Frage

Sonos App findet WLAN Netzwerk nicht - keine Verbindung von Play 1 über WLAN möglich

Abzeichen
Hallo,
Ich habe heue meinen Router ausgetauscht.
Mein Play 1 funktioniert bei Direktanschluss an den Router mit Ethernet Kabel. Jedoch funktioniert die WLAN Einrichtung nicht. In der Sonos App wird kein Netzwerk angezeigt und wenn ich den Namen des WLAN Netzwerks direkt eingebe und dann das Passwort ist keine Verbindung möglich. Was tun?
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Kathrin

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

15 Antworten

Hallo,
Ich habe heue meinen Router ausgetauscht.
Mein Play 1 funktioniert bei Direktanschluss an den Router mit Ethernet Kabel. Jedoch funktioniert die WLAN Einrichtung nicht. In der Sonos App wird kein Netzwerk angezeigt und wenn ich den Namen des WLAN Netzwerks direkt eingebe und dann das Passwort ist keine Verbindung möglich. Was tun?
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Kathrin

Du kannst die neue WLAN-Kennung nur dann eingeben, während der Play:1 mit dem Router verkabelt ist, danach kannst Du das Ethernetkabel wieder abziehen.

https://support.sonos.com/s/article/1061?language=de
Abzeichen
Hallo, ich habe mein Ethernet Kabel immer noch am Play:1, aber eben das beschriebene Problem. Es werden gar keine WLAN Netzwerke angezeigt, obwohl es hier im Haus mehrere gibt...
Kannst Du die SSID (den Namen des WLAN-Netzes) manuell eingeben? Wenn nicht, poste bitte einen Screenshot.
Abzeichen
Ich kann den Namen des WLANs manuell eingeben. Aber nach EIngabe des Passworts kommt die Meldung "Verbinden mit dem Netzwerk nicht möglich. Ünerprüfe deinen WLAN-Namen und das Paswort. Stelle sicher, dass du ein 2,4-GHz-Netzwerk hast, das mit 802.11 b/802.11g kompatibel ist"
Den WLAN Namen und das Passwort habe ich jetzt schon 5x eingegeben.
An meinem Router habe ich das 5 GHz Netzwerk ausgestellt und somit nur 2,4 GHz aktiv. Und die Sendeeinstellungen sind 802.11g + 802.11n.
Was ist das für ein Router?
Abzeichen
Speedport Smart 3
Speedport Smart 3
Das Problemkind. Leider bleibt nichts, als den Play:1 auf Werkseinstellung zurückzusetzen und anschließend neu einzurichten.

https://support.sonos.com/s/article/1096?language=de

Schönen Sonntag,
Peri
Abzeichen
ok, habe auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Der Player:1 wird jetzt sofort im WLAN erkannt. Aber ich komme bei der EInrichtung genau bis zu der STelle, wo man die Play und + Taste gleichzeitig drücken muss. Dann erhalte ich einen schönen Ton aus dem Player:1, aber wie geht's dann weiter?
Den Play:1 mithilfe der Sonos-App unter 'Mehr --> Player hinzufügen' wieder einrichten.
Abzeichen
Hallo Pepugilliam, danke für deine Ratschläge gestern. Nach mehrmaligem Ausprobieren gestern Abend und noch heute morgen hat es jetzt endlich geklapt und ich kann meine Sonos wieder über WLAN nutzen. Vielen Dank!
Hallo Pepugilliam, danke für deine Ratschläge gestern. Nach mehrmaligem Ausprobieren gestern Abend und noch heute morgen hat es jetzt endlich geklapt und ich kann meine Sonos wieder über WLAN nutzen. Vielen Dank!
Was hatte denn nicht geklappt?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Teilst du uns noch mit, was du gemacht hast, damit es funktioniert hat? 🙂
Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem mit (Sonos Play 1 und 5 (gen 2) wie von Sunnycat beschrieben. Zurücksetzen beider Speaker hat direkt zum Erfolg geführt. Habe auch die App neu instlaiiert. Danke Euch sehr - endlich wieder Musik im Wohnzimmer!
Hallo, ich hatte exakt das gleiche Problem mit (Sonos Play 1 und 5 (gen 2) wie von Sunnycat beschrieben. Zurücksetzen beider Speaker hat direkt zum Erfolg geführt. Habe auch die App neu instlaiiert. Danke Euch sehr - endlich wieder Musik im Wohnzimmer!

Danke für die Rückmeldung, aber wenn sich das wiederholt, solltest Du von einem abermaligen Werksreset absehen, denn dann müssen wir den Grund woanders suchen. Melde Dich in dem Fall einfach wieder.
Hi, danke für die Rückmeldung. Mein Problem war sogar etwas komplexer. Im Haus nebenan wohnen meine Eltern ebenfalls mit Sonos-System aber in eigenem WLAN. Obwohl ich meinen Controller zurückgesetzt habe und mit meinem Konto angemeldet war hat sich meine App mit dem System meiner Eltern verbunden und ist zu den Kontoeinstellungen meiner Mutter gewechselt. Wenn das noch einmal passiert melde ich mich bei der Hotline 🙂 Schönen Sonntag!