Sonos App saugt AKKU im iPhone leer

• 11 September 2017
  • 54 Antworten
  • 6220 Ansichten

Leider saugt die Sonos App in den letzten 24 Stunden zB 12% vom Akku ab. Seit dem letzten Update ist der Stromverbrauch enorm. Welche Daten werden hier "abgezapft" ? Lösungsansätze seitens Sonos vorhanden?

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

54 Antworten

Leider saugt die Sonos App in den letzten 24 Stunden zB 12% vom Akku ab. Seit dem letzten Update ist der Stromverbrauch enorm. Welche Daten werden hier "abgezapft" ? Lösungsansätze seitens Sonos vorhanden?
Deaktiviere in den Sonos Controller-Einstellungen des iPhone sowohl die Sperrbildschirm- als auch die Hardwaretasten-Steuerung. Alternative Lösungsansätze sind den Controller nicht im Hintergrund aktiv zu lassen und das iPhone über Nacht aufzuladen.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo zusammen,

wenn ich die Sonos App im Sperrschirm, bzw. die Hardwaretasten als Ersatz für die TV Fernbedienung nutze, ist es sehr kontraproduktiv wenn der Akku sich so schnell entleert.
Man schaut morgens einige Zeit fern und wenn man raus geht, schafft der Akku den Tag nicht mehr.
Was mir auch aufgefallen ist, das die Sperrbildschirm Funktion öfters nicht funktioniert (IPhone 7, IOS 11). Man muss erst die App schließen und wieder öffnen, damit es wieder funktioniert.
Wird es in Zukunft eine Lösung zum Verbrauch und Stabilität geben? Ich nutze nämlich meine Apple Watch um die Lautstärke zu ändern. Das geht aber nur wenn die Sperrbildschirm Funktion gegeben ist.

Wenn man keine Harmony hat, ist die App als FB nur bedingt zu gebrauchen :)

Danke
Damit die Sperrbildschirmsteuerung aktiv bleibt, wird im Hintergrund eine .mp3 ohne Ton abgespielt, was bei manchen iPhones zu Lasten des Akkus geht. Alternative Lösungsansätze sind den Controller nicht im Hintergrund aktiv zu lassen und das iPhone über Nacht aufzuladen.

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo. Das ist echt unfassbar übel. Ich habe ein Recht neues iPhone 7. Heute morgen mit 100% Akku aus der Ladestation genommen, in der Sonos App gewesen und nach 20 Minuten wo ich das iPhone in die Hand nahm, wunderte ich mich über die enorme Wärme. Der Akku war auch 63% runter. Innerhalb einer halben Stunde. Verursacher: Sonos. Das kann es nicht sein oder?? Es kann nun auch keine Lösung sein, Komfortfeatures zu deaktivieren weil Sonos offensichtlich eine Mistversion veröffentlicht hat. Bitte um Abhilfe!
Abzeichen
Bin ich derzeit der einzige mit diesem (temporär) auftretenen Monsterproblem?

Grüße,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Christian,
vielleicht ist die Gesamte Akkulaufzeit deines Geraets schlecht.
Das Sonos prozentual davon am meisten nimmt, sagt ja erst mal nichts aus, ausser dass du Sonos am meisten genutzt hast.
Schau dir mal diesen Artikel an
https://www.macwelt.de/a/so-haelt-der-iphone-akku-laenger-tipps,3050994
Apple ist leider auch nicht mehr das was es mal war.
Gruss
Armin
Abzeichen
Hallo Arnim,

das ist ausgeschlossen. Iphone ist neu und ohne Sophos App vom Verbrauch her absolut im Rahmen der Herstellerangaben. Es war definitiv die Sophos App, die den Akku förmlich leer gesaugt hat. Binnen 30 minuten von 100% auf 65% runter. Was sich auch dokumentieren liess. Und extrem warm wurde es auch. Andere berichten ja gleiches. Kann ja nicht sein, das solch ein Problem unbekannt ist, gar totgeschwiegen wird.

Grüße,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Christian,
tot geschwiegen? Wo?
Das Ding ist, wenn man mal Google bemueht, dann sieht man immer wieder Beitraege zu Akku Problemen. Aber kein Allgemeines. Einer mit der Email App, der naechste mit Sophos 😃 und wieder andere mit Sonos.
Wenn das ein Problem der Sonos App waere, dann wuerde das Forum hier ganz anders aussehen.
Das groesste Problem sehe ich aber woanders.
Ich habe nun einige Beitraege im Internet zu dem Thema fuer dich gelesen. In keinem wurde eine Loesung gefunden.
Die Geraete wurden resetet, Apps neu installiert, Geraete mit Backup wieder hergestellt, neu aufgesetzt. Nix.
Gruss
Armin
Abzeichen +1
Hallo allerseits,

seit dem 6.11 habe ich das gleiche problem (iphone se mit ios10 + aktuellster sonos-app 8.11). an diesem tag wurde die sonos app auf version 8.11 aktualisiert.
normaler weise hielt der akku mindestens 3-4 tage nun schaffe ich gerade so noch einen tag.
das verhalten tritt auch auf wenn die sonos app "beendet" wurde, also per doppelklick auf dem home-button. davor gab es übrigens garkeine probleme mit der batterielaufzeit und sonos war dauerhaft im hintergrund aktiv.
trotzdem ist die app immer noch, laut anzeige, der größte batterieverbraucher.
ich will demnächst sowieso auf ios11 updaten, aber trotzdem macht mir das verhalten aktuell sorgen.

LG
Abzeichen
Hallo Arnim. Ich danke dir für deine Mühe. Aber das ist ein Sophos Problem. Selbst in den letzten 24 Stunden war die Sophos App hauptsächlicher Stromfresser obwohl nur eine Stunde aktiv genutzt und davon die meiste Zeit mit Sperrbildschirm / Ruhemodus. Zudem: wie kann das sein, das über 3 Stunden Hintergrund Aktivität angezeigt wird, obwohl alle (!) Hintergrund Aktivitäten über die Einstellung deaktiviert sind?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Christian
Was hast du nur mit Sophos??? :D
Hier ist das Sonos Forum.
Ich glaube dir ja, dass du das angezeigt bekommst.
Aber es kann kein generelles Problem mit der App sein, denn sonst waere das Forum voll mit Meldungen.
Diese Meldung wie deine gibt es seit Jahren. Immer mal wieder einer. Dabei raus kam nie etwas.
Es ist ja auch seltsam, dass sich deine beiden Vorredner nicht mehr hier melden.
Von selbst erledigt? Mit dem letzten iOS Update von selbst erledigt?
Gruss
Armin
Abzeichen +1
Es liegt definitiv an der Sonos-App ! Ich habe das gleiche Phänomen, auf einem nagelneuen iPhone X habe ich in den letzten 18 Stunden 29% meines Akku-Verbrauches durch die Hintergrundaktivität der Sonos App verbraten. Warum hier nicht mehr Leute darauf aufmerksam machen ? Weil viele es vielleicht gar nicht wissen bzw. wissen wo sie nachschauen können.
Es liegt definitiv an der Sonos-App ! Ich habe das gleiche Phänomen, auf einem nagelneuen iPhone X habe ich in den letzten 18 Stunden 29% meines Akku-Verbrauches durch die Hintergrundaktivität der Sonos App verbraten. Warum hier nicht mehr Leute darauf aufmerksam machen ? Weil viele es vielleicht gar nicht wissen bzw. wissen wo sie nachschauen können.
Dann lass den Controller nicht im Hintergrund aktiv, machen ein Doppelklick auf den Home Button und ein Wisch nach oben so viel Umstände?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Erstelle bitte eine Diagnose mit der aktiven Sperrbildschirm Steuerung und eine ohne.
Poste die Bestaetigungsnummern hier. (Siehe meine Signatur)
Dann kann ein Techniker mal da rein schauen.
Gruss
Armin
Hallo zusammen,
ich habe die SONOS- App seit ca. 4 Jahren auf I-Phone und I-Pad.
Bis zum letzten Update gab es auch keine nennenswerte Probleme.
Das " Akkuentleerungssyndrom " beim I-Phone (nicht beim I-Pad) ist seit dem letzten SONOS- Update
aber auch bei mir aufgetreten. Kommt eine zeitnahe Abhilfe ?
Abzeichen +1
Dann lass den Controller nicht im Hintergrund aktiv, machen ein Doppelklick auf den Home Button und ein Wisch nach oben so viel Umstände?

Ich habe gar keinen Homebutton mehr 😃 Natürlich weiss ich dass ich die Hintergrundaktivität abschalten kann. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass das Problem existiert. Und ich denke mir wird jeder zustimmen, dass solch ein Stromverbrauch inakzeptabel ist, oder ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Deshalb ja beide mal die Diagnosen erstellen.
Es soll ja nicht wegdiskutiert, sondern erkannt werden.
Danke schon mal fuer die Mithilfe.
Gruss
Armin
Abzeichen +1
Deshalb ja beide mal die Diagnosen erstellen.
Es soll ja nicht wegdiskutiert, sondern erkannt werden.
Danke schon mal fuer die Mithilfe.
Gruss
Armin

Sperrbildschirm Steuerung EIN: 8066180
Sperrbildschirm Steuerung AUS: 8066183
Abzeichen +1
Gibts schon Neuigkeiten zu den Diagnose-Dateien?
Benutzerebene 3
Abzeichen +3
Hallo apitsch,

Uns sind keine generellen Probleme mit der neuen Version der App und dem Batterieverbrauch bekannt.
Wir können das Verhalten auf unseren iOS Geräten so nicht nachvollziehen.

Daher kann ich hier nur zu allgemeinen Maßnahmen raten, die Akkulaufzeit zu verlängern:
http://iphone-tricks.de/anleitung/56443-die-top-tricks-um-euren-iphone-akkuverbrauch-zu-senken
oder
https://www.watson.ch/Digital/Digital-News/283361713-Akku-Tipps--So-h%C3%A4lt-dein-iPhone-mit-iOS-11-l%C3%A4nger-durch

Gruß,
Marco
Abzeichen +1
Was heisst "Uns sind keine generellen Probleme mit der neuen Version der App und dem Batterieverbrauch bekannt" ??? Hier im Forum finden sich diverse Beiträge zu diesem Problem, was auch meins ist. Ihre pauschale Antwort lässt mich mit meinem Problem zurück und hilft mir jetzt mal grad nicht weiter. Ich hatte dieses "Problem" jetzt schon auf 2 unterschiedlichen iPhones. Und auf Dauer die Sperrbildschirm Steuerung zu deaktivieren kann ja nicht die Lösung des Problems sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch andere User dieses Problem haben, nur wissen sie gar nicht dass sie es haben und wissen nicht wo sie ihre "Akkufresser" identifizieren können.

Also mache ich das was ich beim letzten iPhone auch gemachte habe - ich schalte die Funktion eben ab und gut ist es.

Ich kann damit leben, finde die SONOS Produkte auch weiterhin toll. Aber: Stand einer "Standard-Antwort" hätte ich mir schon einen weitgehenden Support gewünscht.
Was heisst "Uns sind keine generellen Probleme mit der neuen Version der App und dem Batterieverbrauch bekannt" ??? Hier im Forum finden sich diverse Beiträge zu diesem Problem, was auch meins ist. Ihre pauschale Antwort lässt mich mit meinem Problem zurück und hilft mir jetzt mal grad nicht weiter. Ich hatte dieses "Problem" jetzt schon auf 2 unterschiedlichen iPhones. Und auf Dauer die Sperrbildschirm Steuerung zu deaktivieren kann ja nicht die Lösung des Problems sein.
Es gibt gegenwärtig keine andere, denn um die Bildschirm- & Hardwaretastensteuerung aktiv zu halten wird im Hintergrund eine MP3 ohne Ton abgespielt, was leider bei manchen Geräten zu Lasten des Akkus geht.

Ich z.B. lade mein iPhone über Nacht auf, außerdem habe ich die Ortungsdienste bis auf den Wetterdienst deaktiviert und Bluetooth ausgeschaltet (beides Akkufresser und standardmäßig eingeschaltet).

Gruß,
Peri
Abzeichen
Hallo Community. Es ist grade mal wieder soweit. Sonos App saugt jetzt grade wieder mein Handy leer. Jede 2 Minuten 1% weniger Akkuleistung. Diagnose ist grade erstellt. 8177173
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,
von welcher Quelle hörst du Musik?
Gruß
Armin
Abzeichen
Jetzt grade auf den ipad bzw. vor dem Ausschalten des iphones auf dem iphone gespeicherte Musik.