Sonos Audio auf andere 3rd Party Geräte per airplay2 Streamen

  • 27 January 2022
  • 6 Antworten
  • 130 Ansichten

Abzeichen

Hallo Sonos Gemeinde,

 

im englischsprachigen Forum habe ich einen Eintrag gefunden, aus dem hervorgeht, dass es möglich ist, die über die Sonos App gespielten Audio Inhalte auch auf andere airplay2 fühige Geräte zu streamen.

 

https://en.community.sonos.com/smart-home-integrations-229108/from-sonos-to-homepod-6819776

 

Mir ist dies neu und ich bisher auch noch keinen Audio Output erhalten, selbst wenn ich über den Sperrbildschirm und im iOS Ausgabegerät Dialog eine andere Airplay2 fähige Box, z.B. Homepod, auswähle.

 

Hat einer von Euch das schon zum laufen gebracht?


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @pierre86 

Ich habe mir den Beitrag einmal durchgelesen. Die Erklärung dort meint das herkömmliche Airplay-Streaming, wie in der Anleitung unten. Airplay-kompatible Sonos Produkte können nur Airplay empfangen. Du könntest damit also z.B vom iPhone aus Apple Music via Airplay 2 auf HomePod und Sonos streamen. Einen Ausgang aus dem Sonos System (via Kabel digital oder analog) haben nur Sonos Port und Connect.

 

Anleitung:

 

Auflistung aller Geräte, die Airplay 2 Audio streamen bzw. senden können:

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Hallo Nils,

 

diese Senderichtung war mir bereits bekannt.

Das interessante an dem Artikel war, dass es die andere Richtung beschreibt.

 

Schade dass das technisch nicht möglich ist.

 

Gruß Pierre

Abzeichen

@Nils S 

Hallo nochmals, in dem nachfolgenden Link wird erwähnt, dass der Sonos AMP in der Lage ist, als AirPlay2 Transmitter zu agieren.

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Analoges-Audio-zu-AirPlay-2-Gibt-es-eine-Loesung-336912.html

Ist das Korrekt?

Kann mit dem AMP die Sonos Musik an mehrere AirPlay2 Geräte außerhalb der Sonos Welt gesendet werden?

Und wenn ja, passt Sonos die Latencen an sodass die Musik synchron läuft?

Danke Dir

 

Gruß Pierre

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @pierre86 

ich kann vorstehen, dass du dieses Feature gerne anders hättest, aber das wird so leider nicht funktionieren. Sonos kann Airplay nur empfangen. Das gilt auch für andere Hersteller, die Airplay 2 supporten.

Apple gibt genau vor, welche Geräte Airplay 2 senden können. Das sind nur Apple-Geräte und PCs mit iTunes auf Windows. Die Liste ist relativ überschaubar und die findest sie in diesem Thread weiter oben oder hier: https://support.apple.com/de-de/HT208728

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

vielen Dank @Nils S 

 

Das dachte ich mir. Daher kam mir dieser Forumsbeitrag auch seltsam vor.

 

In dem Fall muss man das mit einem iOS device oder Babelpod auf einem Raspoery brücken. DAnn geht es auch. Leider ist die Latenz recht hoch.

 

Liebe Grüße  

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hey @pierre86 ,

freut mich, wenn ich dir mit meiner Antwort helfen konnte. Wir vom Support sagen euch immer die offiziell unterstützten Möglichkeiten. Babelpod war mir so auch noch nicht bekannt, interessant dass es damit klappt. Wenn du weitere Lösungen für dich gefunden hast, teile sie gerne hier mit der Community :) 

 

Liebe Grüße

Nils