Frage

Sonos bricht regelmäßig ab


Hallo,

 

wir nutzen Sonos seit mehr als einem Jahr. Wir haben 11 Speaker, einen Sub und Boost, sowie Connect. Leider hören wir Sonos sehr selten. Der Wecker spielt nicht das voreingestellte Programm ab, sondern nur den Sonos Weckton. Die Musikwiedergabe stockt sehr oft, meistens hören wir nur den Teil eines Songs, bevor eine Pause/der Abbruch eintritt. Wir hatten schon Abende, an denen wir durchhören konnten, aber auch Abende, an denen keine Musikwiedergabe möglich war. Radio morgens ist an einem von 3 Tagen möglich, oft nur kurzzeitig, und nicht in allen Räumen. Das scheint unabhängig von anderen Verbrauchern (TV/PC), die wir zeitweise ausgesteckt hatten. Ich habe schon Vieles probiert: Router An/Aus, System neu, Boost gekauft, Kanal geändert, Lan Kabel an die Lautsprecher (teilweise, wo möglich). Bisher keine nachhaltige Veränderung. Messung des Routers ist innerhalb der Rate. Was kann ich noch tun?

 

Verzweifelte Grüße, S.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TSSM 

Bei so einem komplexen System würde ich mich an deiner Stelle telefonisch beim Support melden und erstmal dein Netzwerk analysieren. Hier im Forum wäre dafür eine exakte Beschreibung von deiner Seite notwendig. 
Router, Repeater, APs, Wlan Kanäle, Art der Ethernet Verbindungen, Switches, andere Funksysteme wie Smarthome und und und…

Lieber Superschlumpf,

 

danke für die Antwort. Leider ist der telefonische Support (ich habe es bisher erst zweimal ernsthaft und lange probiert) nicht erreichbar gewesen. Ein Erklären des Problems stationär in einem Media Markt hat mir den Boost beschert, der aber auch nicht Lösung des Problems war. Für die Beschreibung des Netzes bin ich zu wenig Nerd, also zu wenig Fachkompentenz. Tatsächlich bin ich ein wenig ratlos………..

 

LG,

 

S.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@TSSM 

Evtl. hast du nen schlechten Zeitpunkt am Telefon erwischt. 
Ich würde es einfach nochmal versuchen.

Abzeichen

Hallo S.

 

probiere bitte nochmal den techn. Support zu erreichen, die Techniker sind sehr nett und kompetent.

Ich bin kein Sonos Profi, baue jetzt erst System auf, aber komme aus der TK beruflich.

Hast Du die Möglichkeit per LAN Kabel bitte mal auf Deinen DSL Router z.b. Fritzbox, Speedport, O2 Homebox etc. Zuschauen?

Der Router ist der Verwalter Deines normalen WLAN und Schnittstelle zum WWW , also Gateway.

Wir bleiben beim internen Funknetz, WLAN .

Je nach Modell des Routers stehen 2 Frequenzen zur Anwendung bzw auch beide gleichzeitig.

Sonos Net ( Sonos eigenes WLAN ) arbeitet im 2.4Ghz "Netz". Bei mir derzeit auf Kanal 6 ( so aus dem Kopf 😂 )

Jeder Teilnehmer wie z.b. ein WLAN LSP von Sonos ist Empfänger sofern nicht zu weit vom nächsten Teilnehmer entfernt, aber auch als Verstärker des Sonos Net.

WLAN und SonosNet sind getrennt zu sehen,werden durch den DSL Router oder Glasfasermodem

 (Fritzbox 7590) verwaltet und können manuell eingestellt werden.

Eine Bridge oder der Nachfolger Boost sind als reine Repeater vorgesehen,um die Reichweite zwischen 2 Teilnehmer (LSP) zu vergrößern. 

 

Das eigene SonosNet sollte in einem eigenen Kanal hier hatte ich Kanal 6 nur als Bsp. genannt, senden.

Als Info:

Ein langsames WLAN (nicht SonosNet) kann auch durch Nutzung eines stark frequentierten Kanals, im selben Frequenzband 2,4Ghz ( Nachbarn ) entstehen.auch hier kann ein anderer Kanal fast "Wunder" bringen.

Ich hoffe ich habe zum SonosNet nichts falsches erzählt, und wünsche ein schönes Wochenende.

LG