Sonos Beam o. Sonos Playbar - Beratung

  • 4 January 2021
  • 2 Antworten
  • 381 Ansichten

Hallo zusammen, 

 

als Neuling in der Sonos-Welt stehe ich nun vor der Frage, ob ich mir eine Sonos Beam oder eine gebrauchte Playbar, gekauft in 2019, in mein Wohnzimmer stelle. Das Wohnzimmer ist ca. 25 qm groß.

Preislich würde ich bei beiden Produkten den selben Preis zahlen, da ein Bekannter seine Playbar durch die neue Arc ersetzt hat. Mir sind die Vorzüge der Beam aufgrund der Konnektivität bekannt. 

Im Wohnzimmer soll die Soundbar vorerst solo betrieben werden. Meine Fragen an die Allgemeinheit sind folgende:

Wie groß ist der klangliche Unterschied bei so einem “kleinen” Raum? 

Wie notwendig ist die Airplay-2 Konnektivität bei einem Single-Haushalt? Bisher nutze ich 2. Sonos One, jeweils im Bad und in der Küche.  

Welche großen Einschränkungen habe ich durch den Gebrauch der Playbar und der Einschränkungen der Konnektivität? 

Wirklich audiophil bin ich nicht, obwohl ich die Burmester-Anlage in meinem Auto schon sehr schätze.

Ich danke euch schonmal für eure Meinungen und Ratschläge.

 

Lukas

 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@L.M 

Technisch ist die Beam das neuere Gerät, aber klanglich ist die Playbar imo weit überlegen. Im Solobetrieb erst recht…

Ob du HDMI ARC, CEC und AirPlay benötigst, kannst du nur selber wissen. 
 

Mir kommt es in erster Linie auf den Klang an und deswegen würde ich mich selbst aktuell wieder für die Playbar entscheiden. Für den Preis, zu dem man sie nun bekommen kann erst recht. 
Gruß,

Ralf

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Zum Vergleich der beiden kann ich nichts sagen, zur Konnektivität aber in aller Kürze:

Ich besitze die Beam und als Apple Nutzer habe ich AirPlay zu schätzen gelernt. Denn mal eben schnell einen Podcast, ein Lied vom iPhone oder auch den Ton eines Videos vom iPad über die Sonos Lautsprecher zu hören ist (finde ich) schon toll – AirPlay mach das Ganze eben sehr einfach.

Wenn du allerdings jetzt schon fragst “Wie notwendig ist die Airplay-2 Konnektivität bei einem Single-Haushalt?”, dann klingt das so, als wäre es dir bisher bei deinen anderen Sonos Produkten (so sie denn AirPlay unterstützen) auch nicht allzu wichtig gewesen bzw. scheinst du drauf verzichten zu können. Und du kannst natürlich auch deine Speaker, die nicht AirPlay fähig sind, gruppieren und so doch AirPlay Inhalte darauf hören!