Beantwortet

Sonos im LAN Betrieb


Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Ein freundliches Hallo in die Runde. :relaxed:

Benutze SONOS schon länger, ohne Probleme, sehr zufrieden.

Nun scheine ich aber auf dem berühmten Schlauch zu stehen……

Playbar spielt im Wohnzimmer per LAN. 2 x Play3 im Rear-Betrieb ohne LAN-Verbindung. Perfekt. 2x Play 1 immer im Dauereinsatz ( auch ohne LAN) , dort wo diese gerade gebraucht wird. Das alles ist jetzt im separates WLAN-Net von SONOS, so habe ich es zumindest verstanden. WM:0

Die zwei Play1 wandern aber schon mal mit in den Dachboden des Hauses. Hier reißt die Verbindung allerdings schon mal ab, bestimmt weil das eigene WLAN-Net von SONOS nicht reicht bis unterm Dach. Da hilft nur stromlos machen und wieder hochfahren der Play1, denn auf der APP-Ansicht des Smatphone ist die PLAY1 verschwunden. Das klappt ist aber doch sehr umständlich. :relaxed: Nun könnte ich einen Fritz Repeater installieren, die Frage ist nur, ob das dem eigenen WLAN-Net von SONOS etwas nützt. Wahrscheinlich nicht oder?

Gruß Max

 

 

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 8 May 2021, 00:19

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Belphegor

Hallo Max,

du hast es selber bereits richtig vermutet. Wenn das SonosNet (Sonos Wlan) nicht bis unters Dach reicht, dann hilft logischerweise kein Repeater oder Access Point für das Wlan deines Routers. Da könnte man nur zwischen den Play1 auf dem Dachboden und dem nächstgelegenen Sonosgerät eine „Brücke“ installieren, denn im SonosNet ist jedes Gerät Teil des Mesh Netzes. Diese Brücke kann ein weiterer Speaker oder z. B. auch ein Sonos Boost sein. 
 

Die Frage wäre aber imo zunächst, ob wirklich das SonosNet für die Play1 dort oben so schwach ankommt, oder ob das Smartphone mit der Sonos App dort oben schlechte Verbindung zum Router hat, denn dieses ist ja nicht wie die Sonosgeräte im Sonos Wlan, sondern im Router Wlan. 
Das kannst du testen, indem du mit dem Gerät, auf dem die Sonos App läuft, ganz nah am Router stehst während die Play1 am Dachboden stehen. Wenn sie dann wieder verschwinden, liegt es am SonosNet und ich würde es mit einem Boost versuchen. 
Manchmal hilft aber auch schon ein Kanalwechsel. Du kannst in der Sonos App Kanal 1,6 oder 11 fürs SonosNet testen. 
Fürs Router Wlan auf 2,4GHz dann auch bitte fest einen der drei Kanäle, aber nicht den gleichen, einstellen. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

:relaxed: Hallo, herzlichen Dank für die Hilfe.

Das mit der zweiten Möglichkeit werde ich einmal ausprobieren. SONOS läuft auf Kanal 6, die Fritz auf Kanal 11 fest. So läuft es schon seit Jahren gut, aber das WLAN der Fritz zum Dachspeicher könnte natürlich zum Smartphone abbrechen…und wäre auch für andere Netzwerkgeräte wichtig, dass einmal zu erkennen.  

Eine andere Möglichkeit wäre vorhanden, weiß aber nicht ob es den Erfolg bringt. Im Dachspeicher habe ich ein CAT7-Kabel durch einen nicht genutzten Kamin gezogen. Wäre dann folgende Konstellation: Switch dran für die Verwendung mehrere Geräte, Fritz Repeater für das WLAN, Play 1 dran.

Würde das etwas nützen, wenn die 1nser an das CAT Kabel käme?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Belphegor 

Eine Verbindung per Lankabel direkt zum Router wäre natürlich optimal. 
Beim Switch muss man nur beachten, dass er igmp snooping kann. Und ich würde ein unmanaged Modell nehmen, damit man keine STP Settings selber vornehmen muss. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

@Superschlumpf

Danke!

Über die Einstellungen beim Switsch und Router kann man hier einiges lesen...:thumbsup: Da sind die Profis von Euch mit der Hilfe schon sehr gut unterwegs! :thumbsup: Es handelt sich bei mir um die Fritz 7490 und den Switch LEVEL ON. In der Fritz ist es voreingestellt (nachgeschaut) und der Switch kann es laut Hersteller und ist ein unmanaged Modell. 

Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn nur ein Netzwerkplayer mit dem Router verbunden ist, bauen die weiteren Netzwerplayer ein eigenes Funknetz auf. Soweit habe ich das verstanden, Was bringt mir denn ein weiterer Netzwerkanschluss an einen weiteren entfernten Player? Wird das eigene SONOS Netz dadurch verstärkt?

Das würde bedeuten das jeder Player von Haus ein eigenes “SONOS” - WLAN Modul hat, sonst könnten die sich ja nicht verbinden.

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Belphegor

Jedes Sonosgerät (außer Roam u. Move) kann außer über sein Wlan Modul auch per Lankabel verbunden werden.

Sobald mindestens EIN Gerät per Lankabel am Router hängt wird ein eigenes Mesh Wlan nur für die Sonosgeräte erzeugt und diese verbinden sich untereinander automatisch optimal. Wenn aber ein Gerät nicht oder schlecht versorgt werden kann, weil die wireless Verbindung zum nächsten Gerät zu schlecht ist, dann hilft es eben enorm, wenn das Gerät selber, oder ggf. auch das nächstgelegene Gerät auch per Lankabel angebunden ist. Jedes verkabelte Gerät macht das SonosNet stabiler. 
 

Die Geräte haben EIN Wlan Modul… man sagt dem System halt nur mit welchem Wlan NETZ sich das Modul verbinden soll, bzw. wird das beim SonosNet automatisch gemacht, wenn ein Gerät verkabelt ist. 
Man muss bei Nutzung des SonosNet dann nur drauf achten, dass in der App unter Netzwerke nicht noch ein Router Wlan eingetragen ist, da die Geräte sonst zwischen den Wlan Netzen springen könnten. 

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

:relaxed: Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende.

Gruß Max

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

:relaxed: Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Schönes Wochenende.

Gruß Max

Gern geschehen, Max… 

Dir auch noch ein schönes Rest-WE,

Ralf