Frage

Sonos Controller keine Verbindung

Abzeichen
Hallo,

Folgendes Problem.. Sonos wurde komplett eingerichtet, alles funktioniert wie es soll. Dann gibt es bei Unitymedia wieder Internetprobleme weshalb ein Neustart der Connect Box nötig ist. Wird dieser durchgeführt findet die Sonos Controller App kein Sonos System mehr. Ton am Fernseher ist vorhanden.

Die Playbase ist als Boost per Lankabel mit dem Router verbunden.
Weiterhin sind Sub sowie 2x Play1 per WLAN verbunden.

Muss man zwingend wenn das WLAN neugestartet wird, das System wieder neu einrichten?

Vielen Dank für die Hilfe

19 Antworten

Rogalla04 schrieb:

Hallo,

Folgendes Problem.. Sonos wurde komplett eingerichtet, alles funktioniert wie es soll. Dann gibt es bei Unitymedia wieder Internetprobleme weshalb ein Neustart der Connect Box nötig ist. Wird dieser durchgeführt findet die Sonos Controller App kein Sonos System mehr. Ton am Fernseher ist vorhanden.

Die Playbase ist als Boost per Lankabel mit dem Router verbunden.
Weiterhin sind Sub sowie 2x Play1 per WLAN verbunden.

Muss man zwingend wenn das WLAN neugestartet wird, das System wieder neu einrichten?

Vielen Dank für die Hilfe

Nach einem Routerneustart --> Boost --> Sub --> Play:1 neu starten, das ist alles.

Doch was bedeutet "Weiterhin sind Sub sowie 2x Play1 per WLAN verbunden"? Mit dem heimischen WLAN verbunden? Poste bitte einen Screenshot von 'Einstellungen --> Über mein Sonos-System' auf dem sämtliche Komponenten zu sehen sind.
Abzeichen
Nach einem Routerneustart --> Boost --> Sub --> Play:1 neu starten, das ist alles.

Bedeutet also, dass ich wirklich alle Geräte einmal vom Strom nehmen muss und die Geräte dann der Reihe nach wieder einschalten muss?

Soll nur heißen das noch nen Sub sowie 2x Play1 verbunden sind.
Kann meine Einstellungen nicht posten da ich keinen Zugriff aufs System habe..
Rogalla04 schrieb:

Bedeutet also, dass ich wirklich alle Geräte einmal vom Strom nehmen muss und die Geräte dann der Reihe nach wieder einschalten muss?

Wenn alle an einer Steckdosenleiste hängen, kannst Du alle zusammen neu starten.

Rogalla04 schrieb:

Soll nur heißen das noch nen Sub sowie 2x Play1 verbunden sind.
Kann meine Einstellungen nicht posten da ich keinen Zugriff aufs System habe..

Steht unter 'Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0?
Abzeichen
Es steht dort gar kein Player..

Controller
SONOS ID
Version 10 build 48261220
Verknüpfter ZP:

Mehr steht dort nicht
So ähnlich wie im Screenshot? Ist das System in Betrieb oder nicht am Strom?
Abzeichen
So ähnlich, ist halt Android anstelle von IPhone..

Das System ist in Betrieb und funktioniert soweit auch.. Möchte aber gerne Musik übers Handy steuern und da funktioniert die App halt nicht.

Demnach muss ich also alle Geräte neustarten nachdem ich den Router neu gestartet habe.. Das ist nicht ganz so leicht weil alle Komponenten gut verschwunden verbaut sind.. Sprich ich muss 4 Stecker ziehen damit es dann wieder funktioniert... (noch nicht ausprobiert..) Gibt es eine da noch eine andere Lösung?
Die 'Connect Box' ist der Router richtig? Was verstehst Du unter "Möchte aber gerne Musik übers Handy steuern und da funktioniert die App halt nicht", sind das auf dem Android gespeicherte Titel? Setze bitte eine Diagnose (Link) ab und antworte hier mit der Bestätigungsnummer, damit ein Techniker sich das anschauen kann.
Abzeichen
Connect Box ist der Router richtig..

Bestätigungsnummer 23206460

Nein ich möchte einfach die Sonos App für Android nutzen um zb Musik von Spotify oder irgend ein anderes Portal abzuspielen.
Abzeichen
Alles der Reihe nach aus und dann wieder einschalten funktioniert übrigens nicht... Weiterhin kein Zugriff des Sonos Controllers App auf mein Sonos System.
Rogalla04 schrieb:

Alles der Reihe nach aus und dann wieder einschalten funktioniert übrigens nicht... Weiterhin kein Zugriff des Sonos Controllers App auf mein Sonos System.

Der WLAN-Name/Passwort des Routers hat sich nicht geändert?
Abzeichen
Nein alles gleich
Abzeichen
Normalerweise muss sich dich das System einfach wieder mit dem vorhandenen WLAN verbinden und die App sollte das System erkennen? Kann doch nicht sein, dass ich das komplette System neu aufsetzen muss nur weil der Router Neustartet..
Rogalla04 schrieb:

Normalerweise muss sich dich das System einfach wieder mit dem vorhandenen WLAN verbinden und die App sollte das System erkennen? Kann doch nicht sein, dass ich das komplette System neu aufsetzen muss nur weil der Router Neustartet..

Warum neu aufsetzen? Ich muss meinen Router einmal wöchentlich starten und mein Sonos findet sich von allein wieder zurecht. Dir empfehle ich einen Neustart der Komponenten (keinen Werksreset!), weil das in der Regel unter bestimmten Umständen hilft, so wie bei Dir, wenn Controller-App und Komponenten die Verbindung zueinander verlieren. Bleibt nur sich zu gedulden, ein Techniker wertet die Diagnose morgen aus.
Abzeichen
Ich geduld mich sehr gerne, weil das Problem nicht das erste Mal auftritt.

Das Ding ist ich habe ganz ehrlich keine Zeit und Lust jedes mal alles vom Strom zu nehmen, dann jedes Teil einzeln zu reseten damit es im Endeffekt bis zum nächsten Router Neustart genau so funktioniert wie es soll.. Aktuell kann ich jedem nur von Sonos abraten.. Dafür sind die Komponenten zu teuer.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Rogalla04 schrieb:

Ich geduld mich sehr gerne, weil das Problem nicht das erste Mal auftritt.

Das Ding ist ich habe ganz ehrlich keine Zeit und Lust jedes mal alles vom Strom zu nehmen, dann jedes Teil einzeln zu reseten damit es im Endeffekt bis zum nächsten Router Neustart genau so funktioniert wie es soll.. Aktuell kann ich jedem nur von Sonos abraten.. Dafür sind die Komponenten zu teuer.

Hi,

wie verhalten sich die LED's?
Gibt es noch eine Horizon Box?
Kannst du eine Verbindung aufbauen, wenn ein Sonos-Gerät via LAN angeschlossen wird?

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Led dauerhaft weiss
Horizon Box gibt es noch.. allerdings gibt es zusätzlich die connect box welche ein besseres Signal abgeben soll..

Die playbase ist dauerhaft per Kabel mit der Connect box verbunden und es kann über die App kein Kontakt hergestellt werden.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Rogalla04 schrieb:

Led dauerhaft weiss
Horizon Box gibt es noch.. allerdings gibt es zusätzlich die connect box welche ein besseres Signal abgeben soll..

Die playbase ist dauerhaft per Kabel mit der Connect box verbunden und es kann über die App kein Kontakt hergestellt werden.

Du bringst mich auf eine Idee.
Sind die Connect-Box und die Horizon-Box auf irgendeine Art miteinander verbunden?
Meistens läuft auf beiden Geräten ein Dhcp-Server, sodass beide Geräte IP-Adressen vergeben.
Das kann dann zu unterschiedlichsten Problemen führen.
Abzeichen
Hab die Lösung heute in Zusammenarbeit mit der Hotline gefunden.. Die alte Horizon-Box hat noch ein internes WLAN am laufen sodass wenn ich die Connect - Box Neustart, Sonos auf das alte Horizon WLAN zugreift und sich dann natürlich in einem anderen WLAN aufhält..

Danke für die ganzen Hilfen
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Rogalla04 schrieb:

Hab die Lösung heute in Zusammenarbeit mit der Hotline gefunden.. Die alte Horizon-Box hat noch ein internes WLAN am laufen sodass wenn ich die Connect - Box Neustart, Sonos auf das alte Horizon WLAN zugreift und sich dann natürlich in einem anderen WLAN aufhält..

Danke für die ganzen Hilfen

Super und danke für die Rückmeldung.

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)

Cookie-Richtlinen

Wir machen Gebrauch von Cookies um Ihr Erlebnis zu personalisieren und zu optimisieren. Wenn Sie zustimmen, stimmen Sie unseren Bestimmungen bzgl. Cookies zu. Klicken Sie hier um mehr über unsere Cookies zu erfahren.

Akzeptieren Cookie-Einstellungen