Sonos Arc 180° gedreht an Decke anbringen?

  • 17 January 2021
  • 7 Antworten
  • 1351 Ansichten

Abzeichen

Guten Tag,

ich habe bei mir einen Beamer im Einsatz und hinter bzw. über/unter der Leinwand keinen Platz um den Arc zu montieren. Nun wollte ich ihn einige Meter vor dem Sofa 180° gedreht oben an die Decke hängen. Aber ich vermute, das geht nicht, da ja dann bei der Tonausgabe l + r vertauscht wären, oder?
Oder besteht bei der Einrichtung des Arc irgendwo die Möglichkeit, l + r zu tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

7 Antworten

Oder besteht bei der Einrichtung des Arc irgendwo die Möglichkeit, l + r zu tauschen?

 

Die Arc (deutsch “Kuppel”) besitzt zwei Lautsprecher, die bei Dolby Atmos Richtung Decke feuern (scrolle auf https://www.sonos.com/de-de/shop/arc.html zum Video hinunter). Würde die Arc auf den Kopf gestellt, ginge der Sound in den Boden.

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @benondon 

 

Willkommen in der Community.

 

Wir raten dir davon ab die Arc an die Decke zu montieren. Wie @Greta A. schon angemerkt hat, besitzt die Arc zwei Lautsprecher, die den Ton nach oben abgeben, damit man Dolby Atmos abspielen kann. Zudem ist das Wechseln der seitwärts gerichteten Speaker nicht möglich. Du hast also durch so eine Anbringung des Gerätes an der Decke Einbußen bei deinem Sounderlebnis. 

Hier kannst du dir alle Informationen zu der Arc einmal ansehen: Sonos Benutzerhandbuch.

 

Liebe Grüße

Claudia S.

Abzeichen

@Claudia S. und @Greta A. 
Vielen Dank für eure Antworten!
Eure Argumente machen natürlich vollkommen Sinn.

Ich werde den Arc nun mit einer Metallkonstruktion von der Decke “runtergehängt” montieren und um 15-20° nach vorne drehen. So habe ich nach wie vor den Ton der oberen Lautsprecher via Deckenreflektion und keine Probleme mit l+r.

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Und du glaubst, das wird sich gut anhören? Ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln, wenn man sich die Lautsprecheranordnung der Arc anschaut. Das Teil ist einfach nicht für eine Montage an der Decke bzw. über dem TV/der Leinwand gemacht. 

Abzeichen

habe es anhand dieses Beitrags und Erweiterung der Tabelle ausgemessen, sollte glaube ich gehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hu8TLAco2tI

Aufmerksam auf den Post wurde ich via:
 

Werde es mal versuchen und gebe euch dann Bescheid, wie es klingt...

Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Der Beitrag geht aber auch davon aus, dass die Arc entweder auf einem TV Rack steht oder per Wandhalterung unter dem TV montiert ist. Wenn du dir folgende Grafik anschaust, siehst du, dass dein Vorhaben eigentlich nicht zufriedenstellend klappen wird:
 

 

Wie du sehen kannst, strahlen alle Lautsprecher bis auf die beiden Höhenlautsprecher direkt nach vorne ab. Da werden dir 15°-20° Neigung eher nicht reichen und je größer die Neigung, desto schlechter funktionieren dann wieder die Höhenlautsprecher. Aber versuchen kann man es ja definitiv, die Frage ist nur, ob der Aufwand es wert ist. Die Halterung wird ja vermutlich ein Eigenbau sein?

Abzeichen

@DieterPete 
ich teile Deine Bedenken, bin jedoch ein leidenschaftlicher Bastler... :-)
Nach dem Motto “Probieren geht über studieren”, versuche ich es in den kommenden Wochen mal und gebe dann Feedback… :-D

Danke nochmals für den Input und beste Grüsse!