Sonos Arc

  • 8 January 2022
  • 5 Antworten
  • 118 Ansichten

Abzeichen

Guten Morgen, 

ich habe anscheind Einstellprobleme mit meiner Arc.

Kurz zum Setup: LG mit Dolby Atmos Apple TV 4K, beide sind mit einem HDMI 2.1 mit dem Fernseher verbunden (Arc an den dem eARC HDMI und die Apple TV an den normalen HDMI ARC.)

Einstellungen hab ich alle auf so meiner Erfahrung nach richtig eingestellt, Am TV eArc aktiviert, Audio auf Bitstream, in der ATV Dolby Atmos auf an und bei Video 4K Dolby Vision (Da gibt es ein Atmos zur Auswahl, nur noch 4K HDR.

Nun bei Netflix einen Film mit Atmos angemacht, unter Info steht dann nur Dolby Vision aktuell und in der Sonos App wird sogar nur “Stereo PCM” angezeigt. 

Wie hier gelesen hab ich natürlich jetzt auch noch weitere HDMI Kabel bestellt und ausprobiert, aber alle das selbe Ergebnis. 

 

Da mein TV ja auch Atmos unterstützt und auch die Netflix app hat, habe ich es darüber mal ausprobiert, aber selbst dann wird mir über die Sonos App nur Stero PCM angezeigt.

Hab keine Ahnung was ich noch einstellen muss damit ich den Sound bekomme.

 

Hoffe Ihr könnt mir da helfen.


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Lantianer 

Kannst du am TV statt „Bitstream“ „Durchschleifen“ einstellen?

Abzeichen

@Superschlumpf 
In einer Ton Einstellung konnte ich jetzt auf durchschleifen stellen, stand vorher auf PCM.

Nun noch einmal ausprobiert mit einer Netflix Serie die Atmos kann, jetzt steht in der Sonos App 

Audioeingang: Multi-Channel PCM 7.1

Wäre das dann schon Dolby Vision / Atmos, oder ist die Einstellung noch nicht ganz optimiert?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Lantianer

Da sollte schon Atmos angezeigt werden, sofern die Netflix App auf dem AppleTV es ausgibt, wenn ein passender Inhalt abgespielt wird.

Sieh dir mal folgenden Artikel aus dem Apple Support Forum an.

Netflix on apple tv 4k do not support Dol… - Apple Community

Es sieht so aus, als ob Netflix Probleme macht mit AppleTV und Atmos, wenn nicht die korrekte Einstellung für das Videoformat vorgenommen wurde.

Ändere mal Video am ATV auf “HDR”.

Abzeichen

@Superschlumpf 

 

Danke für den Tipp, hatte ich leider gestern auch schon ausprobiert. 

Die Netflix App zeigt aber auch bei der Wiedergabe immer nur Dolby Vision an, kein Atmos.

Dennoch bleibt es in der Sonos App “Multi-Channel PCM 7.1”

Hab es jetzt mal mit Apple TV+ ausprobiert, da wird es mir in der App jetzt angezeigt Dolby Atmos.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@Lantianer 

Dann liefert Netflix da schlicht keine Atmos Audiospur.