Beantwortet

sonos Boxen wireless nutzen mit Hotspot von Smartphone?

  • 28 September 2020
  • 7 Antworten
  • 7653 Ansichten

Abzeichen

Mein Internet ist katastrophal. schlechte verbindung immer wieder unterbrüche. Ich will jetzt nur mehr mit dem Hotspot meines Huiawei Handies arbeiten. Was ease ist für das Notebook, weiss ich nicht wie ich es mit meinen SONOS Boxen einrichten kann. Im Gegensatz zum Drucker brauche ich hier die WLAN Funktionalität.

 

Geht das technisch, wenn ja wie?

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 28 September 2020, 10:03

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RIchardK 

Ja, technisch ist das möglich. Das Smartphone, das den Hotspot erzeugt, ersetzt dann quasi das Wlan des Router mit Internetanschluss. 
Man sollte in dem Zusammenhang aber darauf achten, dass in dem Hotspot Smartphone eine Sim mit passendem Datenvertrag steckt. Ausser man streamt auf Sonos kaum von Diensten, sondern nutzt überwiegend eine lokale Musikbibliothek. 
 

Ferner benötigt man zur Steuerung des Systems dann ein weiteres Gerät mit der Sonos App, denn von dem HotSpot Smartphone kann man nicht gleichzeitig per Sonos App das System steuern. 
 

Man verbindet dann halt das Sonossystem statt wie bisher mit dem Router Wlan nun mit dem Hotspot Wlan. Das „Steuergerät“ mit der Sonos App ebenfalls. 
 

Grüße,

Ralf

Abzeichen

Allerbesten Dank. 

 

Zu Ihrem Kommentar “... ein weiteres Gerät mit der Sonos App, denn von dem HotSpot Smartphone kann man nicht gleichzeitig per Sonos App das System steuern...”, was meinen Sie da konkret für ein Gerät?

Danke für Konkretisierung.

Allerbesten Dank. 

 

Zu Ihrem Kommentar “... ein weiteres Gerät mit der Sonos App, denn von dem HotSpot Smartphone kann man nicht gleichzeitig per Sonos App das System steuern...”, was meinen Sie da konkret für ein Gerät?

Danke für Konkretisierung.

 

Man braucht zwei Mobilgeräte -- eines, das den Hotspot bereitstellt und eines, auf dem die Sonos-App installiert ist, um die Wiedergabe zu steuern.

Das System (dauerhaft) über einen Hotspot zu betreiben, wird vom Support nicht unterstützt, da es unzuverlässig ist. Wenn es also Schwierigkeiten gibt und Sie sich an den Support wenden müssen, wird man Sie darauf hinweisen.

Anforderungen des Sonos-Systems

 

Zu versuchen, das System über SonosNet zu betreiben, indem Sie die Playbar mit dem Router verkabeln, kommt nicht infrage?

Anschließend die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System entfernen. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht; dann befindet sich das System im SonosNet.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RIchardK 

Die Frage nach dem weiteren Gerät zur Steuerung des Systems wurde ja bereits beantwortet. Das kann halt jedes Gerät sein, auf dem die Sonos Controller App installiert werden kann. Ein iPhone, iPad, Android Gerät, Windows PC oder Mac…

 

Wenn das Problem die Internetverbindung ist, und diese zur Sonosnutzung (also Streaming) benötigt wird, dann hilft die Betriebsart SonosNet auch nicht weiter, da nicht das Wlan, sondern die Internetanbindung das Problem ist. 
Somit wäre in der Tat ein Ausweichen auf Internet per Mobilfunk imo der richtige Ansatz. Ob dann als Hotspot an einem Smartphone, oder per Mobilfunk USB Stick an einem geeigneten Router, hängt halt davon ab, welche Hardware zur Verfügung steht. 
Ein Smartphone hat man i. d. R. eher für so etwas über. ;-)

Abzeichen

 Besten Dank

 

2 Geräte bedeutet aber auch neben meinen Smartphone auch noch ein weiterer Vertrag für eine Simcard (ob nun über zweites smartphone, über USB Datenstick oder WMaln Router). Was nicht unbedingt günsitger ist, oder?

 Besten Dank

 

2 Geräte bedeutet aber auch neben meinen Smartphone auch noch ein weiterer Vertrag für eine Simcard (ob nun über zweites smartphone, über USB Datenstick oder WMaln Router). Was nicht unbedingt günsitger ist, oder?

 

Das Gerät auf dem die Sonosapp installiert ist, verbindet sich mit dem WLAN-Hotspot des zweiten Geräts, also braucht man dafür keine SIM-Karte. Ich habe selbst ein Android-Phone ohne SIM, das ich rein als Fernbedienung nutze.

 

Wenn die WLAN-Verbindung des Hotspot für Sonos zu instabil wird, versuchen Sie es trotzdem einmal mit SonosNet, der Versuch schadet nicht. Da die Playbar dann per LAN angebunden ist, ist mit etwas Glück auch die Internetverbindung für das System etwas stabiler.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@RIchardK

Ich kann das Problem schon nachvollziehen… man benötigt zwar nicht zwingend eine zweite Sim mit Datenvertrag, da ja wie schon hesagt in dem Smartphone mit der Sonos App keine installiert sein muss. Nur in der Praxis, würde ich pers. natürlich schon lieber die Sonos App statt auf einem „alten Schinken ohne Sim“ diese auf meinem aktuellen Smartphone mit Vertrag nutzen, worüber ich auch alles andere mache. 
 

Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen…

  • in den sauren Apfel beißen und die Sonos App über ein anderes Gerät als das „Standard Smartphone“ nutzen, oder…
  • falls möglich zum bestehenden Vertrag eine Multi-Sim vom Netzbetreiber ordern und im Hotspot Handy nutzen. 

Bei meinem Telekom Mobilfunkvertrag kostet eine Multi Sim z. B. 5€/Monat. Bei anderen Netzbetreibern gibt es die je nach Vertrag sogar auch kostenlos. 
 

Wenn DSL in deiner Gegend tatsächlich so grottenschlecht ist, würde ich mir überlegen, ggf. komplett nur auf Mobilfunk mit Real Flat umzusteigen.