Sonos auf Domovea


Abzeichen

Ich habe meinen Sonos one auf dem smartHomeserver Domovea v2 eingebunden. Jedoch werden der aktuelle sender und musiktitel nicht angezeigt (unknown)und die aktuelle lautstärkenanzeige ändert sich auch nicht wenn ich über sonos direkt die lautstärke ändere. Auch die Play /pause taste zeigt nicht den aktuellen status des sonos an. (Fehlende Rückmeldungen)

Habe den sonos bereits öfters zurückgesetz und auf dem honeserver neu eingebunden.

Kann mir jemand weiterhelfen ?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

12 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +3

Hallo @Mariselle,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

Leider liegen uns zur Einbindung von Sonos Lautsprechern und Ansteuerung über einen Smarthome Server keine Informationen vor.

Hier mal entweder an den Anbieter des Smarthome wenden oder nochmal abwarten ob hier einer dieses Smarthome einsetzt und Tipps hat.

 

Viele grüße

Sven

Abzeichen

Ok, Danke.

Hallo @Mariselle , 

hast Du mal bei Hager nachgefragt welche Firmware / API Version in den TJA450 implementiert ist ?!

Auf der Hager-Seite habe ich als letztes die “domovea Version 3.7.0.1” mit Stand 06/2018 gefunden.
Ich könnte mir vorstellen dass hier die aktuellste SONOS-FW/API noch nicht unterstützt wird !?

Versuch doch mal ein Downgrade Deiner SONOS-Geräte auf die S1. - ggf. funktioniert es ja dann ?!?

Abzeichen

Hallo @Peter_13 ,

Habe den TJA670 verbaut. 

Habe dem Hager kundendienst eine email geschickt. Werde auf jeden fall nichts unversucht lassen.

Vielen dank 👍

Abzeichen

Ich habe dasselbe Probleme ! And my favorites are not upgrading either… Poor control, no title, no feedback...

Abzeichen

Hallo,

Habe vom Hager Kundendienst folgende antwort bekommen:

 

 

"Hallo ....,

nach Rücksprache mit meinen Kollegen kann ich Ihnen bestätigen das es stand heute keine Rückmeldung der Sonos an die Domovea gibt. Wann und ob es hierzu eine softwaretechnische Überarbeitung geben wird kann ich Ihnen zum gegenwertigen Zeitpunkt nicht mitteilen, gerne leite ich Ihre Anfrage aber Hausintern an die zuständigen Kollegen weiter.

Mit frendlichen Grüßen,

...."

Vieleicht kommen in zukunft noch Updates die das problem beheben, aber momentan muss man sich mit der Situation zufrieden geben.

 

 

Abzeichen

Ein großes Dankeschön für Ihre schnelle Antwort, trotzdem enttäuscht sehen wir den Preis für dieses Modul ... Ich habe auch ein Problem mit der Statusrückmeldung von Jalousien und Rollläden ...

Ein großes Dankeschön für Ihre schnelle Antwort, trotzdem enttäuscht sehen wir den Preis für dieses Modul ... Ich habe auch ein Problem mit der Statusrückmeldung von Jalousien und Rollläden ...

 

Sonos ist weder Domovea-Modul noch Smarthome-Komponente, sondern ein eigenständiges Musiksystem. Es gibt eine API, die sich Anbieter von Hausautomationssystemen zunutze machen können, um Sonos in ihr System einzubinden.

Abzeichen

Ja, aber Hager betont in seiner Marketingkommunikation die perfekte Integration von Sonos, Hue und IoT ... Es ist also eine Schande, dass wir Webanfragen durchgehen müssen, um das Ziel zu erreichen.

… und da stellt sich ein weiteres mal die Frage, wer ist verantwortlich für die Ursche und wer für die Wirkung ?! 

Hallo, ich kann hierzu folgendes sagen. Im Sommer 2020 funktionierten sämtliche Rückmeldungen nicht nur auf meinem Ipad sondern ebenso über knx auf einen MDT Glastaster II. Seit einem Update auf einmal nichts mehr :-(

… was erneut die jahrzehntealte Aussage “never change a running system” bestätigt.