Beantwortet

Sonos Boots lässt sich nicht in vorhandenes System einbinden

  • 22 October 2020
  • 9 Antworten
  • 319 Ansichten

Abzeichen

ich habe mir jetzt einen Sonos Boost zugelegt um das ständige WLAN Dilemma mit den Boxen zu beenden. Leider verzweifle ich an der Einrichtung. 

Ich habe schon hier nachgelesen, da steht man soll im Menü die Einstellung Boost hinzufügen auswählen. aber diese Option wird mir gar nicht angezeigt. Hab es dann versucht über Produkt hinzufügen, wird nichts gefunden.

Ich habe das LAN Kabel in meinem Router, und den Boost am Strom, mal blinkt er weiß, rot, dann mal grün, aber er wird mir in der App nirgends angezeigt.

Was mache ich denn falsch? Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben? So langsam hab ich keinen Spaß mehr dran.

Was ich auch noch dazu sagen muss, dass ich im Treppenhaus einen Repeater verwende und seit der Umstellung auf die Sonos 2 App lassen sich meine Boxen im Wohnzimmer und Esszimmer nicht mehr gleichzeitig verwenden. Deswegen habe ich den Boost gekauft, angeblich sollte das dann behoben sein. Bin leider auch nicht soooo fit am PC, deswegen wäre ich für eine Schritt für Schritt Anleitung schon sehr dankbar!

icon

Beste Antwort von Greta A. 22 October 2020, 15:08

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

@barkley,

  1. Schalte im ersten Schritt bitte den Repeater und alle zusätzlichen Router aus, die es eventuell noch gibt. Nur den Router, an den der Boost angeschlossen wird, am Strom belassen
  2. Verkable irgendeine Sonoskomponente temporär mit dem Router
  3. Nimm den Boost vom Strom und ziehe das Ethernetkabel ab
  4. Entferne die WLAN-Zugangsdaten wie folgt aus dem System. Sonos Controller-App für iOS oder Android: Tippe in der Sonosapp unter Einstellungen auf System > Netzwerk > Netzwerke. Wähle das WLAN-Netzwerk aus, das du entfernen möchtest und tippe auf Entfernen. Mindestens 10 Min. warten, danach überprüfen, ob in der Sonosapp unter 'Einstellungen --> System --> Über mein Sonos-System' neben jedem Player WM:0 steht

  5. Setze den Boost auf Werkseinstellungen zurück

  6. Den Boost danach unter ‘Einstellungen → System → Produkt hinzufügen’ neu einrichten

  7. Erst dann das Ethernetkabel wieder einstecken und den Boost mit dem Router verbinden
  8. Jetzt kann die verkabelte Sonoskomponente vom Router getrennt werden
  9. Mindestens 10 Minuten warten, damit sich das SonosNet neu organisieren kann
  10. Jetzt dürfen Repeater und allfällige Zweitrouter wieder ans Netz

 

(Den Zweirouter erwähne ich, weil ich mich dunkel erinnere, dass du eine Horizonbox hast und die verfügt über eine Routerfunktion. Nimm sie daher während des Einrichtungsvorgangs vom Strom.)

 

 

Wenn du mit dem Obigen nicht zurechtkommst, wende dich bitte telefonisch an den Support.

 

Deutschland: 0800 627 9990

Österreich: 0800 88 08 58

Schweiz: 0800 45 46 46

 

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr erreichbar

Abzeichen

vielen lieben Dank, ich hab es jetzt tatsächlich geschafft das alles läuft, es wird überall WM0 angezeigt, aber ich kann bei den einzelnen Komponenten jetzt keine Lautstärke mehr regeln. Es wird immer angezeigt : Wireless Range Extender : Einige Sonos Produkte nutzen das WLAN über einen Extender.

Wenn du einen davon in eine Raumgruppe aufnimmst kannst du in dieser Gruppe keine Musik abspielen………………………………..

Eine Gruppe habe ich aber nicht erstellt. 

Das verstehe ich jetzt leider nicht. Ist es tatsächlich so dass sich nun die einzelnen Boxen nicht mehr getrennt auf die Lautstärke regeln lassen? Den Repeater hab ich bis jetzt noch gar nicht eingesteckt.

Der Repeater oder die Horizonbox (hattest du sie vom Strom genommen?) sollten nicht mehr stören, wenn du die WLAN-Zugangsdaten entfernt hast und tatsächlich überall WM:0 steht.

 

Am schnellsten kannst du das klären, wenn du mit dem Support telefonierst.

Abzeichen

es steht überall WM 0, aber ich kann keine Lautstärke mehr regeln, vorher konnte ich das Player-Paar, die Sonos Beam und die Box in der Küche jeweils getrennt regeln, jetzt gar nicht mehr, nur noch alle Player gemeinsam  über die Tasten am Handy. Das verstehe ich jetzt nicht

@barkley, ich habe keine Möglichkeit, zu eruieren, wo es hakt. Der Support schon, der kann sich das nämlich per Fernwartung anschauen. Schalte bitte einen PC oder Mac ein, bevor du anrufst.

Abzeichen

Problem wurde dank des Supports gelöst! Kleine Ursache grosse Wirkung! Läuft jetzt alles wie es soll.

@Greta A. vielen Dank!

@barkley, gern geschehen. Verrätst du uns die Ursache? :slight_smile:

Abzeichen

Also zuerst mal haben deine Tipps Schritt für Schritt funktioniert und es konnte alles mit der Sonos Boost installiert werden!

in der neuen Sonos App waren die Lautstärkeregler so angelegt, dass man einfach länger auf dem Regler bleiben muss, damit die einzelnen Boxen angezeigt werden.

in der alten App war so ein Fenster, da hab ich draufgedrückt und konnte alles einzeln regeln.

ich hoffe man versteht was ich meine, da wäre ich alleine nie drauf gekommen. 
kleine Ursache große Wirkung 😊

Ja ich weiß, was du meinst. Danke für die Rückmeldung. :slight_smile:

Ich hoffe, dass du ab jetzt Freude an deinem Sonossystem haben wirst. :relaxed: