Sonos Five - AUX in 5.1 System verwenden


Abzeichen +1

Guten Abend,

mein 5.1 Setup im Wohnzimmer sieht wie folgt aus: Beam, SUB, 2x Five.

Ich würde gerne den Audioeingang der Fives verwenden um einen CD-Player anzuschließen. (Meine Frau will ihre 3 Fragezeichen hören) Leider finde ich keine Möglichkeit diesen Eingang anzusteuern. Habt ihr Tipps für mich? 
 

Alternativ suche ich einen schicken CD-Player der einen Bluetooth Ausgang hat um auf meinem Sonos Move Musik wiederzugeben, dann kann ich zwar keinen 5.1 Sound verwenden aber immerhin über den Move :D


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TribonHiFi

Wenn die 5er als Rearspeaker konfiguriert sind, ist der Aufioeingang nicht nutzbar. 
Ist leider so. :-(

An den CD Player kann man für deinen gewünschten Zweck einfach einen Bluetooth Transmitter für ca. 30€ anschließen. 
Oder falls der CD Player auch einen optisch digitalen Ausgang hat, könnte man vor die Beam einen Toslink Switch (ca. 20€) setzen und CD über die Beam einspeisen. 

Abzeichen +1

Ok vielen Dank, schade dass der Eingang dann deaktiviert ist. 

Werde mich mal umschauen, wirklich smart ist das mit Bluetooth halt auch nicht. Oder Sie muss die eben über Apple Musik hören 😂

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TribonHiFi 

Ja, ich dachte eh, dass Hörbücher von CD ausgestorben sind. ;-)

Bluetooth vom CD Player wäre imo auch echt ne Bastellösung. Die andere Variante per Toslink nutze ich selber… das macht imo noch Sinn, wenn man nen guten Player und „alte Schätze“ auf CD hat. Is ja inzwischen fast mehr Retro als Schallplatten. :-)))

Abzeichen +1

Ja ist sehr Retro, aber eher eine Sammelleidenschaft. 

Die Toslink Idee funktioniert bei mir leider aus Optischen Gründen nicht, meine Beam hängt unter dem TV so das man keine Kabel sieht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TribonHiFi 

Ja, Frauen sammeln so einige Dinge… :-)

Kein Kabelkanal nach unten für Stromkabel? 

Hab ich bei meiner Playbar, die auch unterm TV an der Wand hängt. Darin liegt dann auch das Toslinkkabel zum Switch. Wenn du Strom auch direkt in TV Höhe hast, geht’s natürlich nicht... 

Also doch Streaming… und weniger Staub wischen im CD Regal. ;-)

Abzeichen +1

Genau Steckdose und LAN hinter dem TV.
 

Mal sehen wie ich jetzt die zwei Fives verargumentiert bekomme wenn das nicht geht. War nämlich ein WAF ;)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TribonHiFi 

Toi toi toi… ;-)

DAS sind die wahren Hürden im Leben.