Frage

Sonos Aussetzer

Abzeichen +1
Hallo ich habe bei meinen Surround Lautsprecher Aussetzer.

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

71 Antworten

Abzeichen +1
Ja der Router und die hue box.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ja der Router und die hue box.

Hi,

Öffne die Bridge-Einstellungen der Hue-App einmal.
Dort kann man den ZigBee-Kanal wechseln.
Setze den Kanal bitte auf den Kanal 25.

Warte dann ca. 15 Minuten, bevor du noch eine Diagnose erstellst.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Hier die Diagnose:1623487127. Fehler besteht weiterhin.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hier die Diagnose:1623487127. Fehler besteht weiterhin.

Hallo,

In der Diagnose ist zu sehen, dass noch irgendein Gerät am anderen Lan-Port der Playbar hängt.
Was hast du da angeschlossen?

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Einen Sony kdl43-809.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ok, dann entfernen den TV bitte von dem Anschluss und teste das Verhalten noch einmal.
Ich benötige dann eine neue Diagnose und ein Feedback von dir.
Ich will dir auch gerne erklären warum wir diesn Test durchführen.

Es kann sein, dass die Datenpakete vom TV dafür sorgen, dass die Playbar und die Rücklautsprecher kurzzeitig keine IP-Adresse bekommen oder der Datenaustausch gestoppt wird.
Dadurch kann es auch zu Aussetzern kommen.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Hallo ich habe den tv jetzt abgeschlossen. Aber er war vorher schon abgeschaltet. Fehler ist immer noch da.
Diagnose: 1341481133.
Grüße
Stefan
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo ich habe den tv jetzt abgeschlossen. Aber er war vorher schon abgeschaltet. Fehler ist immer noch da.
Diagnose: 1341481133.
Grüße
Stefan

Hallo,

Es wäre super, wenn du uns einmal anrufen könntest, damit wir ein paar detaillierte Analysen starten können.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Ich habe jetzt nochmal mehrere male den wlan Kanal gewechselt, auch beim Nachbarn und neu gestartet. Jetzt funktioniert es.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich habe jetzt nochmal mehrere male den wlan Kanal gewechselt, auch beim Nachbarn und neu gestartet. Jetzt funktioniert es.

Das sind gute Neigkeiten und irgendetwas im Netzwerk schien sowieso nicht korrekt zu funktionieren.
Damit meine Ich nicht, dass ein Gerät defekt ist, aber manchmal landen Datenpakete im "Nirvana".

Sollten die Probleme wieder auftreten, so bleibt unser Angebot natürlich bestehen.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +1
Vielen Dank für die gute Ideen.
Grüße
Stefan
Abzeichen +2
Hallo zusammen,
ich habe des Öfteren Aussetzer (Stotterer oder auch mal für ca. 5 sec) einzelner Sonos Gruppen (habe 5 Gruppen) . Ich habe bis jetzt den w lan Kanal gewechselt. Ich habe Sonos/ W LAN auch neu gestartet. Es ist jetzt aber auch nicht auffällig, das es nur bei einer Gruppe ist, es wechselt immer.
Es kommt aber nicht beim TV nur bei Musik.
Kann mir wer weiter helfen?

Vielen Dank vorab.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Hallo zusammen,
ich habe des Öfteren Aussetzer (Stotterer oder auch mal für ca. 5 sec) einzelner Sonos Gruppen (habe 5 Gruppen) . Ich habe bis jetzt den w lan Kanal gewechselt. Ich habe Sonos/ W LAN auch neu gestartet. Es ist jetzt aber auch nicht auffällig, das es nur bei einer Gruppe ist, es wechselt immer.
Es kommt aber nicht beim TV nur bei Musik.
Kann mir wer weiter helfen?

Vielen Dank vorab.

Hallo,
Natürlich kann man die hier weiterhelfen.
Bitte sende uns eine Diagnosenummer zu, wenn das Problem aufgetreten is.
Eine Diagnose erstellst du so:
https://sonos-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/2481/~/system-diagnosen-senden

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2
Moin,

Diagnose gesendet 1011153562
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Moin,

Diagnose gesendet 1011153562

Hi,
Ich sehe, dass du 11 Geräte über das Wlan der Fritzbox am Laufen hast,
Generell ist zu sehen, dass bei fast jedem Gerät die Daten nicht beim ersten Mal ankommen.
Ein Kanalwechsel wird hier auch nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung führen.
Teste doch mal das Sonosnet, denn dann verbinden sich die Player miteinander und entlasten die Fritzbox.
Es würde erst einmal reichen, wenn du einen Player via LAN anschließt, um zu testen.
Wir müssen dann nur herausfinden, ob ein verkabelter Player/Boost das System stabilisieren kann.
Ggf. müsste man dann noch mindestens einen weiteren Player verkabeln.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2
Danke für die schnelle Hilfe.
Ich merke das ich doch nicht so gut über Sonos informiert bin wie gedacht. Ich bin davon ausgegangen, das die Geräte über das Sonos Net laufen.
Nur noch mal zum Verständnis, wenn ich jetzt eine brigde anschließe via lan, laufen alle anderen Geräte über das SonosNet?
Habe noch eine brigde im Keller!
Nur noch mal zum Verständnis, wenn ich jetzt eine brigde anschließe via lan, laufen alle anderen Geräte über das SonosNet? JA - genau so ist es 😳
Abzeichen
Möchte nicht extra ein Thema aufmachen.

Bei mir ist ein Sonos One (Schlafzimmer) via LAN direkt an der Fritz!Box.
Zudem habe ich Wohnzimmer (Playbar, Sub und 2x Play:1).

Wenn ich nun Musik spiele, hat der Surround Sound aussetzer. (Sub und Play:1)
Mal alle 10 sekunden oder alle 20 sek. für je 1-2 Sekunden.

Habe extra die Fritzbox zurück gesetzt. Und 5ghz deaktiviert.
In der Sonos App ist WM überall auf 0.

Was kann ich tun?
Diagnose: 820854032
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Möchte nicht extra ein Thema aufmachen.

Bei mir ist ein Sonos One (Schlafzimmer) via LAN direkt an der Fritz!Box.
Zudem habe ich Wohnzimmer (Playbar, Sub und 2x Play:1).

Wenn ich nun Musik spiele, hat der Surround Sound aussetzer. (Sub und Play:1)
Mal alle 10 sekunden oder alle 20 sek. für je 1-2 Sekunden.

Habe extra die Fritzbox zurück gesetzt. Und 5ghz deaktiviert.
In der Sonos App ist WM überall auf 0.

Was kann ich tun?
Diagnose: 820854032

Hi Kevin,

in der Diagnose sehe Ich, dass der Lan-Port der Playbar ebenfalls belegt ist.
Hast du dort ein externes Gerät dran angeschlossen oder wo ist die Playbar mit verbunden?
Es könnte sein, dass die Playbar die Netzwerkverbindung verliert, wieder aufbaut und du deswegen die Aussetzer wahrnimmst.

Gruß,
Daniel
Abzeichen +2
Ich habe jetzt meine Brigde angeschlossen. Ich hatte bis jetzt keine Aussetzer mehr. Funktioniert wieder super. Hier nochmal eine Diagnose Nr. 589623323 falls noch Optimierungspotential da ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Ich habe jetzt meine Brigde angeschlossen. Ich hatte bis jetzt keine Aussetzer mehr. Funktioniert wieder super. Hier nochmal eine Diagnose Nr. 589623323 falls noch Optimierungspotential da ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Hi,

im Moment spiegelt die Diagnose dein Feedback wieder, also alles im grünen Bereich.
Wenn es zu Problemen kommt, dann melde dich gerne erneut und erstelle eine Diagnose.

Gruß,
Daniel