Frage

Sonos Controller auf iPad und iPhone

Abzeichen
Hallo
ich habe ein neues WiFi Netz installiert. Dabei ist mir klar, dass ich das Sonos-System neu zuweisen muss.
Mein Problem: Der Controller auf dem iMac funktioniert tadellos und ich kann das ganze System steuern.
Das iPad und iPhone findet jedoch das Sonossystem nicht mehr....
Ich habe einen Sonos-Boost im Netz (LAN), mehrere Lausprecher. Diese sind zum Teil über LAN angeschlossen, zum Teil über WLAN. Alle Lautsprecher funktionieren tadellos, leider aber nur am iMac gesteuert...
Was habe ich schon alles gemacht: Im Sonoscontroller die Wireless-Einrichtung aufs neue WLAN aktualisiert.
Trotzdem findet der Controller auf dem iPad und iPhone das System nicht. Der Film auf der Supportseite hat mir leider das Problem nicht gelöst
Weiss jemand einen guten Rat?
Danke

9 Antworten

Abzeichen
Sorry und ich bin mit dem iPad in meinem WLAN eingeloggt. Das selbe wie ich im Controller am iMac eingetragen habe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
sind deine Apples mit dem 5 GHz Netz verbunden?
Versuch mal 2,4GHz Netz.
Dann muss eventuell am Router noch was eingestellt werden, dass die Daten zwischen 2,4 und 5 GHz ausgetauscht werden können.
Gruß
Armin
Abzeichen
Bassmann1968 schrieb:

Hi,
sind deine Apples mit dem 5 GHz Netz verbunden?
Versuch mal 2,4GHz Netz.
Dann muss eventuell am Router noch was eingestellt werden, dass die Daten zwischen 2,4 und 5 GHz ausgetauscht werden können.
Gruß
Armin

Hi Du hat Recht, die Geräte sind im 5 GHz Netz verbunden. Finde aber nicht heraus, wie ich in das 2.4 GHz Netz komme.
Habe das Linksys VELOP System
Danke und Gruss
Abzeichen
Wenn ich das alte WLAN in Betrieb nehme, funktioniert der Controller auf dem iPad
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann muss noch etwas im Router eingestellt werden,
dass LAN und 5 GHz WLAN miteinander reden können.
Gib mal den genauen Typ an, vielleicht finde ich was in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Armin
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
alexhonegger schrieb:

Hallo
ich habe ein neues WiFi Netz installiert. Dabei ist mir klar, dass ich das Sonos-System neu zuweisen muss.
Mein Problem: Der Controller auf dem iMac funktioniert tadellos und ich kann das ganze System steuern.
Ich habe einen Sonos-Boost im Netz (LAN), mehrere Lausprecher. Diese sind zum Teil über LAN angeschlossen, zum Teil über WLAN. Alle Lautsprecher funktionieren tadellos, leider aber nur am iMac gesteuert...
Was habe ich schon alles gemacht: Im Sonoscontroller die Wireless-Einrichtung aufs neue WLAN aktualisiert.
Trotzdem findet der Controller auf dem iPad und iPhone das System nicht. Der Film auf der Supportseite hat mir leider das Problem nicht gelöst
Danke

Hi ,
Bitte sende uns von beiden Geräten (Verbindung / keine Verbindung) eine Diagnose und nenne uns das Modell des Routers?
Eine Diagnose erstellst du so:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß,
Daniel
Abzeichen
Bassmann1968 schrieb:

Dann muss noch etwas im Router eingestellt werden,
dass LAN und 5 GHz WLAN miteinander reden können.
Gib mal den genauen Typ an, vielleicht finde ich was in der Bedienungsanleitung.
Gruß
Armin

Hi Armin
Besten Dank für Deine Hilfe. Das Problem ist gelöst. Der neue WLAN Router hat eine neue IP Adresse erstellt ausserhalb meines Netzes....
Gruss
Abzeichen
Daniel K schrieb:

alexhonegger schrieb:

Hallo
Danke

Hi ,
Bitte sende uns von beiden Geräten (Verbindung / keine Verbindung) eine Diagnose und nenne uns das Modell des Routers?
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß,
Daniel

Hi Daniel
Besten Dank für Deine Hilfe. Das Problem ist gelöst. Ich habe nicht bemerkt, dass der WLAN Router ein eigenes Netz mit IP Adresse ausserhalb meines Netzes erstellt hat. Jetzt wieder alles OK

Gruss
Alex
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
alexhonegger schrieb:

Daniel K schrieb:

alexhonegger schrieb:

Hallo
Danke

Hi ,

Gruß,
Daniel

Hi Daniel
Besten Dank für Deine Hilfe. Das Problem ist gelöst. Ich habe nicht bemerkt, dass der WLAN Router ein eigenes Netz mit IP Adresse ausserhalb meines Netzes erstellt hat. Jetzt wieder alles OK

Gruss
Alex

Hi Alex,

Danke für dein Feedback in die Runde.
Dann mal weiterhin viel Spaß mit deinem System.

Gruß,
Daniel

Antworten

• :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)