Frage

Sonos Beam + Sonos One Surround Setup funktioniert nicht mehr

Hallo,

vor einigen Tagen merkte ich, dass nach über einjähriger problemloser Nutzung meines Systems, welche aus einer Sonos Beam + 2 Sonos One in einem Surround-Setup besteht, keinen Ton mehr über die Sonos One’s bekam. Die Geräte funktionierten bisher alle kabellos miteinander.

So dachte ich mir, dass ich mal in der App nachschaue. Die App konnte ich dann plötzlich nicht mehr nutzen, da mir ständig aufgedrückt wurde die neue Sonos App zu installieren (orangenes Logo).

Habe ich also notgedrungen getan. Nun war es aber leider so dass die neue App mein System gar nicht mehr erkannte! Angeblich befanden sich keine Geräte in meinem Netzwerk. Meine Beam jedoch funktionierte weiterhin über den Fernseher. Nur jedoch kam auch weiterhin kein Ton an meine Sonos One an.

Also entschied ich mich dazu das System neu einzurichten. Ich habe alle Geräte zurückgesetzt und über die neue App den Einrichtungsvorgang gestartet. Nach etwa FÜNF(!) versuchen konnte ich die Einrichtung der Sonos Beam dann endlich mal abschließen. Zuvor brach das Setup immer mit einer Fehlermeldung ab, nachdem ich meine WLAN Zugangsdaten eingegeben habe.

Als ich dann aber das Surround Setup hinzufügen wollte, merkte ich, dass meine Sonos One nicht erkannt werden. Ich habe nun etwa zehn Mal versucht meine Sonos One zurückzusetzen und den Setup Prozess zu beginnen. Die Geräte werden einfach nicht mehr von der App erkannt. Nach dem zurücksetzen oder einem Power Cycle blinken sie grün. Wenn ich im Verbindungsprozess hinten auf den Knopf drücke kommt der klassische Ton und sie blinken orange. Dann kommt irgendwann die Fehlermeldung dass der Vorgang nicht möglich sei.

Egal welche meiner beiden Sonos One ich als erstes (linkes) Gerät hinzufügen möchte, der Fehler bleibt der Selbe.

Nun sitze ich hier, wie vor dem Problem und der neuen App, mit nur einer funktionierenden Sonos Beam und kann meine beiden Sonos One nicht hinzufügen.

Was ich heute auch noch gemerkt habe, ist dass meine App plötzlich wieder angeblich kein System in meinem Netzwerk erkennen konnte. Ich musste die Sonos Beam heute erneut neu einrichten.

Wie kann sowas bitte auf einmal passieren? An meinem Netzwerk-Setup hat sich seit einem Jahr nichts verändert.

Hat jemand seit kurzem ähnliche Probleme und kann mir mit einem Tipp helfen?

Alle Geräte sind jünger als 2 Jahre alt. Wenn die Sonos Support Zeiten und Erreichbarkeit nicht so bescheiden wären würde ich mich ja einfach mal dort melden. Bis heute hat das aber leider nicht geklappt.

0 Antworten

Hinterlasse den ersten Beitrag!

Antworten