Beantwortet

Sonos Arc - metallischer Sound


Abzeichen
  • Auffällig
  • 10 Antworten

Ich hab seit ein paar Tagen meinen Sonos Arc

daheim, verbunden mit Sub und 2x Play 5.

Zuerst war ich vom Surround Sound, den Tiefen etc. überzeugt, doch eine Sache störte mich: Die Stimmen klingen bei Filmen und Musik metallisch, dünn und scharf. 
Nach mehrmaligem Kalibrieren und verschiedensten Equalizer-Einstellungen blieben nur noch 2 Möglichkeiten. 1. der Lautsprecher ist defekt 2. der Lautsprecher hat einen unausgewogenen, für Sonos sehr untypischen Klang. 
Nach etwas Recherche bin ich auf mehrere Forum-Beiträge gestoßen z.B. im englischen Forum von Sonos:

https://en.community.sonos.com/troubleshooting-228999/sonos-arc-metallic-sound-6843110?sort=dateline.desc

Jetzt stellt sich die Frage: zurückgeben, oder auf ein Update hoffen, dass das Problem asap behebt.

Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? 

icon

Beste Antwort von Daniel K 23 June 2020, 10:43

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

127 Antworten

Abzeichen

Ich denke einige der Probleme welche ein "verzerren" bei gehobener Lautstärke verursachen und die zischenden "s" laute, sind auf die (leider immer noch) standartmässig aktivierte Loudness zurück zu führen.

Meine erste Amtshandlung (bei allen) Sonos Geräten ist das deaktivieren der Loudness.

Was bewirkt die Loudness Funktion denn im Detail?

 

LG

@ManuQ, bei geringer Lautstärke gehen die Details nicht vollkommen unter, wenn Loudness aktiviert ist.

 

Ich gehe von Raumakustik aus, denn seit ich umgezogen bin, betont meine Playbase Zischlaute ebenso übermäßig; dürfte von einem leichten Widerhall herrühren, an dem die Rigips-Zwischenwände “schuld” sind.