Beantwortet

Sonos App geht nur auf iPad

  • 21 January 2021
  • 8 Antworten
  • 182 Ansichten

Abzeichen

Hallo, immer mal wieder habe ich das Problem, dass die Sonos App auf dem iPhone nur noch mein One SL findet aber nicht die an den Fernseher angeschlossene Beam Soundbar. Manchmal zeigt die App unter „System“ auch gar nichts mehr an. Wenn ich dann ein Lied suche, steht da, dass ich eine Verbindung zu Sonos herstellen soll. Das kurioseste ist allerdings, dass die Sonos App auf meinem iPad immer geht. Also wirklich immer. Also sollte ich irgendwann dieses iPad nicht mehr haben, kann ich gar nichts mehr steuern und das verstehe ich nicht. An der Hardware liegt es nicht. Am Router ebenso wenig. Telefon wurde neu gestartet, die App wurde reinstalliert und zurückgesetzt. Dieser Fehler hält meistens eine Woche an und irgendwann und aus irgendeinem Grund funktioniert die eine Zeit lang wieder. Auf meinem MacBook habe ich den Controller auch installiert und der findet das System aktuell auch gar nicht mehr.

Weiß da jemand was? LG 

icon

Beste Antwort von Greta A. 22 January 2021, 13:13

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

8 Antworten

@FloBo182, betreibst du Sonos über WLAN / ein WLAN-Mesh oder ist eine Komponente/ein Boost mit dem Router bzw. einem Switch verkabelt? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

 

Was hast du insgesamt an Sonoskomponenten?

Abzeichen

@Greta A., der Router und die Sonoskomponenten „Beam“ und ein „One SL“ befinden sich im selben Raum. Außer ein paar Smart Home Bridges steht der Router frei. Ist ein Telekom Speedport, falls das wichtig ist.

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@FloBo182

Hey willkommen in der Community,

welchen Speedport verwendest du genau? Bist du schon weitergekommen?

 

Wir sollten von beiden Mobilgeräten Diagnosen erstellen, dann können wir sehen wie die Geräte sich verbinden. Wir brauchen bei deinem iPhone ein Diagnose, wenn der Fehler aufritt.

 

Diagnosen erstellen - Anleitung hier klicken (die Bestätigungsnummer könnt ihr dann am Telefon oder im Chat durchgeben, werde nicht im Forum bearbeitet)

Support hier klicken - Telefon (Mo - Fr, 10:00 - 18:00) oder Chat (Mo - So, 10:00 - 18:00)

 

Teile gerne weiterhin auch hier, wie du vorangekommen bist.

 

Beste Grüße

Nils

@FloBo182, entschuldige bitte, ich hatte deine Antwort übersehen. Vergewissere dich, dass bei deinem iPhone die WLAN-Unterstützung und Die Nutzung privater WLAN-Adressen in einem Netzwerk (nach unten scrollen) ausgeschaltet ist. Wenn sich das iPhone über 5 GHz verbindet, bitte testweise auf 2.4 GHz umstellen, scheint im WLAN-Betrieb manchmal notwendig zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

@FloBo182 

Vor allem würde ich in den Wlan Einstellungen des iPhones nachsehen, ob da neben deinem eigenen Wlan noch andere Netze in der Umgebung gespeichert sind, zu denen du Zugang hast. Z. B. Wlan des Nachbarn, mit dem man mal verbunden war, oder Telekom Hotspots zu denen du Zugang hast. 
Am besten mal nachsehen, mit welchem Wlan das iPhone konkret verbunden ist, wenn die Sonos App Probleme macht. 
Gruß,

Ralf

Abzeichen

Vielen Dank für die Hilfe und die Antworten! 

@Nils S das ist ein Speedport Smart. Mehr kann ich dem Kundencenter der Telekom leider nicht entnehmen. 

@Greta A. ich habe deine Tipps mal angewendet und nachdem ich die Nutzung der privaten WLAN-Adressen aus- und wieder eingeschaltet habe, hat sich der Controller wieder verbunden. Das hält auch bisher an. Also danke dafür!

Ich werde nicht hinterfragen, was es damit auf sich hat, sondern mich freuen, dass es wieder geht und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt auf die von @Nils S genannten Optionen zurückgreifen.

Eigentlich will ich euch gar nicht länger damit nerven, aber gerade läuft Musik auf One und Beam, aber mein Mac Mini zeigt Folgendes:

Die App wurde bereits neu installiert...

 

@Greta A. ich habe deine Tipps mal angewendet und nachdem ich die Nutzung der privaten WLAN-Adressen aus- und wieder eingeschaltet habe, hat sich der Controller wieder verbunden. Das hält auch bisher an. Also danke dafür!

 

 

Wie im Supportartikel von Apple steht, werden virtuelle MAC-Adressen kreiert und die erkennt Sonos nicht.

 

Um mit einem WLAN-Netzwerk zu kommunizieren, muss sich ein Gerät gegenüber dem Netzwerk mit einer eindeutigen Netzwerkadresse identifizieren, die als MAC-Adresse (Media Access Control) bezeichnet wird.

https://support.apple.com/de-at/HT211227

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @FloBo182,

 

freut uns zu lesen, dass deine App auf dem Smartphone die Speaker wieder finden kann.

Um so ärgerlicher, dass es mit dem MAC mini weiterhin nicht funktioniert. Es kann sein, dass eine Sicherheitssoftware oder eine Firewall die Kommunikation der Sonos-Software auf dem MAC verhindert, so dass die Speaker nicht gefunden werden. Wenn du soetwas auf deinem MAC hast, prüfe bitte einmal die Einstellungen, dies kann dir dabei helfen: 

→ MacOS-Firewall konfigurieren

→ Konfiguriere deine Firewall für die Verwendung mit Sonos

Lasse es uns gerne wissen, wenn es etwas Neues gibt.

 

Liebe Grüße

Claudia S.