Beantwortet

Sonos findet das WLAN nicht


Abzeichen +2

Hallo,

mein Sonos: Soundbar (angeschlossen an TV Samsung UE32D653), 1x Play 3, 1x Play 1

Ohne etwas an der Konfiguration verändert zu haben, kommt in letzter Zeit fast jedesmal beim Aufruf der Sonos App die Meldung „Sonos wird in deinem WLAN gesucht“ und dann „Keine Verbindung mit Sonos“. Nach ein- oder mehrmaligem Neustart des Routers (Connect Box, UPC) geht es dann wieder.

Woran kann das liegen?

 

icon

Beste Antwort von Füxin 8 January 2020, 19:53

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo,

erstelle bitte eine Diagnose und antworte mit der Bestätigungsnummer hier.

Wie das geht, siehst du im Link meiner Signatur.

Gruß

Armin

Abzeichen +2

Hallo Armin

Danke für deine Antwort.
Die Bestätigungsnummer ist 595936087

Gruß, Füxin

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Armin

Danke für deine Antwort.
Die Bestätigungsnummer ist 595936087

Gruß, Füxin

 

Hallo,

 

es scheint so zu sein, dass die Sonos-Geräte nach einiger Zeit nicht mehr mit dem Router kommunizieren können.

Kannst du den Wlan-Funkkanal vom Rouzter mal auf einen dieser Kanäle (1, 6, 11) einstellen und erneut testen?

 

Gruß,

Daniel

Abzeichen +2

Kannst du den Wlan-Funkkanal vom Rouzter mal auf einen dieser Kanäle (1, 6, 11) einstellen und erneut testen?

Leider nein - ich hab keine Ahnung, wo und wie man sowas einstellt. :anguished:

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Füxin

Über einen Webbrowser kannst du die hinten auf deinem Router angegebene IP als Adresse aufrufen. Dann kannst du dich mit einem Benutzernamen und Passwort anmelden. Beides ist entweder auch auf der Rückseite des Gerätes oder in der BA vermerkt. 
Du kommst dann in eine meist selbsterklärende Konfigurationsoberfläche des Routers, wo man auch die Einstellungen für das Wlan, u. a. auch die Kanäle, vornehmen kann. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Vielen Dank, Ralf

Ich glaube, so weit war ich gestern schon - meinst du dies:
 

Aber ich kann dort nicht auf “manuell” wechseln (hellgrau=inaktiv?)
Der Screenshot ist von gestern; heute steht da bei 2.4GHz  Kanal 6  und bei 5GHz unverändert Kanal 44. Und bei diesen Einstellungen funktioniert offenbar alles.
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Füxin 

Ja, das ist die richtige Stelle… bei 2,4 Ghz wäre wichtig, statt „auto“ fest Kanal 1,6 oder 11 einzustellen. Wenn 6 gut läuft, würde ich den nehmen. 
Ich vermute, dass es hellgrau ist und aktuell nicht verändert werden kann, weil du evtl. nicht im Admin Modus bist. 
Unten links steht „Admin“… klick da mal drauf und melde dich mit den Standard-Admin-Daten (sollten in der BA des Gerätes zu finden sein) an. Dann sollte man alle Einstellungen ändern können. 
Viel Erfolg,

Ralf

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Füxin 

PS:

Mir ist eben noch aufgefallen, dass unten „Wlan Optimierungen“ aktiv ist…

Setze den Haken mal bei „Optimierungen aus“. Das sollte ggf. schon reichen, um den Kanal manuell einstellen zu können. ;-)

Wenn du nicht weiterkommst, dann melde dich einfach nochmal. 
 

Abzeichen +2

Superschlumpf, herzlichen Dank….

:joy: …. genau so ist es! :thumbsup_tone2:

Ich habe mittlerweile den technischen Support der UPC bemüht und die freundliche Dame hat mir den Kanal manuell eingestellt (dass ich nur die WLAN-Optimierungen hätte ausschalten müssen, sagte sie mir nicht:wink:). Offenbar habe ich zwei WLANs mit verschiedenen Frequenzen aber demselben Namen, und  Sonos kann das nicht unterscheiden.

Nun schaue ich mal, wie es am besten funktioniert und hoffe, ich muss euch nicht mehr mit dummen Fragen belästigen :wink:

Wieder was gelernt! :thumbsup_tone2:
Merci villmols    aus der Schweiz

Offenbar habe ich zwei WLANs mit verschiedenen Frequenzen aber demselben Namen, und  Sonos kann das nicht unterscheiden.
 

 

Doch, Sonos unterscheidet zwischen 2.4 GHz und 5 GHz, Sonos verbindet sich nur mit dem 2.4-Band. Allerdings baut die Playbar im Surroundverbund ein 5 GHz-Netz auf, das mit dem voreingestellten Kanal des Routers korrelieren kann. Melde dich, sollte es wieder zu Problemen kommen.

Abzeichen +2

Herzlichen Dank euch allen!
Dank eurer Beiträge blicke ich doch immerhin jetzt einigermassen durch :wink:
Und bis jetzt scheint alles wunschgemäß zu funktionieren.
Grüeßli aus der Schweiz :wave_tone1:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Herzlichen Dank euch allen!
Dank eurer Beiträge blicke ich doch immerhin jetzt einigermassen durch :wink:
Und bis jetzt scheint alles wunschgemäß zu funktionieren.
Grüeßli aus der Schweiz :wave_tone1:

 

Freut mich.

Danke für die Rückmeldung. :relaxed: