Beantwortet

Sonos Gruppe startet automatisch Musik sobald der TV eingeschaltet wird

  • 5 January 2021
  • 2 Antworten
  • 131 Ansichten

Hallo Zusammen

 

Ich habe über das Problem schon einiges gelesen, leider bin ich nicht weitergekommen.

 

Ich besitzte eine Sonos Play 1, eine Play 5 2nd Gen, 2 Playbars und einen Sub Gen 2

Ich gruppiere meistens alle Zusammen zum Musik hören. Wenn ich abends ins Bett gehe läuft nirgends mehr ein Timer Musik o.ä.

Ich schalte im Schlafzimmer meine einzelne Playbar an um darauf Netflix/Youtube zu schauen

und nach geschätzen 5-10 Minuten fängt im Badezimmer (Play 1) Musik an zu laufen. Heute hat die ganze Gruppe gespielt. Also Play 5 Küche, Play 1 Bad, Playbar+Sub im Wohnzimmer

 

Ich nutze das Sytem alleine und mit Spotify. Den Sleeptimer habe ich mittlerweile selten aber immer eine Weckfunktion jeden Tag um 8.30

Sprachassistenten nutze ich nicht

Mein System ist teils Wlan(Play 1+ Play 5) 

Playbars sind je via RJ 45 angeschlossen

Internetgeschwindigkeit Download 1000 Mbit/s Upload 250 Mbit/s

Daran dürfte es auch nicht liegen

Es ist sehr komisch da es nicht immer so ist. Heute war es zum 1. Mal so dass die Musik überall gespielt hat. Ausser auf der Playbar im Schlafzimmer. 

 

Hat jemand so etwas ähnliches schon mal gehabt? 

 

icon

Beste Antwort von Greta A. 5 January 2021, 07:04

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

@Dpbbigler, wenn die beiden Playbar per LAN verkabelt sind, befindet sich das System im SonosNet, ein eigener Funkstandard, der vom heimischen WLAN unabhängig ist.

Vergewissere dich bitte, dass die WLAN-Zugangsdaten aus dem System entfernt sind (sollte es Repeater oder PowerLAN-Adapter geben, diese vorher vorübergehend ausstecken):

Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann dürfen Repeater/PowerLAN-Adapter wieder ans Netz

 

 

Ich schalte im Schlafzimmer meine einzelne Playbar an um darauf Netflix/Youtube zu schauen

und nach geschätzen 5-10 Minuten fängt im Badezimmer (Play 1) Musik an zu laufen. Heute hat die ganze Gruppe gespielt. Also Play 5 Küche, Play 1 Bad, Playbar+Sub im Wohnzimmer

 

Unter Umständen löst Spotify Connect dieses Verhalten aus. Oder gibt es Hausautomation, mit der das Sonossystem verbunden ist?

 

Setze bitte das nächste Mal innerhalb von 15 Min. eine Diagnose ab, telefoniere mit dem Support und gib dem Mitarbeiter die Bestätigungsnummer durch. Über das Forum werden keine Diagnosen mehr ausgewertet.

System-Diagnosen senden

https://www.sonos.com/de-de/support

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@Dpbbigler 

Hey das müssen wir uns mit Diagnosen anschauen, die Anleitung und Telefonnummer hat @Greta A. dir ja schon verlinkt. 

Melde dich gerne danach wieder hier und teile wie es gelaufen ist.

 

Liebe Grüße

Nils