Sonos für Externe Geburtstagsparty? Ja / Nein - Wie?

• 14 August 2009
  • 6 Antworten
  • 1755 Ansichten

Benutzerebene 1
Hallo,

ich habe zwei ZP90, einen CR100 und einen iPod Touch in meinem Home-Netzwerk mit SBS 2003 integriert. Meine Musik liegt auf einem NAS (eingebunden im AD).

Nun steht eine Geburtstagsparty im örtlichen Vereinsheim an und ich überlege mir gerade den Einsatz meines Sonos Systems. Okay ZP90 am Verstärker / Mischpult anschließen etc. ist klar, aber es stellen sich ein paar andere Fragen:

- es gibt an dieser Lokation keinen DHCP-Server für den ZP90 und die Fernbedienung, funktioniert das?

- kann das Sonos auf das NAS zugreifen wenn der Windows Server nicht vorhanden ist?

- ohne I-Net Zugang sollte das Sonos schon funktionieren, oder?

Hat das schon jemand gemacht oder eine schöne Idee, wie ich auf der Party mit meiner Musiksammlung angeben kann?

Gruß und Danke für alle Tipps, Pauli

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

- es gibt an dieser Lokation keinen DHCP-Server für den ZP90 und die Fernbedienung, funktioniert das?
Ja, es vergibt die IPs dann selbst.

- kann das Sonos auf das NAS zugreifen wenn der Windows Server nicht vorhanden ist?
Ja, das NAS muss nur Samba-Freigaben unterstützen.

- ohne I-Net Zugang sollte das Sonos schon funktionieren, oder?
Ja.

Hat das schon jemand gemacht oder eine schöne Idee, wie ich auf der Party mit meiner Musiksammlung angeben kann?
Laptop mit dem NAS hinstellen (oder Musik intern ziehen).
Einen partytauglichen Player drauf und fertig.

Der Angeberfaktor ist natürlich die andere Sache.
Vielleicht noch schnell einen CR200 anschaffen? ;)

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Hi Jochen,

Danke für Deine Hinweise. Ich glaube ich werde die Musik auf eine USB-Platte kopieren und dann mit dem Laptop + Player (MediaMonkey oder iTunes wegen der Playlisten) den Rest erledigen.

MediaMonkey ist für eine Party wesentlich besser geeignet als iTunes, aber durch iPod und iPhone habe ich fast alle Playlisten in iTunes. Du kennst nicht zufällig eine Möglichkeit diese von iTunes nach MM zu bekommen?

Gruß, Pauli
Du kennst nicht zufällig eine Möglichkeit diese von iTunes nach MM zu bekommen?
Nope.

Kann das i die Playlisten in einem Standard-Format exportieren?
M3U, PLS, ...
Damit kann der MM sicher umgehen.

2 Sekunden Google später...
http://www.ifun.de/content/view/3475/2/

Gruss
Jochen
Benutzerebene 1
Okay Danke, dann werde ich so machen ...

Pauli
Wenn man Sonos ohne Router benutzt, muß man die IP-Adresse der NAS selber auf eine Adresse aus dem Auto-IP Bereich umstellen. Bei ein Laptop genau so, oder man kann alternativ Internet Connection Sharing einschalten, das ist aber viel aufwendiger.