Beantwortet

Sonos App > Dienst Apple Musik hinzufügen hängt sich auf - Android


Abzeichen

Guten Tag. 

Der Dienst war fehlerfrei in der Sonos-App (Android) eingebunden. 

Dann kann zwischendurch die Meldung, dass die Autorisierung für Apple erneuert werden soll. 

Habe ich gemacht. In der Apple Music-App. Diese funktioniert fehlerfrei. Auch Sprachsuchanfragen über Alexa mit Apple funktionieren fehlerfrei. 

In der Sonos-App war aber keine Verbindung mehr zu den Apple-Musik Inhalten möglich. Habe den Dienst dann aus der Sonos-App entfernt und wollte ihn neu hinzufügen. Der Dienst Apple-Musik erscheint auch zur Auswahl (Frage Abo vorhanden oder Probeabo) mit Abo vorhanden bestätigt - und nichts passiert. Es erscheint ein weißes Fenster mit kurzen Sanduhrkreisen - mehr nicht. 

Habe testweise schon die Apple Musik-App desinstalliert und neu installiert und angemeldet. Keine Veränderung. Die Anmeldung innerhalb der Sonos-App hängt sich auf. 

Wo liegt der Fehler?

icon

Beste Antwort von Nayina 16 December 2021, 12:58

Original anzeigen

Dieser Beitrag ist geschlossen für weitere Beiträge

18 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @heldenbar 

danke für deine Meldung, du hast nichts falsch gemacht.

 

Das Hinzufügen von Apple Music in der Sonos App für Android funktioniert aktuell nicht. 

  • Wenn ein Nutzer versucht, Apple Music von Android-Geräten aus Sonos hinzuzufügen, wird ein weißer Bildschirm ohne Fehlermeldung angezeigt.

 

Workaround (falls möglich):

  • Wenn du zeitweise ein iOS-Gerät zur Hand hast, kannst du dieses einmalig für das Hinzufügen von Apple Music benutzen.
  • Nachdem der Dienst erstmal deinem Sonos System hinzugefügt wurde, kann man es auch wieder ganz normal mit Android steuern.

 

Wir sind uns des Problems bewusst und haben es an unseren Partner Apple Music gemeldet. Wir haben von Apple keinen Zeitpunk für die Behebung erhalten.

 

Für weitere Informationen, meldet euch bitte einmal an den Apple Music- Support.

 

Derzeit haben wir keine weiteren Neuigkeiten zu verkünden.

 

Gruß

Nils

Abzeichen

Danke für die Rückmeldung. 

Es wäre schön  wenn bekannte Störungen auch auf der Statusseite aufgeführt wäre - das würde viel Frust ersparen. 

Abzeichen

Hi,

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, mit 3 verschiedenen Android Geräten!

Schade, dass ich das hier jetzt erst lese, dann hätte ich mir viel Mühe erspart.

@sonos staff,

  • bitte die Kontaktinfos in der Appinfo auf Google Play aktualisieren,  da habe ich es zu erst probiert und bin im Nichts gelandet
  • Wann denkt ihr, das ihr das Problem behoben habt? Bis dahin ist Euer System für mich nutzlos! ( ich werde mir nicht für den Zweck ein iPhone kaufen. Ihr könnt mir eins sponsern, falls das die einzige Möglichkeit ist auf Apple Music zu zugreifen :-/)
Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @greenbubble willkommen in der Community,

danke für deine Meldung. Wenn man ein iPhone zur Hand hat, ist es ein einfacher Workaround, aber wir wollen damit nicht sagen, dass du dir extra dafür etwas kaufen solltest.

Im Moment geht es nur mit iOS und ich kann deinen Ärger daher durchaus nachvollziehen. Wir haben Apple diesbezüglich bereits kontaktiert und wir analysieren das Problem. Es gibt aktuell keine weiteren Neuigkeiten dazu.

 

Ich habe dein Feeback zur Appinfo aufgenommen und leite es intern weiter.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen

Der Fehler besteht jetzt schon länger ohne Abhilfe, dass kann doch nicht sein! Wenn ich mir ein Premium Abo hole und es dann nicht über die App nutzen kann, ist das sehr ärgerlich. 

Hallo zusammen, ich bin auch betroffen und warte die ganze Zeit auf die Fehlerbehebung. Ist sehr ärgerlich, da das Abo ja auch weiter läuft und Sonos wenig operativ nutzbar ist. Der Tipp mit den Apple Geräten ist natürlich toll, habe aber keine und Pläne auch nicht deshalb welche anzuschaffen.

Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich schließe mich da an und warte auch. Gibt es zum Übergang nicht wenigstens die Möglichkeit, eine ältere Version der App zu installieren oder einen anderen Workaround?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

ich schließe mich da an und warte auch. Gibt es zum Übergang nicht wenigstens die Möglichkeit, eine ältere Version der App zu installieren oder einen anderen Workaround?

Leider muss ich dich enttäuschen… ein Software Downgrade oder andere Alternativen gibt es nicht. Bis der Fehler behoben ist bleibt nur der Workarround, den Dienst über ein Apple Mobilgerät einzurichten. 

Abzeichen +1

Sehr schade, aber danke für die schnelle Antwort.

Hallo ,

Und wenn man das über ein iPhone macht und man hat das selbe I tunes account auf dem Samsung .Kann man dann aus dem Samsung auch aus steuern? 

Mfg 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Hallo ,

Und wenn man das über ein iPhone macht und man hat das selbe I tunes account auf dem Samsung .Kann man dann aus dem Samsung auch aus steuern? 

Mfg 

Wenn man die erste Einrichtung von Apple Music über ein iPhone oder iPad macht, dann kann man danach auch per Sonos App auf einem Android Gerät Apple Music steuern. Der Musikdienst, also Apple Music, wird nämlich nicht in der Controller App auf dem Smartphone gespeichert, sondern im System.

Abzeichen

Seit der Fehlermeldung von über einem gibt es noch immer keine Lösung oder Behebung. 

So schwer kann es doch nicht sein, mit dem Partner Apple Music den Fehler einzukreisen und anzustellen bzw eine Android - fähige Lösung anzubieten. 

Abzeichen

Inzwischen sind 2 Monate seit der ersten Meldung rum und das Problem besteht immer noch!

Das mit dem Workaround (Apple) ist auch nicht so einfach, wenn man Accounts verschiedener Personen nicht vermischen will.

Das heisst, ich habe gerade ziemlich teure Lautsprecher, um Radio zu hören. Das war nicht der Plan!

@sonos, wie ist denn jetzt Euer Plan, den Fehler zu beheben? Wann kann man damit rechnen?

Ich würde gerne abschätzen, ob oder wann ich mir eine andere Lösung überlege🤔

Abzeichen

… und nach jedem Update der selbe Spaß 😟

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo @greenbubble 

ich kann den Ärger nachvollziehen. Wir möchten, dass es so schnell wie möglich wieder auch mit Android-Geräten installiert werden kann, aber wir sind in diesem Fall auch von unserem Partner Apple Music abhängig und können das Problem von unserer Seite aus nicht alleine lösen. 

 

Das Problem wurde bereits von uns bei Apple gemeldet. Wir haben aktuell keinen Zeitpunk für die Behebung erhalten und auch keine weiteren Neuigkeiten erfahren.

 

Meldet euch bitte an den Apple Music- Support für weitere Informationen.

 

Gruß

Nils

Benutzerebene 6
Abzeichen +3

Hallo zusammen,

wir haben dazu eine Rückmeldung erhalten. Das Hinzufügen von Apple Music via Android funktioniert nun wieder. Bitte probiert es aus und meldet uns hier, wie es jetzt bei euch läuft.

 

Sollte etwas weiterhin nicht so funktionieren, wie es sollte, kontaktiert bitte unseren technischen Support.

 

Liebe Grüße

Nils

Abzeichen +1

Funktioniert wieder einwandfrei, danke für die Info!

Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben dazu eine Rückmeldung erhalten. Das Hinzufügen von Apple Music via Android funktioniert nun wieder. Bitte probiert es aus und meldet uns hier, wie es jetzt bei euch läuft.

 

Sollte etwas weiterhin nicht so funktionieren, wie es sollte, kontaktiert bitte unseren technischen Support.

 

Liebe Grüße

Nils

Hallo Nils,

Danke für Deine Nachricht.

Es funktioniert tatsächlich wieder. Es hat lange gedauert, aber jetzt eine Erleichterung, da ich das System wieder voll nutzen kann.

Grüße gb