Teil einer Gruppe sein. 
Zusätzlich hat der Port sogar noch einen Analogeingang, an den du bei Bedarf auch mal ein beliebiges Gerät wie CD Player, Plattenspieler usw. anschließen kannst, um darüber dann Musik ins komplette Sonossystem einzuspeisen. 

Hallo @Berry95 ,

sorry wenn ich es gerade in der aktuellen Lage so formuliere, aber hast Du je schon mal eine Auslastung von über 50, oder gar von 80 bis 100% in Deinen Räumlichkeiten gehabt?
Hintergrund ist dass IMO ein rein funkbasiertes Audiosystem in solch einer Umgebung nichts zu suchen hat da viel zu viele, nicht beeinflussbare Störquellen existieren und man die notwendige minimale Homogenität in der Funkzelle einfach nicht erreichen kann.

Dein Vorpächter / -besitzer hat schon gut daran getan und war sicherlich auch gut beraten, dass er diese mehreren 100 m Kabel hat verlegen lassen. - Du solltest das als Segen betrachten, denn damit sparst Du Dir den Aufwand.

SONOS hat in der wireless Betriebsart in solch einer Umgebung nichts zu suchen.
Willst Du dennoch auf die einzelnen aktiven PLAYer (also SONOS-Lautsprecher) nicht verzichten, dann kommt hier IMHO einzig ein rein LAN-basierter Betrieb (sogar mit deaktiviertem WLAN-Interface) in frage.

Ansonsten folge dem Vorschlag von Ralf ( @Superschlumpf ) oder verwende als Verstärker meinetwegen auch gleich einen (oder mehrere) SONOS-Amp. Damit kannst Du pro Kanal bis zu 2 (ggf. auch 3 o. 4, je nach Impedanz der Einzelnen) passive Boxen treiben. - auf Stereo kommt es in solch einer Umgebung eh nicht an, deshalb kannst Du den Amp auch im Mono-Modus und somit jeden Kanal in unterschiedlichen Zonen einsetzen.
Aber auch hier gilt die Geräte einzig im LAN (mit deaktiviertem WLAN) zu betreiben um Störungen von Außen (also den Mobile-Devices Deinen bald schon wieder zahlreichen Gäste) zu verhindern.

Und falls Du in Deiner Lokalität auch noch einen TV o. ä. für gewisse Events vorhältst hast Du mit dem SONOS-Amp auch gleich das geeignete Gerät um den Ton latenzfrei digital einzuspeisen und somit den Ton synchron in alle Räume zu verteilen.

… und die Versuche und Spielereien mit den Move’s würde ich in Form einer Retoure schnellstens beenden. Damit wirst Du nicht glücklich, es sei denn Du magst Probleme als besondere Herausforderung (neben denen der aktuellen Pandemie ...)