Frage

Sonos App findet meine 2 Sonos One nicht mehr

Abzeichen
Seit einer Woche finde ich über die Sonos App meine Speaker Sonos One (2 Stück) nicht mehr. Ich betreibe sie über das WLAN. Außerdem spricht alexa des einen Sonos nur noch auf Englisch (ist er mit Kabel an die Fritzbox angeschlossen, spricht alexa deutsch...), bei dem zweiten Sonos One funktioniert alexa ganz normal und weiterhin über die Sprachsteuerung. Über die Amazon Musik App sind beide Speaker auch weiterhin ansteuerbar. Ich habe alle Tipps zur Fehlerbehebung angewendet, bin aber nicht weiter gekommen. Fur Hilfe wäre ich sehr dankbar.

21 Antworten

Das sind zwei verschiedene Probleme, die wir nacheinander angehen sollten.

• Alexa in den Raumeinstellungen des betreffenden ONE deaktivieren --> zu Sprachdienste runterscrollen, auf Amazon Alexa tippen und den Sprachassistenten entfernen.
  • Zuerst den Router, danach hintereinander beide ONE neu starten; immer abwarten, dass die LED zu blinken aufhört.
  • Wenn dann wieder beide ONE in der Sonosapp zu sehen sind, Alexa neu einrichten
Wenn nicht, verkable den betreffenden ONE mit dem Router und sende wie folgt eine Diagnose, antworte bitte hier mit der Bestätigungsnummer.

Eine Diagnose senden (Klick mich!)

Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)? Steht der Funkkanal des Routers auf Autokanal? Wenn ja, bitte einen festen Kanal zuweisen, indem du die Kanäle 1,6,11 durchtestest.
Abzeichen
Hallo Greta,

leider kann ich nicht mehr auf irgendwelche Einstellungen in der Sonos App zugreifen, deshalb komme ich erst garnicht zu den Raumeinstellungen.

Grüße
BarB
leider kann ich nicht mehr auf irgendwelche Einstellungen in der Sonos App zugreifen, deshalb komme ich erst garnicht zu den Raumeinstellungen.

Kannst du die Sonosapp nicht öffnen oder fehlen die Verwaltungseinstellungen? Wenn Letzteres ist dein Sonossystem nicht auf aktuellem Stand.

In der Sonos App auf die 'Navigationsleiste --> Mehr --> Einstellungen --> Online-Updates --> Auf Updates prüfen' tippen. Wenn kein Firmwareupdate gefunden wird, deinstalliere die Sonosapp, starte das Mobilgerät neu und lade dir die Sonosapp wieder aus dem Google Play Store oder iOS App Store.

• Über den PC-Controller kann man nicht auf die Raumeinstellungen zugreifen, falls du es darüber versuchst.
  • Welche Android- oder iOS-Version ist auf dem Mobilgerät installiert?
Abzeichen
Leider habe ich die Sonos App noch gefühlten 100 Versuchen neu installiert. Jetzt komme ich nicht mehr ins Menü.Ich habe Android 8.0.0.
Und was passiert, wenn du wie oben beschrieben Online-Updates antippst, das solltest du aufrufen können. Wenn du in den Einstellungen ganz nach unten scrollst (solltest du ebenfalls können), findest du ein Menü namens Űber mein Sonos-System. Kannst du davon einen Screenshot hochladen?
Benutzerebene 6
Abzeichen +3
Leider habe ich die Sonos App noch gefühlten 100 Versuchen neu installiert. Jetzt komme ich nicht mehr ins Menü.Ich habe Android 8.0.0.

Hi,

kannst du uns eine Diagnose senden?
Solltest du unter dem Punkt "Weitere Optionen" finden.

Gruß,
Daniel
Abzeichen

Also ich hab gerad das gleiche problem. Die app findet keine produkte, und wie die dame mehrmals erwähnte, gibts folglich auch kein menü wo man einstellungen finden könnte !

Abzeichen

Oder wo ist das menü versteckt ?

Oder wo ist das menü versteckt ?

@janosh, wo kommt das Schriftbild in der App her? Bei mir ist die Schrift schnörkellos. Ist das ein Screenshot aus dem Web, die App-Version ist nämlich veraltet (früher auf der Navigationsleiste unter ‘Mehr/More’, jetzt auf der Navigationsleiste unter ‘Einstellungen/Settings’).

Was heißt “Die App findet keine Produkte” genau? Kommt eine Meldung, dass keine Produkte registriert sind oder sucht sich die App dusselig? Falls du die App neu aus dem Store geladen hast, hättest du auf “Mit vorhandenem System verbinden” tippen müssen.

Also bitte mehr Infos.

Abzeichen

Hab die app eben runtergeladen. Bei google gibts kein update.

Musste meine fritzbox 7560 ui zurücksetzen, seit dem findet die app die box nicht mehr. Sie sucht, sagt dann aber nix gefunden.

Zurücksetzen ging auch nicht. Auf keiner taste ist ein unendlichkeitszeichen. +,- zeichen gibts auch nicht, nur vier punkte bei laut und leise und gleichzeitiger druck von play/pause und laut hat sich nichts zurückgesetzt.

Hab die app eben runtergeladen. Bei google gibts kein update.

Musste meine fritzbox 7560 ui zurücksetzen, seit dem findet die app die box nicht mehr. Sie sucht, sagt dann aber nix gefunden.

Zurücksetzen ging auch nicht. Auf keiner taste ist ein unendlichkeitszeichen. +,- zeichen gibts auch nicht, nur vier punkte bei laut und leise und gleichzeitiger druck von play/pause und laut hat sich nichts zurückgesetzt.

Du willst die Sonoskomponenten ja nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Hast du bei Fritzbox und Mobilgerät SSID und WLAN-Kennwort überprüft, sie stimmen überein?

Wie sieht es mit den Optionen Alle neuen WLAN-Geräte zulassen und WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren aus, sind diese angehakt? Kindersicherung (Internetfilter) für die Sonosgeräte auf Unbeschränkt setzen. Vergewissere dich, dass jetzt keine IP-Adresse doppelt vergeben ist (Heimnetzübersicht/Ungenutzte Verbindungen); wenn doch, bitte beide IPs löschen und im Anschluss Fritzbox sowie die betreffenden Komponenten neu starten.

Betreibst du Sonos über WLAN? Gibt es WLAN-Verstärker (Repeater oder PowerLAN-Adapter)?

Abzeichen

Alles so wie du sagst.

Wlan ja, nur die fritzbox.

Alles so wie du sagst.

Wlan ja, nur die fritzbox.

In der Sonosapp stimmen SSID und WLAN-Kennwort ebenfalls?

Wenn die Sonosapp das System nicht findet, kann man unter “Weitere Optionen” eine Diagnose senden, die Bestätigungsnummer bitte hier anführen, dann schaut ein Techniker sich das an.

Abzeichen

Da steht nix kein menü keine optionen, hab ich doch geschickt.

Wo finde ich ssid und pw ?

Da steht nix kein menü keine optionen, hab ich doch geschickt.

Poste bitte einen Screenshot der Seite, die die Sonosapp dir zeigt.

Wo finde ich ssid und pw ?

In der Sonosapp. Hilft dir jetzt nicht, aber überprüfe später, ob alles stimmt.

Einstellungen --> System --> Netzwerk --> WLAN-Setup

Abzeichen

🤣 wann später ? Ich kann ja dann auch keine diagnosedaten senden !? Oder ?

🤣 wann später ? Ich kann ja dann auch keine diagnosedaten senden !? Oder ?

Später, wenn alles wieder im Lot ist.

Ich wiederhole: Poste bitte einen Screenshot der Seite, die die Sonosapp dir zeigt. :slight_smile:

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

@janosh

Keine Ahnung, ob ich die Info evtl. überlesen habe, aber hast du dem Router, nachdem du ihn zurückgesetzt hast, fürs Wlan den exakt gleichen Namen und Passwort gegeben wie vorher?

Dann sollte die App eigentlich wie schon gesagt wurde per „mit vorhandenem System verbinden“ die Geräte finden. 
Ansonsten müsstest du „neues Sonossystem einrichten wählen“. 

Falls die Wlan Daten exakt übernommen wurden, aber es nicht funktioniert, könntest du vorübergehend einen Player per Lankabel an der Fritzbox anschließen, die Einrichtung dann hoffentlich erfolgreich durchführen und später wieder auf den Standard Wlan Betrieb wechseln.

https://support.sonos.com/s/article/3209?language=de

Gruß,

Ralf

Per LAN-Kabel müsste er auch in das WLAN-Setup kommen und SSID und WLAN-Kennwort neu eingeben können. Daran habe ich natürlich nicht gedacht. :rolling_eyes:

@janosh, verkable zunächst einen Player mit dem Router, warte ab, dass sämtliche Komponenten in der Sonosapp sichtbar werden, sofern dir die App so Zugang gewährt.

Danach SSID und WLAN-Kennung wie folgt entfernen, Router und Sonos hintereinander neu starten und im Anschluss SSID und WLAN-Kennung auf dem gleichen Weg wieder eingeben. Danach kannst du das Ethernetkabel wieder abziehen.

Entfernen von WLAN-Informationen aus Sonos

Abzeichen

Ok, das mit dem kabel hab ich noch nicht versucht. Danke . Versuch ich morgen dann.

Abzeichen

Antworten