Beantwortet

sonos Arc an vier One SL betreiben / einrichten

  • 29 December 2020
  • 9 Antworten
  • 857 Ansichten

Abzeichen +1

Hallo, wie binde ich die Arc in vier One SL ein? Zwei SL sind / sollen als rear arbeiten, zwei als Stereo zur Arc.

icon

Beste Antwort von Superschlumpf 29 December 2020, 18:21

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

9 Antworten

Abzeichen +1

@Superschlumpf so, die arc ist eingetroffen & eingerichtet. Jetzt betreibe an der arc vier One sl , zwei als rear ls und zwei als Stereo ls . Ich muss sagen; da ich alles sehr individuell einstellen/anpassen kann, ist das Klangbild schon sehr schön;) nicht nur Musik, ist extrem geil zu hören, sondern natürlich auch Filme, insbesondere wenn sie in Dolby Atmos sind. Hier macht sich zur arc das rear Set noch einmal richtig bemerkbar. Einfach tollllllllll

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Superschlumpf so, die arc ist eingetroffen & eingerichtet. Jetzt betreibe an der arc vier One sl , zwei als rear ls und zwei als Stereo ls . Ich muss sagen; da ich alles sehr individuell einstellen/anpassen kann, ist das Klangbild schon sehr schön;) nicht nur Musik, ist extrem geil zu hören, sondern natürlich auch Filme, insbesondere wenn sie in Dolby Atmos sind. Hier macht sich zur arc das rear Set noch einmal richtig bemerkbar. Einfach tollllllllll

Hey, Danke für deine Rückmeldung… freut mich, dass du so zufrieden bist. Ist ja aber auch ein tolles Setup! :sunglasses:
Viel Spaß mit Film und Musik,

Ralf

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo, wie binde ich die Arc in vier One SL ein? Zwei SL sind / sollen als rear arbeiten, zwei als Stereo zur Arc.

Einbinden ins Surround Setup zur Sonos Arc kannst du nur zwei OneSL als Rearspeaker. 
Die beiden anderen kannst du höchstens als separaten Raum als Stereopaar konfigurieren und bei Bedarf als Gruppe mit dem Surroundsetup spielen lassen. 
Das wäre dann quasi doppelte Wiedergabe des Audiosignals… einmal als Stereo oder Multichannel, je nachdem was für eine Tonspur vorliegt, über das Surroundsetup und zusätzlich nochmal als Stereo über das Stereopaar. 
Ob einem das klanglich für Musik und/oder TV gefällt, darüber scheiden sich die Geister. Da hilft nur selber ausprobieren... 
Gruß,

Ralf

Abzeichen +1

Hallo Ralf, dass heißt; kann dass aber alles lt. deiner Information, so für einen Raum machen? Wenn ich zwei One SL als rear laufen lassen, kann ich die doch ggf. bei Musik auch abschalten, und nur das andere paar SL mit der arc für die Musik betreiben, oder liege ich falsch?

Abzeichen +1

Und muss das SL Stereo paar um es als rearspeaker zu betreiben, zurück gesetzt werden? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Und muss das SL Stereo paar um es als rearspeaker zu betreiben, zurück gesetzt werden? 

Nein, wenn du aktuell zwei Stereopaare hast, kannst du einfach in den Einstellungen der Arc den Punkt Surround Lautsprecher hinzufügen wählen und die zwei Speaker des Stereopaares auswählen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo Ralf, dass heißt; kann dass aber alles lt. deiner Information, so für einen Raum machen? Wenn ich zwei One SL als rear laufen lassen, kann ich die doch ggf. bei Musik auch abschalten, und nur das andere paar SL mit der arc für die Musik betreiben, oder liege ich falsch?

„Raum“ ist leider von Sonos als Begriff ungeschickt gewählt… Konfiguration wäre imo passender. Man kann also mehrere Sonos-„Räume“, hier halt ein Surround Setup aus Arc plus Rearspeakern und ein Stereopaar in einem physikalischen Raum aufstellen und betreiben. 
Du kannst beide Räume je einzeln oder gruppiert spielen lassen, und beim Surround Setup in den Einstellungen bei Bedarf auch die Rearspeaker deaktivieren. Wenn sie aber für Musik auch passend stehen und die Einstellung „voll“ für Musikwiedergabe aktiviert ist, klingen sie  genauso wie ein Stereopaar. 
 

Bei einem Musik Stereosignal und beiden Räumen als Gruppe, wobei die Rearspeaker aktiv sind, hätte man dann quasi dreimal das Stereosignal. Auf der Arc, auf den Rears und auf dem zweiten „Raum“. 
 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Steffenfalk 

Könnte dann z. B. so aussehen…

 

Abzeichen +1

Super besten Dank, auch für deine Ilustration;)  melde mich noch mal, wenn ich damit durch bin.