Sonos Arc Setup mit Beamer HDFury Arcana


Abzeichen +1

Hallo zusammen 

Ich bin daran mir mein Heimkino Setup ( Atv 4k, HD Fury, Beamer, Arc +rears + sub) einzurichten. Nun bin ich im Discord Froum von HDFury auf einen Hinweis gestossen der mir Sorgen bereitet. Denn anscheinend muss die Arc zuallererst mit einem TV mit einem HDMI Arc anschluss gekoppelt werden, bevor diese dann später über die HDFury angeschlossen werden kann. 

Nun würde ich gerne euch um Rat bitten. Ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Sprich… muss ich jetzt ernsthaft noch einen TV mit einem HDMI ARC eingang organisieren bevor ich mein Setup einrichten kann? 
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit? 

 


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

20 Antworten

Hi @groundp , hast Du den Beamer schon ???

Wenn nein, dann schau Dir mal eine Lösung mit einem Kurzdistanz Laser TV Beamer 4k an.

Damit hast Du weit weniger Probleme mit der Konnektivität, da diese Geräte a) in der Front positioniert werden, und b) in der Regel über mehrere HDMI-Eingänge (incl. eARC) verfügen. - damit sparst Du Dir dann auch den Aufwand (und auch die Bedienung) mit dem HDFury. Ob Du dann (trotz der z. T. bereits verbauten sehr opulenten Soundausstattung) immer noch zur SONOS-ARC greifst, oder im Beamer-eigenen Öko-System erweiterst, das ist ganz allein dann Deine Geschmacksache.

Abzeichen +1

Hallo @Peter_13  Ja, ich habe alles schon:) 

Vielen Dank trotzdem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@groundp 

Das höre ich zum ersten mal, dass man die Arc vor dem Anschluss an den HD Fury Arcana mit einem TV verbinden muss. Sehe da auch keinen logischen Grund. 
 

Abzeichen +1

@Superschlumpf  Einen logischen Grund sehe ich auch nicht…. Hier ein Eintrag des HDFury Support im Discordchannel: 

  • Q: I cannot get any sound to a brand new/never used SONOS Arc from any source at Arcana input when Arcana is connected to a non CEC capable projector/monitor or display A: In order to get audio from any sources at Arcana input, users of brand new/never used SONOS Arc must go through the APP setup process while connected to a CEC capable display, if you never when through the SONOS APP setup process with your SONOS Arc soundbar yet, please connect it to any HDMI display that offer CEC support and complete the SONOS APP setup process, once done you can connect it back in your setup with a non CEC capable display, monitor or TV and you will be able to get Full Audio from any source to SONOS Arc as expected. This is a SONOS restriction/behavior that require such initial setup first with CEC capable display. If your SONOS Arc has been setup before, then there is no need to set it up again after Arcana is connected and you can just proceed normally. (edited)

    👍

    1

  1.  
Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@groundp

Ok, die Sonos Arc muss natürlich einmalig über die Sonos App eingerichtet werden, damit sie überhaupt im System ist und Streamingquellen als auch Signale vom Digitaleingang abspielen kann. 
Hast du dies getan und wird sie dir in der Sonos App als „Raum“ angezeigt?

Während der Einrichtung wird auch die TV Modus Einrichtung durchlaufen. Diese kann jedoch auch komplett übersprungen / abgebrochen werden oder halt auch mit Afapter für Verbindungen per optischen Quellsignal erfolgen, welche ja auch kein CEC Signal senden. 
Falls dein Beamer also keinen HDMI ARC Eingang (der natürlich auch CEC unterstützen würde) hat, aber einen digital optischen Toslinkausgang, könnte man die Einrichtung auch damit durchführen oder halt den TV Teil überspringen. 
Danach sollte die Arc imo eigentlich auch per HDMI eARC Siganle vom Arcana annehmen. Ich will aber nicht ausschließen, dass für eine eARC Verbindung ein spezieller Hamdshake notwendig ist, den der Arcana nicht kann. 
 

Evtl. kann @Nils S oder ein anderer Mitarbeiter dazu mehr sagen. 

@groundp

Das höre ich zum ersten mal, dass man die Arc vor dem Anschluss an den HD Fury Arcana mit einem TV verbinden muss. Sehe da auch keinen logischen Grund. 
 

Der von @groundp zitierte FAQ hört sich aber irgendwie schlüssig an, zumal die Ursache hier ja anscheinend im Setup-Prozess von SONOS (sprich der Arc) begründet ist, welcher an einem Beamer (aus welchem Grund auch immer) lt. dessen Aussage nicht zum Ende kommt. - ich denke der Arcana ist da nur sekundär im Spiel.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Peter_13 

Richtig, Peter… das Sonos Setup muss erfolgreich für die Arc erfolgen. Und da ist eben die Frage, ob die Arc dabei zwingend einen Handshake braucht, wenn später eine HDMI (e)ARC Verbindung genutzt werden soll. 
Denn wie gesagt, erfolgt der ja bei der Einrichtung mit Nutzung des Toslink Adapters ja auch nicht (ausser Sonos hat da nen Trick mit dem Adapter). 
Mit den älteren Soundbars konnte man den TV Teil ja eben sogar bei der Einrichtung überspringen und später trotzdem eine Toslinkverbindung herstellen. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf  Ja die Arc habe ich dem System zugefügt. Siehe Foto. 



Nur das Setup wurde noch nicht abgeschlossen:). 

Abzeichen +1

@Superschlumpf  & @Peter_13  Anscheinend hat dieser User (mit einem Feintech-Switch) https://www.youtube.com/watch?v=oKarzDx1AxA  das ganze gleich mit dem Beamer zum laufen gebracht. Ich weiss natürlich nicht, ob diese Arc von ihm zum ersten mal verwendet wurde oder ob das Setub an einem anderen gerät durchgeführt wurde.

Würde mich aber wundern wenn sich hier Feintech-Switch und HD Fury in dieser Funktion unterscheiden...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@groundp 

Also meiner Meinung nach müsste die Arc bereits jetzt Audiosignale vom Digitaleingang annehmen, auch wenn die TV Einrichtung abgebrochen wird. Evtl. passt ja auch eine Einstellung am Arcana nicht. Wie hast du denn die Arc und den Beamer mit dem Arcana verbunden? Arc muss ab den eARC HDMI Port (Eingang) und der Beamer an den normalen HDMI Ausgang. Was dann in den Einstellungen des Arcana noch als Optionen verfügbar ist, weiß ich leider nicht. 
 

Kannst du den Beamer denn nicht mal vorübergehend direkt mit der Arc verbinden? Per Toslink mit Adapter oder per HDMI ARC (falls der Beamer so einen Eingang hat).

Abzeichen +1

@Superschlumpf  Angeschlossen ist alles richtig. Auch bei den Einstellungen sollte alles richtig sein… 
Das mit dem Toslink Adapter versuche ich morgen. Verliere ich aber dadurch nicht die Möglichkeit Atmos Material abzuspielen? 

PS: Vielen dank @Superschlumpf und @Peter_13  für den Support!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@groundp 

Ja, der Toslinkadapter wäre hier imo nur eine Möglichkeit, das TV Setup für die Arc abzuschließen, in der Hoffnung, dass danach dann das Signal vom Arcana per HDMI eARC angenommen wird. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Ich habs gerade mal ausprobiert und man kann die Arc in der Tat nicht am Arcana komplett einrichten. Ich musste die Arc an den Fernseher hängen und konnte danach wieder umstöpseln. Ich vermute, dass die Arc einen initial CEC Handshake braucht und das Arcana hat ja kein CEC, sondern leitet es nur weiter. Den optischen Adapter habe ich leider nicht gefunden, konnte das also nicht testen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Danke @DieterPete …

Das mit dem Handshake war ja auch meine Vermutung. Wäre nun interessant, ob es den wirklich braucht, oder ob nur das Setup (dann ggf. auch mit Toslinkadapter) einmalig abgeschlossen werden muss. 
Bzgl. CEC ist der Arcana ja selber keine HDMI Senke so wie ein TV, aber ich hätte schon gehofft, dass er das CEC Signal des Beamers durchschleift. Dafür müsste dieser aber dann wohl einen ARC fähigen HDMI Eingang haben. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf Müsste ich die Arc auf Werkeinstellung zurückstellen, falls das Setup mit dem Toslink zu Einschränkungen führen würde? 

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

 

Das mit dem Handshake war ja auch meine Vermutung. Wäre nun interessant, ob es den wirklich braucht, oder ob nur das Setup (dann ggf. auch mit Toslinkadapter) einmalig abgeschlossen werden muss. 

 

So wie es aussieht nur einmalig. Wenn ich CEC am Fernseher deaktiviere und den Arcana an einen normalen HDMI Port ohne ARC anschließe, funktioniert alles wie gehabt mit dem am Arcana angeschlossenen Apple TV.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf Müsste ich die Arc auf Werkeinstellung zurückstellen, falls das Setup mit dem Toslink zu Einschränkungen führen würde? 

Nein… Einschränkungen wie z. B. fehlenden Atmos Support gibt es nicht dauerhaft, sondern nur solange wie halt keine ARC Verbindung besteht. Auf die kann man ohne Zurücksetzen noch jederzeit wechseln. Und wenn dann statt Toslink eine HDMI (e)ARC Verbindung hergestellt wird, wäre eben die Frage, ob sie direkt akzeptiert wird, oder ob ein CEC Handshake einmalig notwendig ist. Wenn ja, muss tatsächlich einmalig ein TV oder Beamer direkt mit der Arc verbunden werden, der einen HDMI ARC Eingang hat. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

 

Das mit dem Handshake war ja auch meine Vermutung. Wäre nun interessant, ob es den wirklich braucht, oder ob nur das Setup (dann ggf. auch mit Toslinkadapter) einmalig abgeschlossen werden muss. 

 

So wie es aussieht nur einmalig. Wenn ich CEC am Fernseher deaktiviere und den Arcana an einen normalen HDMI Port ohne ARC anschließe, funktioniert alles wie gehabt mit dem am Arcana angeschlossenen Apple TV.

Maximal einmalig ist schon klar… aber bleibt eben die Frage, ob überhaupt ein einmaliger Handshake notwendig ist, oder ob nur das Setup (ggf. nur per Toslink) durchlaufen werden muss. 
Da wird wohl nur ein Test Klarheit bringen. Aber ob ich an deiner Stelle dafür (selbst wenn du deinen Adapter finden solltest) die Arc einmal komplett Zurücksetzen würde, weiß ich nicht. 😉

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Zurückgesetzt hab ich die Arc ja jetzt auch schon. Ohne initiale CEC Verbindung während der Einrichtung funktioniert das Arcana nicht, dieser Handshake ist also definitiv nötig. Ich weiß nur nicht wie es mit dem Toslinkadapter ist, das könnte auch klappen, müsste der TE dann halt mal testen. 

Abzeichen +1

@Superschlumpf 

okay denn versuch ich das noch…. Falls das nicht klappt, hätte ich noch die Möglichkeit meine Arc bei einem Freund anzuschließen… nur frage ich mich da, wie ich das am besten mache:) Bis jetzt ist die Arc über das sononet? Verbunden. Währe es daher das beste, wenn ich den One, welcher am lan angeschlossen ist, zusammen mit der Arc zu meinem Freund nehme und dann die One mit dessen Router verbinde und so das Setup abschliesse? Oder gibt es noch eine einfachere Variante?