Beantwortet

Sonos Five Stereopaar 1x vertikal 1x horizontal


Abzeichen

Liebes Sonos-Team,

ich betreibe eine Playbar mit Sub und 2x Five als Stereopaar im Wohnzimmer.

Aus Platzgründen ist nun 1 Five vertikal und 1 Five horizontal aufgestellt. Ich habe im Internet gelesen, dass das keinen Sinn macht. Macht es dann mehr Sinn, beide horizontal oder vertikal aufzustellen und unterscheidet sich eine von der anderen Variante?
Vielen Dank und schöne Grüße!

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 17 März 2021, 20:18

@Chris000

Wenn zwei Five als Stereopaar konfiguriert sind ist es völlig egal, ob du eine von beiden oder beide vertikal oder horizontal aufstellst. 
Jede spielt ihren jeweiligen Kanal. Wer es ganz genau nimmt, der wird evtl. sagen, dass bei unterschiedlicher Aufstellung die Hochtöner nicht 100%ig auf gleicher Höhe sind. Das sind aber wenige Centimeter und dürfte nicht hörbar sein. Da kommt man imo thematisch in den HiFi High End Bereich, wo Leute vierstellige Beträge für Lautsprecherkabel ausgeben. ;-)

 

Und ob es designtechnisch passt, ist reine Geschmacksache. 
 

Einen Unterschied bzgl. Mono oder Stereo macht die Positionierung nur bei einem einzelnen Five. 
 

Grüße,

Ralf

Original anzeigen

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@Chris000

Wenn zwei Five als Stereopaar konfiguriert sind ist es völlig egal, ob du eine von beiden oder beide vertikal oder horizontal aufstellst. 
Jede spielt ihren jeweiligen Kanal. Wer es ganz genau nimmt, der wird evtl. sagen, dass bei unterschiedlicher Aufstellung die Hochtöner nicht 100%ig auf gleicher Höhe sind. Das sind aber wenige Centimeter und dürfte nicht hörbar sein. Da kommt man imo thematisch in den HiFi High End Bereich, wo Leute vierstellige Beträge für Lautsprecherkabel ausgeben. ;-)

 

Und ob es designtechnisch passt, ist reine Geschmacksache. 
 

Einen Unterschied bzgl. Mono oder Stereo macht die Positionierung nur bei einem einzelnen Five. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Alles klar - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Alles klar - vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sehr gerne… hab es nochmal editiert und ausführlicher beschrieben. 

Abzeichen

Eine vielleicht blöde Frage. Kann man die Fives, der Optik halber, eigentlich auch horizontal als Stereopaar verbinden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Eine vielleicht blöde Frage. Kann man die Fives, der Optik halber, eigentlich auch horizontal als Stereopaar verbinden?

Klar, kann man. ;-)

Nur als Einzelplayer macht horizontal Stereo u. vertikal Mono. Als Stereopaar macht horizontal etwas breitere Bühne u. verikal einen etwas besseren bzw. genaueren Sweet Spot. Imo ist der Unterschied aber sehr sehr gering und nur unter optimalen Bedingungen u. haargenauer Hörposition bemerkbar. 

Antworten