Beantwortet

Sonos Arc Atmos - Dolby Digital Plus

Abzeichen +2

Habe heute meine Sonos Arc bekommen und angeschlossen. Das TV hat einen Arc-Anschluss, aber eine Möglichkeit Atoms einzustellen habe ich nicht in den Einstellungen gefunden.

Sollte mein TV kein Atmos unterstützen, kann ich dann einen Audio Extractor von (z.B.) FeinTech nutzen?

Mein TV ist ein Sony FX8305 

icon

Beste Antwort von DieterPete 1 Juli 2020, 13:55

Es hat natürlich nicht jeder Film bzw. jede Serie eine Atmos Tonspur. Atmos wird nur dann angezeigt, wenn auch Atmos angeboten wird und das war bei dir ja einmal der Fall. Das bedeutet, dass dein TV Atmos ausgeben kann. Daher alles gut. 

Original anzeigen

11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

@jojo2002 

Kann dein TV auch nicht mit DD+ umgehen? Dann wird Atmos auch keinesfalls funktionieren. 
Sofern FeinTech oder ein anderer Hersteller ein Gerät auf den Markt bringt, das den TV in der Signalkette zur Arc umgehen kann, würde das in der Tat funktionieren. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +2

Hallo Ralf, mein TV kann DD und DD+, mehr kann man nicht einstellen?

Gruß

Ulrich

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Hallo Ralf, mein TV kann DD und DD+, mehr kann man nicht einstellen?

Gruß

Ulrich

Wenn du Atmos als Signalart am TV nicht einstellen kannst und bei einem Test mit einem Atmos Inhalt von einer entsprechenden Quelle kein Atmos in der Sonos App angezeigt wird., dann wird es wohl leider nicht funktionieren. :-(

Aber DD5.1 und DD+ sollte schon bei entsprechenden Inhalten angezeigt werden. 

Abzeichen +2

Schade das Sonos nicht ein Gerät rausbringt, was Atmos durchschleift!

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Habe heute meine Sonos Arc bekommen und angeschlossen. Das TV hat einen Arc-Anschluss, aber eine Möglichkeit Atoms einzustellen habe ich nicht in den Einstellungen gefunden.

Sollte mein TV kein Atmos unterstützen, kann ich dann einen Audio Extractor von (z.B.) FeinTech nutzen?

@jojo2002 

Hey Ulrich Erste-Hilfe findest du hier: Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

Ist dein Fernseher auf der neuesten Firmware?

Du kannst uns gerne eine Diagnose beim Abspielen abschicken und wir schauen uns das Signal einmal an.

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +2

@jojo2002

Hey Ulrich Erste-Hilfe findest du hier: Dolby Atmos Inhalte mit der Sonos Arc anhören

Ist dein Fernseher auf der neuesten Firmware?

Du kannst uns gerne eine Diagnose beim Abspielen abschicken und wir schauen uns das Signal einmal an.

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils,

mein TV hat die neuste Firmware!  Hier die Diagnose bei Serien mit Atmos:

1. Diagnose am 30.06.2020 (es wird kein Atmos in der App angezeigt 1321069438)
  2. Diagnose am 01.07.2020 (es wird Atmos in der App angezeigt  117111143)

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen! 

LG

Ulrich

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hm, wenn dir Atmos in der App angezeigt wird, ist doch alles gut?!

Abzeichen +2

Hm, wenn dir Atmos in der App angezeigt wird, ist doch alles gut?!

Einmal ja und einmal Nein, wird Atmos angezeigt?

Warum soll dann alles gut sein?

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Es hat natürlich nicht jeder Film bzw. jede Serie eine Atmos Tonspur. Atmos wird nur dann angezeigt, wenn auch Atmos angeboten wird und das war bei dir ja einmal der Fall. Das bedeutet, dass dein TV Atmos ausgeben kann. Daher alles gut. 

Abzeichen +2

Lach, ich habe somit 2 Serien mit Atmos-Tonspur rausgesucht! Aber danke für den Hinweis!

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Atmos bei Streaminganbietern ist derzeit noch recht spärlich vertreten, gerade bei deutschen Tonspuren. Bei englischen Tonspuren hat man definitiv mehr Auswahl. 

Diese Seite hat eine schöne Übersicht, die aber nicht mehr ganz aktuell ist. Für den Überblick reicht es aber erstmal denke ich: https://surround-sound.info/dolby-atmos/titel/

Antworten