Beantwortet

Sonos Arc kompatibel mit Samsung - Update

  • 3 November 2020
  • 8 Antworten
  • 2943 Ansichten

Abzeichen

Guten Morgen,

aufgrund genügend Zeit durch andauerndes Homeoffice plane ich die Anschaffung eines neuen Sound System. Einer der Favoriten wäre die Sonos Arc inkl. Sub und zwei Sonos One.

Als TV besitze ich einen Samsung Q95T. 
In der englischsprachigen Foren hatte ich im Sommer noch gelesen , dass es Schwierigkeiten gibt, Dolby Atmos über dieses Setup (E-Arc) zu realisieren. Ist das immer noch so ,oder wurde das Thema mittlerweile über Updates gelöst? 
Falls nicht , ist eine Lösung in Aussicht und wer wäre in der „Bringschuld“ (Samsung oder Sonos) 

Da das Setup nicht sehr günstig ist, wäre ich dankbar vorab zu wissen ob alles funktioniert bevor ich mich später ärgere.

vielen dank!

Gruß

felix 

icon

Beste Antwort von Jochen K. 3 November 2020, 13:55

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

Abzeichen +1

Hallo Felix,

bei meinem neuen Samsung The Frame 2020 (gekauft 10-2020) war ein Firmware-Update Stand 8.10.2020 erforderlich, seit dem spielt die Arc inklusive Dolby Atmos. Ich vermute, dass das bei Deinem TV auch erforderlich ist. Nehme am besten Kontakt mit dem Samsung Support (Tel. 06196 - 77 555 77) auf oder suche Dir das Update über die Webseite von Samsung raus. Musste bei mir via USB-Stick erfolgen, online über das TV-Menü stand es noch nicht zur Verfügung. Danach sollte es funktionieren, sofern Dein TV Atmos unterstützt. Ich kann es im Menü anwählen, aber das reichte wie gesagt nicht, das Firmware-Update war erforderlich. Seit dem spielt die Arc wunderbar.

Viel Erfolg!

Abzeichen

Hi Jochen,

danke für dein Feedback. Ich habe die Version 1402.6  aus Oktober. Ist das evtl. die selbe Version wie beim Frame? 

Evtl. bestelle ich erstmal nur die Arc ohne die weiteren Boxen zum testen. Die Installation ist ja nicht sehr aufwändig..

 

 

Abzeichen +1

Korrekt, 1402.6 ist die aktuelle Version, versehen mit dem Datum 2020-10-08. Dann viel Spaß mit der Arc.

Abzeichen +1

 

Abzeichen

Danke :) 

Ich bin gespannt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Felix,

bei meinem neuen Samsung The Frame 2020 (gekauft 10-2020) war ein Firmware-Update Stand 8.10.2020 erforderlich, seit dem spielt die Arc inklusive Dolby Atmos. Ich vermute, dass das bei Deinem TV auch erforderlich ist. Nehme am besten Kontakt mit dem Samsung Support (Tel. 06196 - 77 555 77) auf oder suche Dir das Update über die Webseite von Samsung raus. Musste bei mir via USB-Stick erfolgen, online über das TV-Menü stand es noch nicht zur Verfügung. Danach sollte es funktionieren, sofern Dein TV Atmos unterstützt. Ich kann es im Menü anwählen, aber das reichte wie gesagt nicht, das Firmware-Update war erforderlich. Seit dem spielt die Arc wunderbar.

Viel Erfolg!

@Felix A. @Jochen K. 

Hallo und willkommen in der Community,

danke für die Rückmeldungen, schön zu hören, dass es nach dem Update klappt. Teilt hier gerne weiter wie es bei euch läuft.

 

@Jochen K. Welche Atmos-Titel hast du auf Arc abgespielt, bzw. kannst du etwas empfehlen? : )

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Hallo Nils, ich habe die Arc noch recht frisch und Amazon Prime scheint derzeit kein Atmos zu streamen, so mein letzter Eindruck. Eine andere Quelle habe ich nicht…  

Der Test mit den Demo-Trailern von der Dolby-Webseite war aber erfolgreich. Atmos wurde in der Sonos-App angezeigt und das Sound-Erlebnis bestätigte es :-)

Viele Grüße
Jochen

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo Nils, ich habe die Arc noch recht frisch und Amazon Prime scheint derzeit kein Atmos zu streamen, so mein letzter Eindruck. Eine andere Quelle habe ich nicht…  

Der Test mit den Demo-Trailern von der Dolby-Webseite war aber erfolgreich. Atmos wurde in der Sonos-App angezeigt und das Sound-Erlebnis bestätigte es :-)

Viele Grüße
Jochen

@Jochen K.

Hey Jochen vielleicht hilft dir ja folgender Beitrag: Hier klicken - ich habe dort ein paar nützliche Links hinterlegt :)
 

Beispiele zum Testen von Dolby Atmos auf Deutsch: Witcher - Staffel 1 (Netflix), Das Boot - Staffel 1 (Sky/iTunes) und als Blu-ray “Mad Max: Fury Road” oder “Kong: Skull Island”

Auf die Schnelle würde ich momentan aber nach englischen Tonspuren (Streaming/Bluray) schauen ;)

 

Liebe Grüße

Nils