Beantwortet

Sonos Connect

  • 12 October 2019
  • 6 Antworten
  • 234 Ansichten

Abzeichen +1
Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe über längere Zeit zwei alte Connect (Bj2012) über Netzwerkkabel betrieben und die wlan Funktion deaktiviert. Jetzt möchte ich wieder über das Sonos Wlan betreiben.
Obwohl ich im Menü das Wlan wieder aktiviert habe, scheint es nicht an zu sein.
In der Netzwerkmatrix ist der Connect auch ohne wlan funtion abgebildet. wenn ich ihn resete möchte die Sonos App, dass ich den Conect über Kabel verbinde oder mein ganzes Sonos System über normales Wlan verbinde.
Es läuft sonst alles prima über das Sonons Net.
Komischerweise zeigt sich der Connect im System Informationen bei WM0?
icon

Beste Antwort von Sonos-Frank 13 October 2019, 17:31

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Sonos-Frank
WM0 bedeutet lediglich „Boost Mode“. Das kann entweder per Lankabel oder wireless übers sonoseigene Wlan (SonosNet) realisiert sein.

Ist denn statt der beiden Connect nun eine andere Komponente per Lankabel verbunden, welche das SonosNet initiiert? Die Connects sollten erst vom Lan getrennt werden, nachdem ein anderes Gerät zusätzlich per Lankabel angeschlossen wurde.

Poste doch mal einen Screenshot der Netzwerk Matrix und sende eine Diagnose über die App. Die Nummer hier bitte mitteilen, damit ein Mitarbeiter da reinschauen kann.

Gruß,
Ralf
Abzeichen +1
Hallo,
die Diagnose Nr. 1762128247
Ich habe die Connect jetzt über Netzwerkkabel angeschlossen. Läuft prima.
Es ist die oberste Connect in der Matrix.
(Terasse)
Die drei unteren Connect (Wohnen und Küche) sind auch über Lan Kabel angeschlossen und das WLAN ist deaktiviert. Das ist auch richtig so. Läuft gut.
Ziehe ich das Lan Kabel aus der Connect (Terrasse) veschwindet sie aus App und der Matrix.
Werksreset durchgeführt. Sie lässt sich nicht über Wlan einrichten obwohl das Wlan im Menü aktiviert ist. Es sind mehrere Speaker bei mir direkt mit kabel über Router verbunden.
Sonos Net läuft stabil und unterbrechungsfrei.
Ich glaube das Wlan Modul der Connect ist kaputt. Aber bei 2 Connect gleichzeitig? 😱
Wenn ich dann diese Connect neu hinzufügen will ( per Wlan) verlangt die App dass ich alles auf mein normales Wlan umstellen soll oder ich die Connect über Kabel anschließen soll, was dann auch geht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@Sonos-Frank
Hast du den/ die betroffenen Connect mal an einer anderen Position getestet?
Laut Matrix werden doch Wlan Werte angezeigt... 🤔 Allerdings sehr schlechte.
Ich fürchte, dass der Standort des Connect einfach zu weit vom nächsten Player entfernt ist, oder dort andere Funkquellen stark stören.
Ich würde mal einen anderen Standort testen und ansonsten das Ergebnis der Diagnose abwarten.
Was spricht denn dagegen, den Connect weiter per Lan zu betreiben?
Abzeichen +1
Hallo
ja habe schon mehrere postionen probiert. Ist jetzt im gleichem Raum, wie die Boost, die am Router hängt. Habe jetzt eine andere Lösung.
Habe von Freund eine gebrauchte Boost, die ich ohne Probleme in mein System integrieren konnte. Dann habe ich die Connect mit LanKabel an den Boost angeschlossen. Funktioniert einwandfrei 👍🏻
Kann das das sein, Dass die connect auf einem anderen kanal läuft als der rest vom sonos?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo
ja habe schon mehrere postionen probiert. Ist jetzt im gleichem Raum, wie die Boost, die am Router hängt. Habe jetzt eine andere Lösung.
Habe von Freund eine gebrauchte Boost, die ich ohne Probleme in mein System integrieren konnte. Dann habe ich die Connect mit LanKabel an den Boost angeschlossen. Funktioniert einwandfrei 👍🏻
Kann das das sein, Dass die connect auf einem anderen kanal läuft als der rest vom sonos?

Nein, der Kanal ist systemweit für das SonosNet der gleiche.
Der Boost hat allerdings wesentlich neuere und leistungsstärkere Wlan Technik als der Connect, so dass damit an kritischen Stellen noch Empfang möglich ist, wo der Connect bereits versagt.
Da du den Connect jedoch auch an anderen Stellen in unmittelbarer Nähe des Connect am Router getestet hast, könnte ein Fehler am Wlan Modul nicht ausgeschlossen sein.
Die Diagnose wird es hoffentlich zeigen...
Abzeichen +1
👍🏻 vielen Dank Dir 😊