Sonos arc mit move verbinden

  • 26 August 2022
  • 1 Antwort
  • 937 Ansichten

Hallo wie kann ich die sonos arc mit der move verbinden? Hab die Arc per HDMI 2.1 am TV und will die move als separaten Lautsprecher dazu nutzen damit er Raumklang besser ist. Wie kann ich das machen. Danke


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Chupacabra83 

Um „Raumklang“ im Sinne von echtem Mehrkanalton zu bekommen, müsstest du zur Arc als Heimkinosetup 2 Surround Speaker für die hinteren Kanäle installieren. Zusätzlich müsste an der Arc natürlich ein entsprechendes Mehrkanal Audiosignal eingespeist werden wie z. B. Dolby Digital 5.1. 

Move ist jedoch (auch als 2er Paar) nicht für den Betrieb als Rearspeaker im Heimkino Setup geeignet. Mit zwei Sonos One, OneSL oder Five würde das z. B. funktionieren. 
Du könntest deinen Move also lediglich per Gruppierung mit dem Raum der Arc synchron als Gruppe spielen lassen. Das hätte aber imo nichts mit Raumklang zu tun, sondern das komplette Audiosignal der Arc käme zusätzlich nochmal in Mono aus dem Move. Ob das nun für dich eher diffus oder doch räumlich klingt, ist sehr subjektiv und das kannst nur du selber für dich entscheiden. 
Bei TV Ton wird zudem ein minimaler Hall dabei entstehen, der durch die Pufferung bei der wireless Übertragung entsteht. Den könnte man jedoch an der Arc mit der Option „TV Dialogsynchronisierung“ ausgleichen. 
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.