Beantwortet

Sonos Beam ohne Internet einrichten?

  • 16 Oktober 2019
  • 4 Antworten
  • 113 Ansichten

Hallo zusammen,

kann ich die Sonos Beam auch ohne Internet betreiben wenn ich das einrichten über einen WLAN-Hotspot vom Smartphone aus durchführe?  oder muss zwingend Internet vorhanden sein um die Beam zu betreiben? Die Beam soll nur als Soundbar für TV und Blue-Ray Player funktionieren.

 

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 16 Oktober 2019, 23:51

Hallo zusammen,

kann ich die Sonos Beam auch ohne Internet betreiben wenn ich das einrichten über einen WLAN-Hotspot vom Smartphone aus durchführe?  oder muss zwingend Internet vorhanden sein um die Beam zu betreiben? Die Beam soll nur als Soundbar für TV und Blue-Ray Player funktionieren.

 

Ja, das funktioniert... :sunglasses:  Nur für die Einrichtung wird eine Internetanbindung benötigt. Der Weg über einen Hotspot am Handy wäre da genau richtig. Die Sonos App zum Einrichten muss dann aber auf einem anderen Handy genutzt werden, als dem, das den Hotspot erstellt. Das Hotspot Handy ersetzt quasi einen Router. 
Nur wenn später im (offline) TV Betrieb außer mit der TV Fernbedienung irgendwelche Funktionen über die Sonos Controller App vorgenommen werden sollen (z. B. Stimmverbesserung oder Nachtmodus ein- u. ausschalten, oder Toneinstellungen etc.), dann muss ein Wlan Router (geht auch ohne Internetanbindung) oder wieder der Hotspot, den Sonos dann von der Einrichtung kennt, vorhanden sein. 
Die Beam und das Smartphone mit der Sonos App (quasi als Fernbedienung) müssen über ein Wlan kommunizieren, das ein Drittgerät bereitstellt. 
 

Gruß,

Ralf

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

kann ich die Sonos Beam auch ohne Internet betreiben wenn ich das einrichten über einen WLAN-Hotspot vom Smartphone aus durchführe?  oder muss zwingend Internet vorhanden sein um die Beam zu betreiben? Die Beam soll nur als Soundbar für TV und Blue-Ray Player funktionieren.

 

Ja, das funktioniert... :sunglasses:  Nur für die Einrichtung wird eine Internetanbindung benötigt. Der Weg über einen Hotspot am Handy wäre da genau richtig. Die Sonos App zum Einrichten muss dann aber auf einem anderen Handy genutzt werden, als dem, das den Hotspot erstellt. Das Hotspot Handy ersetzt quasi einen Router. 
Nur wenn später im (offline) TV Betrieb außer mit der TV Fernbedienung irgendwelche Funktionen über die Sonos Controller App vorgenommen werden sollen (z. B. Stimmverbesserung oder Nachtmodus ein- u. ausschalten, oder Toneinstellungen etc.), dann muss ein Wlan Router (geht auch ohne Internetanbindung) oder wieder der Hotspot, den Sonos dann von der Einrichtung kennt, vorhanden sein. 
Die Beam und das Smartphone mit der Sonos App (quasi als Fernbedienung) müssen über ein Wlan kommunizieren, das ein Drittgerät bereitstellt. 
 

Gruß,

Ralf

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

kann ich die Sonos Beam auch ohne Internet betreiben wenn ich das einrichten über einen WLAN-Hotspot vom Smartphone aus durchführe?  oder muss zwingend Internet vorhanden sein um die Beam zu betreiben? Die Beam soll nur als Soundbar für TV und Blue-Ray Player funktionieren.

 

Ja, das funktioniert... :sunglasses:  Nur für die Einrichtung wird eine Internetanbindung benötigt. Der Weg über einen Hotspot am Handy wäre da genau richtig. Die Sonos App zum Einrichten muss dann aber auf einem anderen Handy genutzt werden, als dem, das den Hotspot erstellt. Das Hotspot Handy ersetzt quasi einen Router. 
Nur wenn später im (offline) TV Betrieb außer mit der TV Fernbedienung irgendwelche Funktionen über die Sonos Controller App vorgenommen werden sollen (z. B. Stimmverbesserung oder Nachtmodus ein- u. ausschalten, oder Toneinstellungen etc.), dann muss ein Wlan Router (geht auch ohne Internetanbindung) oder wieder der Hotspot, den Sonos dann von der Einrichtung kennt, vorhanden sein. 
Die Beam und das Smartphone mit der Sonos App (quasi als Fernbedienung) müssen über ein Wlan kommunizieren, das ein Drittgerät bereitstellt. 
 

Gruß,

Ralf

 

Völlig korrekt wiedergegeben. :relaxed:

Super! vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Super! vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!

Gern geschehen…

Falls noch Fragen auftauchen, melde dich einfach. 
Grüße,

Ralf

Antworten